5 Sterne beim NCAP-Test für DACIA Spring

Ah ja. Du hast den Artikel komplett gelesen?
Zitat aus dem Link oben.
Allerdings nicht beim EuroNCAP-Crashtest, sondern beim Green NCAP, der die Umweltfreundlichkeit von Autos überprüft.
Wie überraschend bei einen E-Auto. Das er besonders sparsam ist, wissen wir ja.

Aber das hier sollte man nicht unterschlagen.
Im Crashtest hat der Dacia alles andere als brilliert: Zu mehr als einem mageren Sternchen hat es nicht gereicht.

So what?

Nachtrag für die User mit dem schnellen Beißreflex. ;)
Das soll keine Abwertung des Spring sein. Das ist ein gutes Stadtauto, bei dem man wg. des bislang niedrigen Preises Abstrichen machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein gutes Stadtauto, bei dem man wg. des bislang niedrigen Preises
Bitte? Ich habe ihn mir gerade mal konfiguriert und bin auf knapp 25.000 EUR gekommen. Das ist der Preis, bevor die Käufer aus meinen Steuern einen Rabatt bekommen.

Abstriche machen muss.
Stimmt, nicht viele Fahrzeuge bieten eine so große Wahrscheinlichkeit, nach einem Unfall schwer verletzt zu sein.


Aber ja, aufgrund der albernen Größe, des Gewichts und des Zwergenmotors hat er gute Umweltwerte.
 
Bitte? Ich habe ihn mir gerade mal konfiguriert und bin auf knapp 25.000 EUR gekommen. Das ist der Preis, bevor die Käufer aus meinen Steuern einen Rabatt bekommen.
Das ist der Buchpreis, der interessiert nicht. Maßgeblich ist, was bei einem möglichen Käufer vom Konto fließt. Und das sind eben halt nur 15.500,- Euro und die sind für ein neues Elektroauto OK.

Hersteller gestalten ihre Preise so, dass sie so gerade eben ihre Produktion abverkauft bekommen. Sie beurteilen also die Bereitschaft der Kunden. Und die liegt aktuell bei 15.000,- bis 16.000,- Euro für einen neuen Spring. Rate mal, was der Spring kosten würde, wenn es die Förderung nicht gäbe?
 
Wie kommst du auf die Idee, das TO den Artikel nicht ganz gelesen hat? Stimmt doch alles, was er geschrieben hat! Warum muss man eigentlich immer gleich rumätzen?
Verdammt, Ironie-Tag vergessen. :rolleyes: Ätzen geht anders.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Letzteren hat der TO unterschlagen. ;)
 
Aber ja, aufgrund der albernen Größe, des Gewichts und des Zwergenmotors hat er gute Umweltwerte.
Welch Wunder. Und genau das muss der Trend werden: wer sich beschränkt und dadurch gute Werte produziert, sollte nicht als albern sondern als vernünftig angesehen und dafür belohnt werden.

Ja, ich weiß, davon sind wir noch ein wenig enfernt.
 
Welch Wunder. Und genau das muss der Trend werden: wer sich beschränkt und dadurch gute Werte produziert, sollte nicht als albern sondern als vernünftig angesehen und dafür belohnt werden.
Wenn der Trend dahin geht, Fahrzeuge mit dem größtmöglichen Risiko für Querschnittslähmungen bei Unfällen zu bauen, dann folge ich dem Trend nicht.

Ja, Du hast aber Recht, verbrauchsärmere Fahrzeuge sollten her, aber nicht auf Kosten der Sicherheit.
 
Wenn der Trend dahin geht, Fahrzeuge mit dem größtmöglichen Risiko für Querschnittslähmungen bei Unfällen zu bauen, dann folge ich dem Trend nicht.
Naja, mann muss auch Euro NCAP Sterne in Kontext setzen.

Der Spring hat aktuell 1 Stern, die Zoé 0, obwohl früher mal 5 bekommen.
Der Lodgy hatte 3 oder 4 Sterne, aber Bilder sprechen mehr als Sterne:
Crashtest Dacia Spring und Renault Zoe aktuelles Modell

Also der Spring ist im Vergleich der aktuellen Neuwagen tatsächlich hinten, aber wer aus einem mindestens 5 Jahre alten gebrauchten umsteigt ist mit höchster Wahrscheinlichkeit sicherer im Spring als im alten.
 
Wenn der Trend dahin geht, Fahrzeuge mit dem größtmöglichen Risiko für Querschnittslähmungen bei Unfällen zu bauen, dann folge ich dem Trend nicht.

Ja, Du hast aber Recht, verbrauchsärmere Fahrzeuge sollten her, aber nicht auf Kosten der Sicherheit.

Zitat von der Ncap-Webseite:
"Ein Fahrzeug, das nur die gesetzlichen Mindestvorgaben erfüllt, würde keinen Stern erhalten. Dies bedeutet jedoch auch, dass ein schlecht bewertetes Fahrzeug nicht unbedingt unsicher sein muss, sondern dass es nicht so sicher wie seine besser bewerteten Mitbewerber ist."

Klar ist mehr Masse und Blech und Zusatzsysteme sicherer, das will aber auch bewegt werden.

Klar ist 5 Sterne besser als 2 Stern. Aber es ist unklar wieviel das sicherer ist.

Eine Idee wäre es denn Crashtest bei 50% der Höchstgeschwindigkeit durchzuführen. Schnelle Autos werden auch oft schnell bewegt! Da würde das Ergebnis ganz anders aussehen ;-).

Zurück zum Verbrauch:
Umso beachtlicher welch geringer Verbrauch der Spring schafft ohne teure Technologie. Davon können sich viele andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Stattdessen wird dort lieber eine größere Batterie verbaut, die wieder mehr wiegt.
 
Och Leute,
NCAP-Crashtest ist jetzt so wichtig? Wichtiger sind Lebenserfahrung und Fahrpraxis, dann kannst du alles fahren.
Glaubt einer ein Fahrrad, Lastenfahrrad - jetzt ja wieder großartig propagiert - oder Motorrad bietet da mehr Schutz. Ehrlich die Vollkaskomentalität der Gesellschaft schafft immer neue Blüten.
Ja der Spring ist ein Basis-Auto und da soll man auch nicht zu viel erwarten.
Ich bin mit Fiat 500 und VW-Käfer groß geworden und lebe immer noch.

Seit 20 Jahren fahre ich sowas in der Freizeit:
Kein ABS, kein EPS, keine Airbags, kein Abstandsradar, keine Kopfstützen, kein Seitenaufprallschutz, dafür V8, 7,5 ltr. (Hubraum nicht Verbrauch :) ) mit gut 500 PS und lebe - in konsequenter Verlängerung meiner Käfer-Jugend - auch immer noch
(Die installierten Gurte sind freiwillig).

1661537038563.jpeg

Und ja, der Spring wird mich da auch nicht umbringen.
Und wenn ich sterbe, dann am liebsten wie mein Opa:
Im Auto, .............. ruhig, entspannt und schlafend und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.100
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück