Abblendlicht funktioniert nicht

Dokker1988

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

das Abblendlicht meines Dokkershat den Dienst quittiert! Alles andere an Beleuchtung funktioniert. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie wahrscheinlich ist es das beide Birnen gleichzeitig kaputt gehen?!? Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

Grüsse
 
Das schließt einen Defekt der Lichtschaltung nicht aus.
Prüfe die Leuchtmittel auf Defekte. Wenn die ok sind, wird es der Schalter sein.
 
Wie wahrscheinlich ist es das beide Birnen gleichzeitig kaputt gehen?!?
Kann passieren, war bei meinem Duster letztes Jahr so, als ich das Licht bei der ersten grossen Kälte anmachen wollte. Sonst ist es der Schalter, wie schon geschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay, vielen Dank für die Infos und Unterstützung. Ich überprüfe das gleich mal.
 
Nur mal so zur Info. Ich hatte an meinem alten Kangoo mal etwas ähnliches. Wollte von Fernlicht auf Abblendlicht umschalten. Nur das Abblendlicht ging auf einmal nicht mehr. An der nächsten Tanke gehalten und probehalber mal eine Birne gewechselt. Nur ging die auch nicht.
Somit bin ich zunächst mit Fernlicht bzw. wenn etwas entgegenkam mit Standlicht weitergefahren, welches statt des Abblendlichtes leuchtete. Irgendwann habe ich ein "Loch" in der Straße erwischt und ab da ging das Licht wieder und ich hatte die nächsten dreizehn Jahre nie wieder ein solches Problem.
Da beim Kangoo der Lichtschalter ein fehleranfälliges Teil war vermute ich, dass ich hier irgendwie einen Hakler drin hatte, der sich durch das Huppeln wieder gelöst hatte.
Also nichts vorschnell ausschließen. Auch bei mir hat alles andere funktioniert.
 
Falls du den Lenkstockschalter ausschliessen kannst......
( Und den Fehler beseitigt hast!)

Wenn ich den Motor starte schalte ich nicht im selben Moment das Licht ein.Ich warte einen Moment
( Gedenksekunde! ) um die Spannungsspitzen die beim Anlassvorgang entstehen zu nehmen...

Ein FZG hatte regelrecht die Leuchtmittel " gefressen! Bis ich mir o.g. Prozedur angewöhnt hatte. Seitdem war kaum noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Hauptscheinwerfer Glühlampen auf einmal defekt, da lasse mal die Lichtmaschine überprüfen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.729
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück