Abstandswarner / Frontablage durchbohren?

Treckerpaule

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo und guten Tag zusammen. Ich bin neu hier im Forum und muß Euch gleich mit einer Frage belästigen. Ich plane den Kauf eines Abstandswarners da es unterm Strich billiger ist als ständig die hintere Stoßstange zu richten. Nun arbeitet das ausgesuchte Teil zwar mit Funkübertragung aber der Emfänger hat ein Kabel für den Zigarettenanzünder. Ich habe erst mein Navi neu eingebaut weil mich das Kabelgedöns gestört hat und will jetzt nicht wieder ein Kabel übers Radio. Hat jemand Erfahrung wie ich eventuell über eine Bohrung durch die Frontablage ein Kabel nach unten bekomme? Ich bedanke mich im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps und vielleicht Anleitungen.
Gruß Peter
 
Hi Peter :)

willkommen hier im Forum!

Abstandswarner ...... Du schreibst per Funk, - das kenne ich aber nur bei Rückfahrkameras.
Sollte es dennoch ein Abstandswarner mit Stoßstangensensoren sein, so ist das Anzeigesegment doch meist so ein dünnes flaches Teil, das sich ggf. auch wo anders unterbringen ließe.

Ich schreibe das deswegen, weil man sich u.U. nach 3 oder 4 Jahren anders orientiert und dann ein Bohrloch auf dem Armaturenblock ein irreversibler Schandfleck ist.

Falls für Dich eine Montage im Bereich der vorderen Dachleuchte in Frage käme, wäre das Problem der Stromversorgung gelöst.

Den Strom vom Ziggianzünder seitlich über die A-Säule hochziehen, dann mittig in den Fronthimmel und zum Schluß eine 12-KFZ-Dose dranklemmen.

Dein Empfangsteil drangesteckt und das ganze Kabel- und Steckergedöns unsichtbar zurückgeschoben in den Hohlraum.

Dein Emfpangsteil mit Klettband oder Hohlraumdübeln möglichst nah an der Frontlampe montiert, so daß Du an der Stoßkante der beiden, unsichtbar das Kabel ins innere laufen lassen kannst.

Nur eben ein Vorschlag .......

Hier auf dem obersten / ersten Bild ist gut zu sehen, daß zur Aufbewahrung des Steckers plus Steckdose, im Himmelhohlraum mehr als genug Platz ist.

https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/7027-dachkonsole-monitor-navi.html
 
Zurück