20mm² Stromkabel von der Batterie in den Innenraum verlegt

darkza

Mitglied
So Hab ewig gesucht und alle teppiche draussen gehabt habe gelesen das unterm Gaspedal eine durchgansmöglichkeit besteht .. bei meinem modell nicht!
und unterm kühlwasserbehälter > geht bei mir ein schlauch rein.
Habe dann nach ca 3stunden lol ja... gemerkt das vor meiner nase ein Blindstopfen drinnen ist wo ich Problemlos ein 20m² kabel durchbekommen habe siehe Bild!:wub:
Masse habe ich unter dem Sitz geklemmt.

Hier der Boxen einbau:
http://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/9393-logan-mcv-laureate-hertz-esc-16cm-bestuecken.html
 

Anhänge

  • DSC_0195.jpg
    DSC_0195.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_0198.jpg
    DSC_0198.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 305
  • DSC_0199.jpg
    DSC_0199.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_0205.jpg
    DSC_0205.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_0201.jpg
    DSC_0201.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 246
Bei 20 qmm sind das mehr als 100 A, die da durchgehen. Was willst Du denn da anschließen?

Grüße

Martin
 
Bei 20 qmm sind das mehr als 100 A, die da durchgehen. Was willst Du denn da anschließen?

Grüße

Martin

Das wären gerade mal 1200 Watt, also ein "Mittelklasseverstärker":cool:
...Querschnitte bei der Stromzufuhr beim Verstärker - lieber über wie unterdimensioniert.....-_-

Edit: Ich hoffe, das Kabel ist an der Batterie entsprechend mit einer Sicherung ausgestattet, ansonnsten könnte es mal "warm" werden...:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären gerade mal 1200 Watt, also ein "Mittelklasseverstärker":cool:
...Querschnitte bei der Stromzufuhr beim Verstärker - lieber über wie unterdimensioniert.....-_-

Edit: Ich hoffe, das Kabel ist an der Batterie entsprechend mit einer Sicherung ausgestattet, ansonnsten könnte es mal "warm" werden...:huh:

20m² sind schon recht heftig... :-D
 
Was willste denn da anschließen ein 10er hätte auch gereicht
wenn ich mich nicht irre sind das wie schon geschrieben 1200 Watt aber Sinus
und das ist schon heftig
Aber wie war der Spruch damals auf meinem Musik Bomber
Musik ohne Bass ist wie Sex ohne Orgasmus :D
 
Ich hatte früher eine 1KW Endstufe verbaut, da waren auch nur 10er Kabel im Einsatz. Hat völlig gereicht. 20er Kabel würd ich mir glaube ich nicht antun, die sind echt mistig zu verlegen.
 
1 KW mit 10mm² ??
Sorry, ruft nur Fragezeichen in mir hervor.
Rund 83 Ampere bei 10mm² - sorry , geht garnicht.Jedem Elektriker stehen die Haare zu Berge.

Auf jedenfall sollte man immer etwas großzügiger dimensionieren.
Der Spannungsverlust ist bei der Bordnetzspannung nicht zu unterschätzen.
Ich habe zb. nur 400 W RMS und ein 35mm² Kabel liegen.Ist natürlich überdimensioniert, aber wer weiß was noch kommt .
Übrigends sind hochwertige Kabel auch mit diesem Querschnitt relativ problemlos zu verlegen.
Abzuraten ist von diesen teils minderwertigen Komplettsets mit hohem Aluanteil.Kupfer bleibt Kupfer.
Nichts für ungut

Thomas
 
1 KW mit 10mm² ??
Sorry, ruft nur Fragezeichen in mir hervor.
Rund 83 Ampere bei 10mm² - sorry , geht garnicht.Jedem Elektriker stehen die Haare zu Berge.


Thomas

Zur Zeit hab ich die genau so in meinem Oldie verbaut, und was soll ich sagen, es geht doch. Allerdings rufe ich nur einen Bruchteil der möglichen Leistung ab weil die LSP nicht mehr vertragen und der Sub zu kräftig ist. Den kann ich nur ganz runtergeregelt laufen lassen. Ich gebe Dir aber recht das ein dickeres Kabel für Höchstleistung besser wäre, da fällt mir aber das Auto auseinander...:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja das kabel ist ueberdimensioniert habs aus meinem alten clio uebernommen hatte damals 2 endstufen drauf... Jetzt nur noch eine fuer die tuerlautsprecher habe wie oben beschrieben 2x hertz esc 165 eingebaut vorne und hinten und da es nur ein 2kanalverstaerker ist haengen die ls pararell im 2ohm betrieb.
3002
Hab jetzt noch eine spirit A600-2: SPIRIT-ENDSTUFE A600-2 herumliegen und weiss nicht ob ich die nicht besser fuer die ls nehmen sollte.
Sub hab ich keinen wuerde auch gerne ohne auskommen...
Ohne ein daemmen der tueren war der klang unmoeglich .. Zumindest im bass bereich also empfehle ich jedem der ohne sub auskommen wi
L seine tueren zu daemmen anleitung gibts ja schon im forum wie das beim Mvc geht.
 
Habe fuer einen Schwingkompressor Kuehlschrank (Kissmann) ein 10 qmm Kabel genommen. Bin von der Batterie mit einem Kabelschutzschlauch rueber zur Beifahrerseite runter zum Unterboden und in der naehe der hinteren Seitentuer(zwischen Seitentuer und Ruecksitz) ( durch einen Gummistopfen rein in den Innenraum. Das ganze habe ich wie ich meine Ordendlich abgesichert.
Zudem ist im Kuehlschrank ein Sicherheitsschalter eingebaut, der noch genuegend Saft zum Starten des Motors uebriglaesst.
 
öhm ... gibts eigentlich ähnlich Bestattung oder Zahnersatz auch schon ne Vorsorgeversicherung für Hörgeräte? duckundwech
 
Zur Zeit hab ich die genau so in meinem Oldie verbaut, und was soll ich sagen, es geht doch. Allerdings rufe ich nur einen Bruchteil der möglichen Leistung ab weil die LSP nicht mehr vertragen und der Sub zu kräftig ist. Den kann ich nur ganz runtergeregelt laufen lassen. Ich gebe Dir aber recht das ein dickeres Kabel für Höchstleistung besser wäre, da fällt mir aber das Auto auseinander...:lol:

Interessant zu wissen wäre natürlich mal , welche Stärke die Sicherung/en direkt an der Endstufe haben.

Beim großen Auktionshaus gibts schliesslich auch 4800 Watt Endstufen für 59,90€ :D
Da würde wahrscheinlich ein 2,5mm² ausreichen :lol: um diese Endstufen an ihre "Leistungsgrenzen" zu fahren.

Aber mal im Ernst , die Sicherungsstärke an der Endstufe gibt nen ersten Anhaltspunkt über tatsächlich vorhandene RMS Leistung.

Grüße Thomas
 
ich hab bei mir nen 51² / 265 Amp kabel durchbekommen ^^ alles kein ding auf der linken seite im innenraum ist auch ein blindstopfen der dann direkt am handschuhfach landet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.912
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück