Achsmanschette Getriebe seitig.

Loggi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacianer,
zur Zeit überarbeite ich meine Logan Limosine Bj juni 2009. Dabei ist mir eine kaputte Achsmanschette auf der Fahrerseite zum Getriebe hin aufgefallen. Diese werde ich demnächst austauschen müssen. Da der Wagen sowieso steht ist es nicht so eilig.

An die erfahrenen Schrauber unter euch habe ich nun die Frage ob ich das Getriebeöl ablassen muss wenn ich die Antriebswelle ausbaue und einen neuen Dichtring im Getriebe brauche?

So war das bei dem Berlingo den ich vorher hatte. Ach ja, der Motor ist ein K7J710 also der 1.4l MPI, welches Getriebe nun da dran hängt weiß ich im Moment nicht.

Liebe Grüße Sven
 
Das sollte ein JH1 053 Getriebe sein.
So sieht die Abdichtung der linken Seitenwelle am Getriebe aus, das Öl muss raus:
si-a-png.31942


Hier sind noch einige Ersatzteil Suchlinks zu finden:
Dacia Sandero - Achsmanschetten wechseln (https://www.dacianer.de/threads/achsmanschetten-wechseln.16389/page-2#post-276482)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank ihr beiden, das ging ja schnell. Und auch noch mit den Ersatzteil Nummern. Geiler Service hier bei Euch. Bin ja noch neu hier aber das ist echt Überzeugend. Vielen Dank und wenn ich demnächst dabei bin werde ich das auch gerne mit Bildern hier beschreiben.
Spitzen Leute in dem Forum hier. RESPEKT:yes:

Edit: gerade habe ich mir die Links und Anleitungen noch mal schnell überflogen und kann nur sagen ihr macht mich Sprachlos. Da bleiben ja keine Wünsche mehr offen. Mal schauen welches Getriebe nun drin Steckt. Auf den ersten Blick würde ich sagen es ist das JH1.
Liebe Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten Abend,
hier nun mal ein Bild warum es mit der Achsmanschette nicht Eilt.:):D:D
IMG_20170423_193207.jpg
Hab da so einen Motorschaden und will mal sehen was da los ist. Der K7J 710 dreht nicht mehr durch.

Das Öl ist dickflüssig und ich rechne mit dem Schlimmsten.

Gruß Sven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guten Abend,
nach einer wunderschönen Fahrradtour bin ich spontan noch mal ans Auto gegangen und habe die Vorderachse Links ausgebaut. Gestern hatte ich die Schrauben schon mal mit WD40 eingesprüht damit sie leichter ab gehen. Hatte nicht das Gefühl das es etwas gebracht hat. Jedenfalls bin ich jetzt sicher die richtigen Bremsscheiben bestellt zu haben. Bei mir ist ein Lucas System verbaut. Die Ersatzteile werden in der nächsten Woche hier eintreffen und so habe ich schon mal alles vorbereitet. Da ich die Bremsen gleich mit mache habe ich eine frage. Wie heißt diese Kupferpaste mit denen man die Bremsen gangbar hält. Die Bremssättel waren schon ein wenig schwergängig. Na ja nun hat der Wagen auch abgesehen von einigem hin und her schieben 5 Wochen gestanden. Ach ja und welchen Kleber verwendet ihr für die Schrauben? Gibt es da nicht 3 Festigkeiten?
Leider habe ich in meinem Werkelwahn vergessen Bilder zu machen. Beim einbau werde ich das Nachholen.

Schönen Gruß Sven

PS: Vielen Dank * und Texas. Eure Tips und links waren super.
 
Kupferpaste gibt es von vielen Herstellern. ich habe von LiquiMoly Kupfer-und Keramikpaste in Verwendung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Guten Abend,
Nachdem ich vergeblich mit meinem Abzieher die Achse maltretiert habe, bin ich heute zur freien Werkstatt gedüst und habe einen Hilferuf abgesetzt. Für einen Zehner in die Kaffekasse würde ich mit Achse vom Hof gelassen.
Die Achse ist wieder montiert. Nun wird noch die Bremse gemacht und das Getriebe wieder mit Öl befüllt werden. Somit schließe ich dieses Thema.

Liebe Grüße und Danke
Sven
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.404
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück