Abgaskrümmer, Unterschied AAA zu AAH? (Schlüsselnummer)

ukhaig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan 1 MCV
Baujahr
2009
Ich suche einen Abgaskrümmer für Dacia Logan 1 MCV. Ein günstiges Angebot benennt folgende Schlüsselnummer 8212 AAA. Meiner hat die Schlüsselnummer 8212 AAH. Würde der passen?
EDIT Mod:
Textteil aus Doppelthema einefügt.

Welche Unterscheide gibt es bei den Schlüsselnummern (AAH, AAA, AA..., etc.). Sind die Motoren und Motorenanbauteile, etc. bei gleichem Hubraum alle gleich? Konkret : Passt der Abgaskrümmer von 8212 AAA auch auf 8212 AAH?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Motor aus einem AAA in einen AAH gesetzt. Den Abgaskrümmer muss ich noch tauschen, da sitzt nämlich beim AAA die Lambdasonde drin. Jetzt habe ich 3, weil die vom AAH im Hosenrohr sitzt. Stört nicht weiter, angeklemmt ist die im Hosenrohr, aber es gibt ein nerviges Strömungsgeräusch im Standgas..
Passen tut er, notfalls kannste da auch einfach eine Schraube ins Loch drehen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke hilft mir schon sehr weiter. Für die Zukunft: Was ist den der Unterschied zwischen einem AAA u. AAH. Also ich meine grundsätzlich? Sind das verscheiden Motoren, Baujahre oder was?
 
Verschiedene Baujahre. Der Rumpfmotor ist gleich, einige Anpassungen wurden an den Anbauteilen vorgenommen, bzw. Zulieferer gewechselt. Der Anlasser vom AAA passt z.B. nicht ohne Umbau an den AAH, weil der Magnetschalter anders sitzt und die Kabel dann nicht mehr passen..solche Dinge halt, aber nichts unlösbares..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
AAHA! ;-) Ist AAA das älteste Baujahr?
 
AAH ist auf jeden Fall jünger. Ich habe einen MCV Phase2, der AAA stammte aus ner Limo Phase1..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei meinem Abgaskrümmer sind, laut Werkstatt, mehrere Bolzen abgerissen. Ist da bei de Reparatur in der Werkstatt mit größeren Schwierigkeiten zurechnen? Hier im Forum wurde von selbst machen ganz abgeraten? Wo bekomme ich den Krümmer mit Montagesatz am günstigsten? Ist es besser Originalteil zu verwenden?
 
Wenn die Bolzen am Motor abgeschert sind, hast Du ein ernstes Problem, da würde ich auch nicht beigehen, wenn Du das noch nie gemacht hast und Dir die handwerklichen Kenntnisse fehlen. Da die ausgeglüht und korrodiert sind, ist es nicht gerade einfach, sie auszubohren, schon gar nicht im eingebauten Zustand des Motors.
Da Dacia-Teile ja keine Weltraumtechnik sind, kannst Du das einfach in ein Ersatzteilportal einwerfen und dir einen günstigen Preis raussuchen, ansonsten lass die Werkstatt das besorgen.
 
@actro und @ukhaig
Um euch noch etwas zu verwirren, ich habe einen AAA Phase II von Baujahr 2010 und die Regelsonde sitzt im Hosenrohr, nicht im Abgaskrümmer. Es gibt ja auch keinen MCV mit der TSN AAA (ab Bj. 09/2004), genausowenig wie es eine Limo mit der TSN AAH (ab Baujahr 02/2007) gibt. Beim originalen Krümmer meines AAA ist, im Gegensatz zum derzeit verbauten Aftermarketkrümmer, auch keine Einbaumöglichkeit für die Lambdasonde vorhanden.
Die Muttern der Krümmerstehbolzen lassen sich meist mit viel Gefühl und großen Mengen an Rostlöser lösen, der vorher schon tagelang einwirken kann. Aber leider können sie trotzdem immer noch reißen.

@ukhaig
Die Krümmer selbst sollten passen. Sowohl beim MCV (KS_), als auch bei der Limo (LS_) haben die Krümmer die gleiche OE-Nummer 6001548025. Ich hab bei meinem 1.4er übrigens einen nicht-originalen Krümmer verbaut und der funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück