Abwrackprämie = Altauto entsorgen kostenpflichtig?

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Moin,
kommende Woche will ich nun mein Altfahrzeug entsorgen, damit ich die Unterlagen dann bei der Bafa einreichen kann.

Ich habe mich schon mal vorab in Elmshorn wegen Öffnungszeiten erkundigt und da wurde mir nebenbei erklärt:" Sie wissen, das dies kostenpflichtig ist - je nach Auto zwischen 120-150 EUR"!!!

Da war ich allerdings sprachlos .... ist das bei Euch auch so, das man für die Entsorgung und entsprechenden Entsorgungsnachweis bezahlen muß?????

Viele Grüße, MichaelB)

Hallo Michael!

Wir haben nichts gezahlt für das Abwracken.
Das Auto gestern dem AH vor die Tür gestellt und gut ist es. Er ist sogar mit den 2500 Euro in Vorkasse gegangen :D Der Schrotti wird sich freuen wenn er den Kofferraum aufmacht. Der ist bis oben voll (alte Wintereifen vom Auto, alte Batterie etc) :D
Wenn also jemand mal hier in der Gegend einen freundlichen Daciahändler sucht, ich wüsste da einen..

Gruß,
Michael

Also ich bin der Meinung das es eigentlich kostenfrei sein sollte , aber man weiß ja nie was sich so einige Schrotthändler oder Autoverwerter einfallen lassen um noch nebenbei Geld zu machen .

Einigen Berichten zufolge sollen sogar einige Verwerter Fahrzeuge die eigentlich abgewrackt werden sollten , doch weiterveräußert haben .
Aber laut den Angaben in den Medien werden die ganz schön bestraft werden .

Auch finde ich das die verwerter sich schon durch die ausgebauten Ersatzteile schon genug in Ihre Tasche verdienen , da es teilweise doch zu einer Teilflut gekommen ist für fahrzeuge die eigentlich noch gar nicht sooo oft auf dem Schrottplatz standen .
Leider werden die ersatzteile dadurch auch nicht billiger sondern die versuchen noch den Preiß zu erhöhen obwohl im endeffeckt weitaus mehr ersatzteile vorhanden sind als gebraucht werden .
Wir lassen es jedenfalls über unser Autohaus laufen bei dem wir unseren neuen gekauft haben , da gibt es wenigstens keine Probleme mit irgendwelchen Leuten die noch Geld aus der sache schlagen wollen (außer vielleicht die Ersatzteile die ausgebaut werden aus unserem Auto ).

Aber mal die unguten Sachen beiseite , warum hast es denn nicht über den Händler machen lassen der das neue Auto verkauft hat , da mußt Du bestimmt nichts zuzahlen .

Hat bei mir alles mein AH gemacht der Posten wurde auch auf keiner Rechnung ausgewiesen.
Dürfte dann Umsonst gewesen sein.

son Quatsch. Die Altwagenverwerter schlachten ja die Fahrzeuge und verkaufen die noch brauchbaren Teile. Die wollen nur noch mehr Kohle machen. Wenn er Geld haben will würd ich Ihn auslachen und zum nächsten gehen. Ich werd alle brauchbaren noch bei Ebay verkaufbaren Teile ausbauen und dann die Schrotties abtelefonieren. Der, der am meißten bietet bekommt Ihn. Vielleich könnte man Ihn auch an die Abwracker bei Ebay versteigern. Mal sehn.

Ich denke am anfang der Abwrackprämie war das alles noch umsonnst aber wenn man sich mal die Autoverwerter bei uns im umkreis anguckt die platzen aus allen nähten die müssen schon zusätzliche flächen anmieten weil sie nicht mehr wissen wo hin mit den ganzen karren ich denke wenn ich meinen zum abwracken bringe werde ich wahrscheinlich auch bezahlen dürfen! mfg sven

Altautos müssen angeblich laut Gesetz KOSTENLOS zurückgenommen und Recycelt werden.

Würd ich auch mal Nachhacken wie die Gesetzliche lage ist weil wenn das Recycling kostenlos sein sollte würd ich den Schrotti damit konfrontieren das die Rücknahme Gesetzlich Geregelt ist.

Ich habe gerade einen link gefunden, wonach die kostenlose Rücknahme nur für Fahrzeuge gilt, die nach dem 01.07.2002 zugelassen wurden.

Zitat:
Kabinett billigt Entwurf zur Rückgabe von Schrottautos
Von AFP 6. Dezember 2001, 00:00 Uhr
Schrottreife Autos können in Deutschland ab dem Jahr 2007 kostenlos beim Hersteller oder beim Importeur zurückgegeben werden
Das Bundeskabinett billigte am Mittwoch in Berlin einen Gesetzentwurf, mit dem eine entsprechende EU-Vorgabe in nationales Recht umgesetzt wird. Für ab dem 1. Juli 2002 neu gekaufte Pkws und leichte Nutzfahrzeuge gilt die kostenlose Rücknahme etwa bei einem Unfall sofort. Über den Entwurf sollen nun Bundestag und Bundesrat beraten. Nach Angaben des Bundesumweltministeriums muss die EU-Altfahrzeugrichtlinie bis 21. April 2002 in deutsches Recht umgesetzt sein.

Quelle - WELT ONLINE

Ich habe gerade einen link gefunden, wonach die kostenlose Rücknahme nur für Fahrzeuge gilt, die nach dem 01.07.2002 zugelassen wurden.

Man da habe ich aber Glück!
Mein "Oskar" gehört seit 09/02 zu mir.:wub:

Damit würde das ja für mich zu treffen.
DANKE, für den Tipp!

Hallo Faya!

Ööööhm, das bezieht sich auf die Erstzulassung.
Diese Autos sind also jünger als 7 Jahre, das bedeutet er wird kein Abwrackauto betreffen :angry:
Ich hoffe ich habe Deine Freude nicht zu sehr gebremst.

Gruß,
Michael

:o
immer wieder mal was neues.........

ne unserer ging auch ohne Berechnung in die Presse

--------------------------------------------------------------------
Gruss Werner

und fährt:wub: und fährt:wub:

WEB.DE Foto-Alben

Hallo Michael!

Wir haben nichts gezahlt für das Abwracken.
Das Auto gestern dem AH vor die Tür gestellt und gut ist es. Er ist sogar mit den 2500 Euro in Vorkasse gegangen :D Der Schrotti wird sich freuen wenn er den Kofferraum aufmacht. Der ist bis oben voll (alte Wintereifen vom Auto, alte Batterie etc) :D
Wenn also jemand mal hier in der Gegend einen freundlichen Daciahändler sucht, ich wüsste da einen..

Gruß,
Michael

Es gibt doch auf Autobatterien 7,50€ Pfand. Oder???

Es gibt doch auf Autobatterien 7,50€ Pfand. Oder???

Klar, aber erst seit ein paar Jahren und wenn man eine Quittung hat. Dieses Schätzchen stand seit Ewigkeiten bei uns auf der Terasse rum. Wollte die schon seit Jahren mal entsorgen :D

Gruß,
Michael

Mir wurde auch gesagt, Verschrotten kostet nichts, und als ich das Auto abgeholt habe, waren dann 150 Euro fällig weil die Schrotthändler nicht mehr umsonst verschrotten.

Folgendes hab ich dazu gefunden:

Verschrotten kostet nun Geld

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.104
Mitglieder
75.669
Neuestes Mitglied
Duster3-Ritter
Zurück