Abstand der Bohrungen in der Heckklappe beim Duster 2

jbgl

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE 115
Baujahr
2019
Kennt jemand zufällig den Abstand der Bohrungen in der Heckklappe für den
Kennzeichenhalter? Auf Fotos wirkt der Abstand ziemlich groß.
Ich würde nämlich gerne kurze Kennzeichen mit Haltern montieren und frage mich, ob es
dabei Probleme gibt.
Oder hat vielleicht jemand hier kurze Kennzeichen an seinem Auto?

Gruß, jbgl
 
Kennt jemand zufällig den Abstand der Bohrungen in der Heckklappe für den
Kennzeichenhalter? Auf Fotos wirkt der Abstand ziemlich groß.
Ich würde nämlich gerne kurze Kennzeichen mit Haltern montieren und frage mich, ob es
dabei Probleme gibt.
Oder hat vielleicht jemand hier kurze Kennzeichen an seinem Auto?

Gruß, jbgl
Ich würde mich da erst kundig machen. In Deutschland ist schließlich alles genormt. Zu dem sind die meisten Kennzeichen genietet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich muss noch einmal mit dem Händler telefonieren. Er könnte die Kennzeichenhalter auch
weglassen und ich befestige die Nummernschilder mit Klettklebeband.

Gruß, jbgl
 
Ich muss noch einmal mit dem Händler telefonieren. Er könnte die Kennzeichenhalter auch
weglassen und ich befestige die Nummernschilder mit Klettklebeband.

Gruß, jbgl
Lass Dich nicht erwischen! oder wenn Du nur nach Hause fahren möchtest zum basteln, lass Dir ein Überführungskennzeichen geben. viel Glück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist diese Art der Befestigung denn nicht erlaubt?
Die Dinger kleben doch ziemlich gut.

Gruß, jbgl
 
Was soll an Kleben oder mit Klett befestigen verboten sein? Der Gesetzgeber gibt ja nur vor, dass die Sichtbarkeit der Kennzeichen gegeben ist, das sie nicht verdeckt sind bspw. durch eine Folie, Glas oder reflektierende Folie, etc.

Wie das Kennzeichen explitizt befestigt sein muss wüsste ich nicht, dass das vorgegeben ist. Wichtig ist wohl nur das es gut und fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, damit es nicht während der Fahrt verloren gehen kann.
 
Das mit dem Klettklebeband wurde hier im Forum schon einmal behandelt. Da ging es darum die Kennzeichen ohne den Werbekennzeichenhalter des AH zu montieren. Und man hatte gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit. Aber....gerade in einigen Gegenden ist Kennzeichendiebstahl üblich und da ist ein genietetes wohl besser. Klettband geht zu schnell abzunehmen.
 
Klettband geht zu schnell abzunehmen.
Denkt man so im ersten Moment, tatsächlich verbiegt man das Kennzeichen eher dabei als das man es auf die Schnelle vom Klett gezogen bekommt. Beim klassischen Kennzeichenträger mit Werbung dran, hab ich das Nummernschild um einiges flotter geklaut. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Zum Glück wurden mir bislang noch keine Kennzeichen geklaut.
Mein Auto steht aber auch über Nacht in der Garage. Bei der Arbeit auf dem Parkplatz ist so etwas auch nicht vorgekommen.

Gruß, jbgl
 
Klettband ist sicherer als ein normaler Kennzeichenhalter.;)
Ich habe bei meinen 3-D-Kennzeichen mit der Klettbefestigung nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings sollte man nicht die billigste Klettbefestigung nehmen.
 
Aber....gerade in einigen Gegenden ist Kennzeichendiebstahl üblich und da ist ein genietetes wohl besser.

Das bezweifle ich stark, wenn was genietet ist dann ist es meist ein billiger Kennzeichenhalter aus Plastik, so einer aus dem Du vollkommen ohne Werkzeug das Kennzeichen in zwei Sekunden entfernt hast und selbst wenn Du das Kennzeichen selbst am Fahrzeug festnietest, das Blech der Schilder ist so dünn, einmal angerupft und Du hast das Teil in der Hand. Was ich schon Kennzeichen von meinen Autos einfach abgerupft habe als ich sie zum Schrott gebracht habe... :rolleyes:

Am sichersten wäre es wohl die Schilder mit 2K Kleber vollflächig zu verkleben, aus naheligenden Gründen wäre das aber natürlich auch nicht schlau, aber genietet oder nicht so lange es nicht mit Superkleber vollflächig Verklebt ist brauchst Du nicht mal Werkzeug um es zu klauen, es sei denn es gibt abschließbare Edelstahlhalterungen welche ich noch nicht kenne, aber auch so eine Niete hält nicht alles aus.

Ich habe meinem Händler gebeten neutrale Kennzeichenhalter zu verwenden und ich wollte das er sie schraubt, zuhause angekommen habe ich da sofort Dichtungen rein gemacht, zumindest an der Heckklappe, die Kunststofstoßstange wird ja nicht rosten.

Sage dem Händler einfach er soll nicht bohren und mach das mit dem Klett, dann hast Du alle Optionen offen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit dem Händler telefonieren und die Sache
mit den Kennzeichenhaltern besprechen. Auf die Variante mit den Nieten habe ich nämlich keinen
Bock.

Gruß, jbgl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück