3 Meter Bretter transportieren?

Pascal712

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Hallo zusammen,

wir haben einen Logan MCV 2 und benötigen für
unseren Garten einige Terassendielen welche jedoch eine Länge von 3 Metern haben. Ich denke es werden ~20 Dielen sein die transportiert werden müssen (kann auch zweimal fahren) Aber meint ihr das man diese mit dem Dacia transportieren kann?

Ich würde gerne darauf verzichten, diese bis zur Windschutzscheibe durchzuschieben sondern am liebsten nur die Länge des Kofferraums nutzen (Beifahrersitz natürlich so weit nach vorne wie möglich)
Wenn ich diese vernünftig im Auto festzurre und die Heckklappe festmache, würde das gehen? Hat vielleicht da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
Möchte ungern auf dem Baumarktparkplatz stehen und die Dielen dann doch nicht transportieren können :-D
 
Wenn ich diese vernünftig im Auto festzurre und die Heckklappe festmache, würde das gehen? Hat vielleicht da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
Habe ich schon mehrmals gemacht.
Konkret ging es um Dachlatten, aus dem Baumarkt.
  • Die rechte Rückbanklehne umklappen.
  • Den Beifahrersitz ganz nach vorne, und über den Drehknopt die Rücklehne so weit wie möglich nach vorne.
    (Alternativ, die Kopfstütze abmontieren und den Rücklehne so weit wie möglich nach hinten drehen, dann kann man die Bretter bis zum Handschuh-Fach durchschieben.)
Danach kann man 3-Meter lange "Bretter" über die Heckklappe laden.
Wenn du das Ganze noch mit einem (oder zwei) Spanngurten festzurst rutscht auch nichts.

- - -

Übrigens:
Beim ersten Mal, hatte ich einfach einen Baumarkt-Verkäufer gefragt, ob ich eine Latte mit rausnehmen (Parkplatz) darf um zu testen ob sie ins Auto passt. :yes:
 
Nicht vergessen an den herausstehenden Enden der Terassendielen einen roten Lappen/Fahne anzubringen. Ist erstens Vorschrift und zudem sicherer für den Fall daß dir einer hinten drauf fährt. Dann bist du wegen Haftung aus dem Schneider.
 
Nummernschild und Leuchten dürfen nicht verdeckt sein!

Aber wenn im MCV so viel Platz von der Länge ist, wie im Lodgy, dann solltest du durch Umlegen der Sitzlehnen 3m einladen können. Wirst wohl bei 20 Dielen evtl. mehrmals fahren müssen. Dielen auf jeden Fall gut festzurren, damit sie nicht während der Fahrt verrutschen können.
 
Ich würde den Beifahrersitz komplett durchdrehen bis er liegt, abdecken, dann die Dielen durchladen bis nach vorne, dann stehen hinten vermutlich nur noch 50-60cm heraus. Entweder zwei oder sogar drei nebeneinander. Ich kenne jetzt die Maße der Dielen nicht.
Vorne mittels Beifahrergurt einmal abdecken und strammziehen. Den Rest über die originalen Zurrpunkte abspannen.
Und jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster und sage dass das mit einer Fahrt geht.
 
Ich würde den Beifahrersitz komplett durchdrehen bis er liegt, abdecken, dann die Dielen durchladen bis nach vorne, dann stehen hinten vermutlich nur noch 50-60cm heraus. ...
Sorry, aber das muss nun sein: tocktock.gif

- - -

In seinem ersten Satz schreibt er:
wir haben einen Logan MCV 2 ...
Weißt du was für ein Auto das ist?
Naja, hier zum nachlesen: Logan II MCV

Ergänzung:
Hier ist noch eine Zeichnung mit den Abmessungen des Autos: Logan II MCV
 
Zuletzt bearbeitet:
In so einem Fall leihe ich mir für billiges Geld einen Transporter vom Baumarkt, lade ein; mein Auto wird nicht belastet und es geht ruckzuck.
 
Wenn die Sitze ganz vorne sind passt eine 1x2m OSB Platte mit geschlossener Heckklappe in den MCV 2.
Zugegeben: Mit meinen 1,85 war die Sitzposition dann reichlich "bescheiden".
Mit flacher Rückenlehne beifahrerseitig steht hinten vielleicht gar nichts mehr über. Nur etwas vorsichtig mit der Belastung der Rückenlehne sein. Eventuell eine Unterlage (aufgerollte Decke o.ä.) organisieren, um das Gewicht der Dielen auf die Sitzfläche zu bringen.
Ladungssicherung ist natürlich auch im Auto obligatorisch.
 
Dann mögest du mich mit deiner Weisheit erhellen, wenn du mir schon den Vogel zeigst.
Das habe ich, weiter unten, im gleichen Beitrag getan.
  1. Der Logan II MCV ist die Kombi-Variante des Sanderos und entsprechend länger.
  2. Wenn du den zweiten Link anklickst siehst du eine Grafik mit den Maßen.
  3. Wir befinden uns hier im Dacianer-Unterforum: "Foren--> Dacia Logan-->Dacia Logan II - ab 2013"
    (Du hättest schon daran sehen können, um welches Auto es geht)
Entschuldige, wenn ich dich mit dem Vogel gekränkt habe.
Aber dein Hinweis 3. Meter lange Bretter würde herausragen war wirklich deplatziert.
 
Wenn die Sitze ganz vorne sind passt eine 1x2m OSB Platte mit geschlossener Heckklappe in den MCV 2.

Kann ich bestätigen.

2m Länge passen maximal Rücksitzlehne Rückseite bis Kofferraumtür Innenseite, sodass er noch schließt.

Ich habe 20 Stück 2,00m x 0,60m Rigips Platten transportiert.
 
3 Meter passen in den MCV II.
Habe auch schon 3 Meter Dachlatten im Dokker transportiert.
Einfach durchschieben bis in den Beifahrer Fußraum.
Sitz dabei zurückdrehen soweit möglich.
Der MCV II ist um ca. 10 cm länger als der Dokker, da muss es erst recht passen.
 
Passen auch 20x 3m Bretter durchgeschoben in den Fußraum oder stößt dann ein Teil davon am Handschuhfach an?
Das habe ich, weiter unten, im gleichen Beitrag getan.
  1. Der Logan II MCV ist die Kombi-Variante des Sanderos und entsprechend länger.
  2. Wenn du den zweiten Link anklickst siehst du eine Grafik mit den Maßen.
  3. Wir befinden uns hier im Dacianer-Unterforum: "Foren--> Dacia Logan-->Dacia Logan II - ab 2013"
    (Du hättest schon daran sehen können, um welches Auto es geht)
Entschuldige, wenn ich dich mit dem Vogel gekränkt habe.
Aber dein Hinweis 3. Meter lange Bretter würde herausragen war wirklich deplatziert.

Das ist mir schon klar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück