AHK selber einbauen

R

reinhold68

Hallo!
Ich bin neu hier und froh, hergefunden zu haben. Nun habe ich auch gleich ein Frage.
Hat schon jemand eine AHK ohne Checkkontroll selber eingebaut und kann mir mit den fahrzeugseitigen Kabeln und Farben helfen? Welche Farbe haben die auto-internen Kabel von den einzelnen Beleuchtungsteilen, wie z. B. Blinker, Schlusslicht und und und.
Oder weiss jemand, wo ich die Kabelbelegung eines Dacia Logan mcv finden kann?
Danke fürs Zulesen, und für eventuelle Antworten.
Reinhold
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Reinhold,
herzlich willkommen in DLC. Ich habe keine AHK, kann Dir , leider, nicht behilflich sein.

Gruß


Geoffrey:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hi gwoffer,
danke fürs Willkommen-heissen... vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir helfen kann.
 
Hallo,
warum kaufst Du dir zu der AHK nicht einfach einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz. Der ist nicht so sehr viel teurer als ein universaler aber Du brauchst nur zwischenstecken und bist fertig. Habe ich bis jetzt immer so gemacht bis aufs allererste Mal vor ca 25 Jährchen. Wenn ich noch an das Gefummel mit den Stromdieben denke und später immer wieder Ärger, weil die angezwackten Kabel oxidierten und dadurch der Kontakt nicht mehr einwandfrei war. Wenn Du das aber partout so machen willst, scanne ich Dir die Stromlaufpläne aus der Reparaturanleitung ein und maile dir die. Vielleicht hilft das ja.
Gruß
Helmut9999
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin Reinhold.
Kann dir Farbkennzeichnung meines Logan Lim. Bj 2006 sagen.Vielleicht hilft's ja,habe meine AHK vor 2 Wochen montiert.

In Fahrtrichtung links:
Rücklicht blau
Blinker grün
Bremslicht orange
Nebelschlußleuchte pink

rechts:
Blinker grau
Rücklicht blau
Bremslicht orange
Rückfahrscheinwerfer beige

Ich habe einen 13-poligen Toptronic Univers.-E.-satz eingebaut.War weiter kein Problem.Dabei werden die Blinkerkabel durchtrennt und über das zusätzl. Relais geleitet.Die Nebelschlußleuchte wird auf die Dose umgeleitet,dort wird der Kontakt bei eingestecktem Stecker unterbrochen.
Die anderen Kabel werden nur "angezapft".
Vor Beginn die Batterie abklemmen,bei allen Kabeln die richtige Polung besser 3 mal kontrollieren,bevor du wieder Saft darauf gegeben wird.Der BC,falls vorhanden,kann dann ein bischen spinnen.Ich habe den Speicher zurückgestellt,danach lief alles wieder wie vorher.
Viel Glück & Gruß Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Helmut9999,

das wär super, wenn DU mir das einscannen schicken könntest. Besten Dank
Reinhold
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Andreas,
besten Dank, das hab ich gesucht. Hast mich um Meilen vorausgebracht. Merci...
Reinhold
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.415
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück