Adaptiver Tempomat kommt 2025 für den Renault Duster!

gursaka

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 3
Herkese merhaba, Türkiye'den geliyorum. Burada Dacia Duster, Renault Duster adıyla satılıyor. Resmi Renault Duster sayfasında, 2025 yılında Duster 3 modelleri için uyarlanabilir hız sabitleyicinin etkinleştirileceği belirtiliyor. Güncellemenin mevcut modeller için de mevcut olabileceğinden şüpheleniyorum. Almancam mükemmel değil, bu yüzden hatalarım için özür dilerim.

Hallo zusammen, ich komme aus der Türkei. Hier wird der Dacia Duster als Renault Duster verkauft. Auf der offiziellen Renault Duster Seite steht, dass der adaptive Tempomat für die Duster 3 Modelle im Jahr 2025 aktiviert werden soll. Ich vermute, dass das Update auch für bestehende Modelle verfügbar sein könnte. Mein Deutsch ist nicht perfekt, daher entschuldige ich mich für eventuelle Fehler.

ae.webp

Güvenlik sistemleri - Renault Duster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ja ne coole Sache - warten wir´s mal Ab. Lieben Dank für die Info

Ich gehe davon aus das dazu ein Frontradar als Abstandsmesser dazu gehört.
Zum Nachrüsten eventuell etwas aufwändig ?

Eben, Abstand wird ja schon über die Kamera angezeigt im Display.
Tempomat auch vorhanden.
Wurde hier im Forum ja schon festgestellt, dass die Verbindung der beiden Sachen im Grunde nur noch eine Software-Angelegenheit sei.
Bin echt gespannt.

Klingt viel versprechend.
Die Genauigkeit einer Frontkamera in Bezug auf Entfernungs- oder Abstandsmessung kenn ich mich allerdings nicht aus. Wird wohl ausreichend sein vermutlich, wenn ich die Meinungen hier so lese.

Klingt viel versprechend.
Die Genauigkeit einer Frontkamera in Bezug auf Entfernungs- oder Abstandsmessung kenn ich mich allerdings nicht aus. Wird wohl ausreichend sein vermutlich, wenn ich die Meinungen hier so lese.
Geht ja nur um den zeitlichen Abstand, und da reicht eine Messung auf Zehntelsekunden absolut aus.

Hallo
Wenn man sich in der App die BDA anschaut gibt es eine neue ab 16.07 2024 wo die Funktion beschrieben wird.
Ich vermute das alle danach gebauten Duster die adaptive Funktion haben.

Das vermutest du falsch.
Die BDA ist nur sehr universal für mehrere Fahrzeuge gehalten und dann bleiben solche Leichen drin.

Warten wir ab, schön wäre es aber ich glaube auch nicht daran.
Wird zwar wahrscheinlich softwaremäßig möglich sein, da der Duster ja den Abstandsradar bereits hat, aber wahrscheinlich wird wenn das möglich ist Dacia sich das bezahlen lassen.
Wir fahren halt keinen Tesla wo öfters mal neue Funktionen over the Air eingespielt werden.

Adaptiver Tempomat geht auch nur über Kamera (BMW hatte das schon damals so für den Active und Grandtourer angeboten). Allerdings vermute ich, dass eine Nachrüstung nicht ohne weiteres gehen wird, da man auf dem Lenkrad eine Taste für die Abstandseinstellung benötigt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es nur Software ist, es wird sicherlich auch die Hardware etwas angepasst (leistungsfähiger).

Der D3 hat kein Radar verbaut.
Diese Funktion wird rein kamerabasiert ermöglicht.

Das linke Tastenfeld vom zbsp. Capture lässt sich problemlos einbauen.

Die Duster, welche unter dem Label Renault verkauft werden, hatten schon immer Unterschiede in der Ausstattung zum Dacia Duster.
Es ist also nicht gesagt, daß der D3 von Dacia den adaptiven Tempomat bekommt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.110
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück