Abgaskrümmer-, Mittel- und Endschalldämpferwechsel. Marken?

Bowhunter88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Laureate 1.6 16V
Hallo miteinander.
Seit ein paar Tagen ist mein Auspuff lauter und möchte einen neuen Endschalldämpfer montieren. In dem Atemzug auch den Mittelschalldämpfer, da das Auspuffrohr auch schon knusprig aussieht. Für den Fall der Fälle halt...
Dazu auch am liebsten den Abgaskrümmer, weil es da auch schon eine Weile rausbubbert. Kat soll bleiben, da ist noch alles im grünen Bereich.

Ist nur die Frage nach der Marke. Was hat sich denn da von den Zweitausrüstern bewährt? Es muss nicht das billigste sein, aber erst recht nicht das teuerste. Gibt's denn da spezielle Tips hier aus dem forum? Vorzugsweise bestell ich bei kfzteile24 und hab da den Blick etwas schweifen lassen. Zum Beispiel Für einen endtopf 75 Euro scheint mir etwas wenig, 150 schon zu viel.. Gibt es da etwas im mittleren preissegment, mit dem ich noch 4 Jahre meine Ruhe hab?

Motor ist der K4M, Fahrzeug ein 07'er Logan MCV

Danke schonmal
 
Ich hatte die Abgasanlage für den 1.6er MCV I auch bei kfzteile24 bestellt.

Ich meine die ganze Anlage war was von knapp 300 Euro gewesen plus das Set mit Begestigungsschellen und Gummis für 40 Euro.
Eine freie Werkstatt hatte mir das alles für 75 Euro Arbeitslohn drunter geschraubt,plus 20 Euro Entsorgung für den alten Kram.

Renault wollte für Wechsel der kompletten Abgasanlage um die 900 Euro haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Drum will ich das auch selber machen. Nur ist mein letzter Auspuffwechsel ein paar Jahre her (Citroen) und bin deswegen nicht mehr "up to date"
 
Wollte den auch erst selbst drunter hängen aber ab Werk ist ja alles ein Stück.
Muss also getrennt werden und das an den richtigen Stellen damit der Kat dann auch wieder passt.
Auf einer Hebebühne geht das doch besser und die haben insgesamt 50 Minuten berechnet an Zeit,das war mehr wie ok. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei meinem gibt's die trennstellen, weil er beim vorbesitzer mal neu mit Originalteilen gemacht. Ich mach mir da keine Platte und wenn alle Stränge reißen, geh ich in die Werkstatt. Kennst du noch die Marke von deinem?
 
Dazu auch am liebsten den Abgaskrümmer, weil es da auch schon eine Weile rausbubbert.
Beim Krümmer würde ich Dir empfehlen, das Altteil weiter zu verwenden. Natürlich nur, wenn er nicht gerissen ist. Der Krümmer ist aus Gusseisen und das hat die Eigenschaft nach der Produktion noch eine ganze Weile zu arbeiten, so dass es bei Neuteilen zu Undichtigkeiten kommen kann. Wenn also Dein Krümmer nur durch Verzug undicht ist, dann bau den Krümmer aus, lass ihn planen und baue ihn mit neuen Muttern und neuer Dichtung wieder ein. Da verzieht sich dann nicht mehr. Als Dichtung kann ich "Victor Reinz" oder "Elring" empfehlen. Eine neue Dichtung für die Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr ist bei mir von "HJS".
Bzgl. der Marken für Auspuffanlagen kann ich zwar nicht für Dacia sprechen, weil bei mir noch der erste Auspuff verbaut ist, aber generell habe ich gute Erfahrungen mit "Imasaf" gemacht. Aber auch "Polmo" und "Ferroz" sollen vollkommen in Ordnung sein. Schlechte Erfahrungen habe ich dagegen mit Endschalldämpfern von "Ernst" aus dem Aftermarket gemacht. Der war schnell durch und hat den recht hohen Preis nicht gerechtfertigt.
 
@Bowhunter88

War die Hausmarke von dem Shop,fällt mir gerade nicht mehr ein wie die hieß.
War die Einfachste Anlage die sie für den Typ hatten.
 
@Bowhunter88

Hab gerade mal kurz geschaut,auch Faurecia macht teilweise für Dacia im Aftermarket.
Die Anlagen sollten hochwertig sein,ist der Erstausrüster vieler Großer,unter anderem auch Mercedes-Benz. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Beim Krümmer würde ich Dir empfehlen, das Altteil weiter zu verwenden. Natürlich nur, wenn er nicht gerissen ist. Der Krümmer ist aus Gusseisen und das hat die Eigenschaft nach der Produktion noch eine ganze Weile zu arbeiten, so dass es bei Neuteilen zu Undichtigkeiten kommen kann. Wenn also Dein Krümmer nur durch Verzug undicht ist, dann bau den Krümmer aus, lass ihn planen und baue ihn mit neuen Muttern und neuer Dichtung wieder ein. Da verzieht sich dann nicht mehr. Als Dichtung kann ich "Victor Reinz" oder "Elring" empfehlen. Eine neue Dichtung für die Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr ist bei mir von "HJS".
Bzgl. der Marken für Auspuffanlagen kann ich zwar nicht für Dacia sprechen, weil bei mir noch der erste Auspuff verbaut ist, aber generell habe ich gute Erfahrungen mit "Imasaf" gemacht. Aber auch "Polmo" und "Ferroz" sollen vollkommen in Ordnung sein. Schlechte Erfahrungen habe ich dagegen mit Endschalldämpfern von "Ernst" aus dem Aftermarket gemacht. Der war schnell durch und hat den recht hohen Preis nicht gerechtfertigt.
Dass der Krümmer verzogen sein könnte, hab ich nicht bedacht. Vor 3 Monaten war ich beim TÜV, wir waren beide unter dem Auto, ich erwähnte, der Krümmer sei undicht, er hat aber nix beanstandet und keine Rußspuren gesehen... Wüsste aber auch nicht, wo der reißen sollte, mal angenommen. "Elring" hätte ich auch genommen, damit hatte ich noch nie Probleme.
Danke auch für den Rest. "Polmo" hatte ich auch auf dem Schirm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Bowhunter88

Hab gerade mal kurz geschaut,auch Faurecia macht teilweise für Dacia im Aftermarket.
Die Anlagen sollten hochwertig sein,ist der Erstausrüster vieler Großer,unter anderem auch Mercedes-Benz. ;)
Danke. Hab die Marke bei kfzteile glaub ich nicht gesehen. Aber habs nur überflogen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.232
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück