Abnutzung Reifen

Aufgrund dieses Threads habe ich mal meine Reifen genauer unter die Lupe genommen. Ich gestehe, ich fahre ab und an auch mal gerne jenseits der 5000er U/min, also doch ziemlich rasant. Wobei auch mal die Vorderräder in Kurven rutschen möchten ;) Meine Reifenkanten zeigen keine Beschädigungen, die Kanten sind durchgehend glatt. Vielleicht ist das Problem aber auch auf eine bestimmte Charge der Reifenhersteller (Gummimischung o.ä.) zurückzuführen...

Grundsätzlich kommt der Sägezahn von schnellen Kurvenfahrten. Dennoch gibt es Reifen bei denen es häufiger auftritt, Z.B. bei Runflat da die FLanken dort verstärkt sind und mehr Belastung auf der Lauffläche ist. Da du ja aber keine Runflat hast sondern die normalen goodyear, kommt es durch die schnellen Kurvenfahrten bzw eigentlich durch das beschleunigen und bremsen in der Kurve. Du wirst deine Reifen wahrscheinlich eine Saison eher austauschen müssen, da das äussere Profil nicht mehr ausreichend ist. Ausserdem tritt der Sägezahn bei Sommerreifen öfter auf aufgrund der härteren Gummimischung. Bei Winterreifen hat man das Problem nicht so oft wobei man mit diesen auch meisstens nicht so viel Grip hat in der Kurve. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Danke Leute, also der Luftdruck stimmt,ist sogar 0,5 Bar höher als angegeben.Ich fahre wirklich nicht schnell und bremse nicht übermäßig in oder vor den Kurven. Es ist auch nur die äußere Flanke betroffen. Die Achswerte sind bei zwei unabhängigen Werkstätten überprüft worden mit demselben Ergebniss-es passt.Montag erfahre ich dann wie Dacia dazu steht,da die Reifen reklamiert wurden. Es kann durchaus sein, daß ich eine schlechte Mischung erwischt habe,da wir einen der ersten Stepways erhalten haben.Mal sehen. Ausserdem finde ich den Reifen als laut an,die Winterreifen,obwohl grobstolliger waren angenehm leise und fuhren auch spurtreuer. Bei den Goodyear habe ich immer das Gefühl er schwimmt ein wenig.;) Auch hatte ich erst vermutet es liegt mit am Wohnwagen,aber der Reifen neigt auch ohne Anhänger wohl zur Sägezahnbildung.

Danke für eure Kommentare.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.298
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück