Achsmanschetten wechseln

Highlands

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo

Beim Radwechsel in einer kleinen Werkstatt sagte mir der Monteur dass die Achsmanschette links gerissen sei.Er zeigte mir das auch und sagte dass ich das schnell machen lassen muss.Ich habe von Autos null Ahnung.
Auf jeden fall mus das schon länger sein da auch das Sommerrad vorne links fettig war.

Nun da die freie Werkstatt das nicht macht rief ich beim Dacia Händler an.Leider musste ich auf einen Rückruf warten und der sprach mir auf die Mailbox

Er gehe davon aus dass die Lenkmanschett kaputt sei und das die Erneuerung inklusive Spur einstellen und Vermessung 290!! Euro kostet

Abgesehne davon dass ich am Telefon Achsmanschette außen gesagt habe , ist das nicht vollkommen überteuert?

Was denkt ihr kostet der tausch dieser Lenkmanschette normal und was sollte der Tausch der Achsmanschette vorne links außen kosten?
 
achsmanschette (die von der antriebswelle) dürfte so schätzungsweise zwischen 80-120€ kosten.

das kann eigentlich jede werkstatt!

dazu muss auch keine achs- und spurvermessung gemacht werden.


eine defekte lenkmanschette hatte ich noch nie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie gesagt...Ich habe absolut null Ahnung von Autos.Gut , das rad abschrauben bekomm ich noch hin aber dann?

Die andere Werkstatt fragte mich noch ob innere oder äußere Manschette.
Warum die freie Werkstatt das nicht machen möchte weiss ich nicht....der sagte ich soll zu Dacia gehen...vieleicht keine Lust oder ??
 
es wird ja bestimmt mehr als eine werkstatt bei dir in der nähe geben, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe nun bei 3 Werkstätten gefragt

2x Vertragswerkstatt: 280 und 290 Euro
1x freie Werkstatt : 166 Euro

Ist das normal dass es selbst in einer freuen so teuer ist?
 
Der Preis der Freien ist ok!
Vielleicht bestellst Du die in der Bucht und bringst die mit,frag ob das geduldet wird!
 
Denke auch das Angebot der Freien ist gut und auch günstig.
Besser kommst nur weg wenn du alles selber machst.
Da muss die Antriebswelle (falls es die innere Manschette ist) vom Getriebe gelöst werden. Die Radaufhängung unten ausgehängt werden um die Welle vom Getriebe abzukriegen. Das innere Gelenk abgebaut werden, alte Manschette ab und neue Manschette drauf. Alles wieder mit neuen Fett versorgen, Gelenk zusammenbauen. Welle wieder einbauen, Radaufhängung wieder einhängen. Manche sagen auch das da etwas Getriebeöl austreten kann wenn die Welle abgenommen wird, also gegeben falls Getriebeöl auffüllen.
Alles in allem schon etwas Arbeit und Material.
 
Achsmanschette

Die Manschette kostet im Handel 5€-10€, mit Einbau unter 100€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Laut der Werkstatt welche die Reifen gewechselt hat ist es die Äussere Achsmanschette vorne links.

Die innere ist dann teurer ( also mit Einbau 9 ?...oder kostet das beides ungefähr das gleiche.Ja wenn ich ne Werkstatt finden würde die das für 100 macht wäre ich froh:)
 
Unter 100,Unsinn,der Stundenlohn eines Meisters liegt doch schon bei 120,und der wird auch berechnet,egal wer da gefrickelt hat!
 
Ich würde beiden Seiten machen und alle Manschetten ist ein Aufwasch , weil die andere Seite lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.Höchstens Du willst morgen das Auto verkaufen
 
Gibt es eigendlich hier im Forum keine Fotostory zum Thema Antriebswellen-Manschetten wechseln ?
Bei meinem 32b (Passat Bauj. 1986) war das ein überschaubarer Akt.
1. Zentralmutter der Antriebswelle lösen)
2. Die 6 Vielzahninbusschrauben am Getriebseitigen Gelenk entfernen.
3. Welle aus Nabe ziehen und im Schraubstock das radseitige Kugel-Gelenk mit Kunststoffhammer trennen. (vorher Schellen entfernen und Gummi zerschneiden)
4. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Da ich in meiner besten Zeit deutlich beweglicher war und eine Reservewelle vorbereitet im Ersatzteillager hatte, benötigte ich max. eine Stunde und der VW lief wieder auf der Straße.
Die neue Gummimanschette kam auf die ausgebaute Welle und so war ich für den nächsten Fall vorbereitet.
Geht das beim MCV 1 auch so easy ? Oder läuft getriebeseitig tatsächlich das Öl aus, da die Wellen nicht an den Getriebeflanschen angeschraubt sind wie bei VW, sondern direkt ins Getriebe geschraubt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ich mache da nichts selbst.Habe von Autos null Ahnung.ich werde dann wohl morgen bei der Freien Werkstatt noch fragen was der Wechsel beider Manschetten kostet.Oder soll ich auch noch gleich beide innere Manschetten wechseln lassen?.Das Auto soll gefahren werden bis es Schrott ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.573
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück