4 Türen dämmen - welches Material und wie viel?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also "null plan" sollte dich davon nicht abhalten, wenn du etwas handwerkliches Geschick mitbringst. Das wichtigste ist sowieso Zeit! Es ist nämlich wirklich ein haufen Arbeit alle 4 Türen mit Alu + DSM auszustatten.

Ich hab selbst überhaupt keine Ahnung von Autos, Dämmung, Soundupgrade etc. Bin aber handwerklich zumindest nicht auf den Kopf gefallen, und mit den Videos wie zB von LoganFan kommt man doch recht weit.

Wenn aber Fokus auf den Windgeräuschen macht dir nicht zu viel Hoffnung. Ich habs mal grob gemessen, es ist nach der Dämmung bei mir ca 10db leiser. Aber ich hab es primär wegen dem Sound gemacht, und da hat's echt viel geholfen.

Bestellen würde ich bei Reckhorn selbst. Kommste günstiger weg, bei mir hat 1 Rolle gereicht (habe aber auch nur die Türen außen drauf gedämmt, nicht innen drin. Da bräuchte man dann schon 2 Rollen.

DSM via Amazon, habe glaube ich 1,5 oder 2 qm gebraucht. Lieber etwas mehr kaufen und mit den Resten die Kofferraumklappe dämmen ;)
 
Also "null plan" sollte dich davon nicht abhalten, wenn du etwas handwerkliches Geschick mitbringst. Das wichtigste ist sowieso Zeit! Es ist nämlich wirklich ein haufen Arbeit alle 4 Türen mit Alu + DSM auszustatten.

Ich hab selbst überhaupt keine Ahnung von Autos, Dämmung, Soundupgrade etc. Bin aber handwerklich zumindest nicht auf den Kopf gefallen, und mit den Videos wie zB von LoganFan kommt man doch recht weit.

Wenn aber Fokus auf den Windgeräuschen macht dir nicht zu viel Hoffnung. Ich habs mal grob gemessen, es ist nach der Dämmung bei mir ca 10db leiser. Aber ich hab es primär wegen dem Sound gemacht, und da hat's echt viel geholfen.

Bestellen würde ich bei Reckhorn selbst. Kommste günstiger weg, bei mir hat 1 Rolle gereicht (habe aber auch nur die Türen außen drauf gedämmt, nicht innen drin. Da bräuchte man dann schon 2 Rollen.

DSM via Amazon, habe glaube ich 1,5 oder 2 qm gebraucht. Lieber etwas mehr kaufen und mit den Resten die Kofferraumklappe dämmen ;)

Ok wenn es die Windgeräusche nicht wirklich abschwächt, 10 dB sind ja nicht wirklich viel, kann ich es eigtl lassen.

Den Sound find ich ok. Bin da aber auch nicht sehr anspruchsvoll. Mein Steppy spielt Musik ohne das einen gleich die Ohren abfallen und das langt mir im Auto :D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Naja, bei 10db sagt man das entspricht etwa doppelt empfundener Lautstärken (zumindest bei Musik). So krass würde ich das bei den Fahrgeräuschen jetzt nicht formulieren. Aber gerade im unteren Bereich bis 100km/h merkt man schon den Unterschied.
Trotzdem denke ich, weniger als du dir erhoffst ;)
 
Naja, bei 10db sagt man das entspricht etwa doppelt empfundener Lautstärken (zumindest bei Musik). So krass würde ich das bei den Fahrgeräuschen jetzt nicht formulieren. Aber gerade im unteren Bereich bis 100km/h merkt man schon den Unterschied.
Trotzdem denke ich, weniger als du dir erhoffst ;)
Ehrlich gesagt stören mich die Geräusche bis 100 km/h so gar nicht. Bissl stiller dürfte es um die 120 km/h sein, wobei das irgendwie auch meckern auf hohen Niveau ist. Ist einer Turbine sitzt man ja nun nicht.
Was einen Unterschied macht, ist das Geräusch beim Zuschlagen der Türen. Das klingt nicht mehr billig :)

-ostsee-
Da find ich klingt die Kofferraumklappe „schlimmer“. Hab meist eher das Problem das ich die Türen zu zaghaft zuschlage und mir Auto dann sagt „Tür auf“.
 
Da find ich klingt die Kofferraumklappe „schlimmer“.

Das Problem hatte ich auch. Das "scheppern" geht überhaupt nicht. Hab mir dann das montiert und jetzt ist Ruhe. Hier kannst Du den Unterschied hören

Wenn Du die Türen "richtig" dämmst minimierst Du auch die Außengeräusche.
Für die Außenseite der Türen (natürlich von innen angebracht) hab ich Bitumenmatten genommen, lassen sich sehr gut verarbeiten.
Für die Innenseiten hab ich Alubutyl verwendet. Ist ein wenig teurer als andere, aber hochwertiger.
Für die Tür Verkleidung kannst Du dann das nehmen, dann hast Du Ruhe im Karton.
Wenn Du anfängst die Verkleidungen ab zunehmen würd ich Dir noch Reseveclips empfeheln, die gehn leicht kaputt.
 
Viel hilft nicht viel. Man muss die Türen nicht hermetisch abdichten, sondern die Vibration dämpfen. Ich habe die Aussenseite mit Alubutyl und die Verkleidung mit DSM gedämmt.
Genau. Es reichen schon ein paar Stücke Alubutyl um die Blechschwingungen verschwinden zu lassen. Wichtiger ist, dass die möglichst penibel geklebt werden und das Zeug ganzflächig am Blech anliegt. Was gar nicht so einfach ist an vielen Ecken. Also nicht nur mal eben anheften an zwei Punkten. An den DSM dagegen würde ich dann nicht sparen, die wiegen ja auch nichts.

Beim Dokker habe ich dazu keine Lust mehr. Den nächsten Transporter dämme ich auch wieder.
 
IMG_20200117_171817_6.jpgIMG_20200117_190859_4.jpgIMG_20200117_190505_5.jpgIMG_20200117_181502_4.jpg
Zu allen 4 Türen zusätzlich Kofferraumboden und Seiten mit Alubutyl gedämmt, Kofferraumdeckel ebenfalls unter der Abdeckung in der Mitte. Resultat: Fahrzeug flüsterleise ausser die üblichen Windgeräusche bei 110 km/h+.
PS: An den Türverkleidungen selbst nichts gemacht, meiner Meinung nach nicht notwendig ausser evtl. um die Audioqualität der Lautsprecher noch weiter zu verbessern - aber auch da Welten dazwischen gedämmt/ungedämmt. Satter Klang, kein Scheppern etc. mehr.
 
Hatte bei mir damals Türen,Himmel und Kofferaum mit Alubutyl und Dämmvlies verarbeitet.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 89
  • 7.jpg
    7.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 92
  • 4.jpg
    4.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 95
Hatte bei mir damals Türen,Himmel und Kofferaum mit Alubutyl und Dämmvlies verarbeitet.
bist du vorher und danach spaßeshalber mal auf die Waage gefahren, da kommen doch sicher ein paar Kilo zusammen:)...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück