5 Sterne beim NCAP-Test für DACIA Spring

Genau so sehe ich das auch. Der ZOE hat übrigens Abzüge bekommen weil ein Teil der möglichen Firlefänzchen nicht vorhanden waren. Das macht das Auto an sich weder stabiler noch sicherer. Wenn man mit dem ganzen Zeugs irgendwo drauffährt ist das genau so wie ohne. (Ausgenommen Gurt + Airbag, aber das hat sogar der Dacia).
Scooter, Fahrräder oder gar Motorräder wären dann ja nur für potentiell Lebensmüde...
Momentan fahre ich den Fiat 500e mit der großen Batterie. Bei dem braucht man eine Checkliste bis man den ganzen Unsinn vor dem Losfahren deaktiviert hat. Ein kleiner Aufkleber vor der Kamera wirkt allerdings Wunder. Jetzt kommen nur noch kurz die Meldungen "Blabla nicht aktiv, Windschutzscheibe reinigen".
Wenn der bestellte Spring auch so nervt wird da auch deaktiviert.
Ich sammle übrigens ebenfalls Oldtimer mit Kunststoffkarosserie (und Motor hinten). Ohne Airbag Auffahrassistent ABS und was es heutzutage noch so alles gibt. Da ist ein ZOE oder Spring jedenfalls mal nicht gefährlicher. Ich will ein Auto das fährt. Auf mich aufpassen muss ich schon selbst. Autofahren ist nicht Disneyland, maximaler Thrill bei absoluter Sicherheit. Wer sich nur blind auf die Helferlein verlässt, hängt früher oder später so oder so irgendwo dort, wo er gar nicht hin wollte...

2013-05-15 16.48.53.jpg
 
Ich fahre lieber elektrisch
(Und kaufe keine Autos ohne orange außen Spiegel)

Abs und Traktion Kontrolle (kann man aus stellen)

Hat er
Aber Servolenkung und so ein kram braucht der nicht und hat er auch nicht (tritt man aufs Strom Pedal lässt er sich ganz leicht lenken )
IMG_2022-08-20-17-06-40-339_1_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Sterne zu verstehen sind | Euro NCAP

Hier wird übrigens die NCAP Sternebewertung klargestellt. Da relativiert sich einiges von selbst.
Zitat: " Ein Fahrzeug, das nur die gesetzlichen Mindestvorgaben erfüllt, würde keinen Stern erhalten. Dies bedeutet jedoch auch, dass ein schlecht bewertetes Fahrzeug nicht unbedingt unsicher sein muss, sondern dass es nicht so sicher wie seine besser bewerteten Mitbewerber ist."


Und: "Was goht mi mei Gschwätz von Geschtern an..."
"Aus diesem Grund werden die Tests regelmäßig aktualisiert, um neue Prüfungen ergänzt und die Bewertungsvorgaben für die einzelnen Sterne angepasst. Dadurch ist das Jahr des jeweiligen Versuchs sehr wichtig für die korrekte Interpretation der Fahrzeugresultate. "

Sprich, sobald ein Auto noch einen zusätzlichen Autoflipüberschlagserkennungsmodus hat der auch im dunkeln hupt, dann bekommt das die 5 Sterne und alle anderen werden runtergestuft.

So gesehen ist der eine Stern zu viel beim Spring schon ein Grund die Kaufentscheidung nochmals zu überlegen... :naughty:
 
Ich fahre lieber elektrisch
(Und kaufe keine Autos ohne orange außen Spiegel)

Abs und Traktion Kontrolle (kann man aus stellen)

Hat er
Aber Servolenkung und so ein kram braucht der nicht und hat er auch nicht (tritt man aufs Strom Pedal lässt er sich ganz leicht lenken )
Sehr schönes Auto der Tesla Roadster, hatten wir also Promotionauto in der Firma, eins von den ersten Autos ich glaube so um 2009 herum .
Das Ding ging ab wie Sau und man hatte in nassen Kurven den Eindruck, der kann die Grenzen der Physik sprengen :) :)
 
Der Spring hat aktuell 1 Stern, die Zoé 0, obwohl früher mal 5 bekommen.
Der Lodgy hatte 3 oder 4 Sterne, aber Bilder sprechen mehr als Sterne:
Die Sterne interessieren mich nicht, sondern in den Details die Angaben zum Verletzungsrisiko.

Also der Spring ist im Vergleich der aktuellen Neuwagen tatsächlich hinten, aber wer aus einem mindestens 5 Jahre alten gebrauchten umsteigt ist mit höchster Wahrscheinlichkeit sicherer im Spring als im alten.
Das wage ich zu bezweifeln …
 
Sehr schönes Auto der Tesla Roadster, hatten wir also Promotionauto in der Firma, eins von den ersten Autos ich glaube so um 2009 herum .
Das Ding ging ab wie Sau und man hatte in nassen Kurven den Eindruck, der kann die Grenzen der Physik sprengen :) :)
Ja der ist von 10/09 und ein SIG
Zum Glück habe ich ihn in 2017 gekauft heute ist er fast nicht mehr bezahlbar
 
Die einzigen Sterne die dann noch für dich wichtig sind stehen am Himmel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr nettes Aushängeschild für den Renault Konzern. Der Stromer ist trotzdem nicht in meinem Beuteschema angesiedelt. :D
 
Hallo zusammen,
mein Panda galt ohne ESP auch als gefährlich:
1676797597998.png
Habe ihn aber auch überlebt...

Schönen Sonntag
Thomas

P.S.: Gibt es eigentlich einen separaten Thread, wo die Foris ihre reizvollen Spielzeugautos vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück