1304 4x4 Elektro Peumatische Ventile

1304

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia 1304 Pick Up 4x4
Hallo an alle Daciafahrer Nutzfahrzeugfahrer.

Ich habe mir vor kurzem einen Dacia 1304 Pick up zugelegt.
Einfache Technik ohne schnickschnack, soll Holz holen und Grünschnitt / Bauschutt wegfahren.
-Ja, genau der, welcher im elektronischen Auktionshaus versteigert wurde.:o
So wie es aussieht hat der Vorbesitzer hier im Forum auch schon Fragen als Chefkoch Axel gestellt ;)

SO nun zu meinen Fragen, ich hab mich schon mal eingelesen und die Ersatzteilläden in Rumänien und den .eu shop gefunden.
Befundaufnahme: rechte vordere Antriebswelle beide Manschetten hinüber und vorne an beiden Achsschenkeln die Auflager unten hinüber. Sollte kein Problem sein, da alles billig zu bekommen.
Mein eigentliches Problem ist die selbstgebastelte 4x4 Betätigungs -Druckluftschaltung. Soll heißen, statt des elektrischen Knöpfchens hab ich eine Art Leuchtweitenregulierungsschalter der die pneumatik für die Druckdose am Getriebe schaltet. Druckdose am Getrieb funktioniert, aber der Arm am Getriebe geht sehr schwer, das packt die Pneumatik nicht (4x4 geht rein aber nicht mehr raus, nur mit Schraubenzieher hebeln ) der Hebel bewegt sich auch höchstens 5mm wenn man mit dem Schraubenzieher hebelt (bestimmt Lagerung vom Hebel festgegammelt).

Ich will wieder die originale Schaltung mit elektrischer Betätigung über den 4x4 Knopf haben.
Elektropneumatische Ventile im Motorraum rechts (in Fahrtrichtung) sind noch da. Nur wo kommt welcher Schlauch ran ?? hat jemand Bilder von den Anschlüssen und wo welche Schläuche dran kommen ??

Danke im vorraus Gruß 1304
 
Es gibt eine Dokumentation in rumänischer, französischer oder englischer Sprache, die heißt MR503UTILITAIRES1.

Auf den letzten Seiten ist die 4x4 Steuerung erklärt.
 
Willkommen

Hallo 1304,

schön hier mal wieder einen Gleichgesinnten zu treffen. :cool:
Wenn ich dich gleich mal korrigiern muss, das ist nicht Pneumatik, auch wenns so genannt wird, sondern Unterdruck also Vakuum, aber ist ja nicht schlimm... will nicht klugscheißen, sondern nur zum Verständnis, die Dose "zieht" am Hebel und das 4x4 rastet ein. Schalter aus und das Vakuum zieht an der anderen Seite und es sollte wieder ausrsten. Kann schon sein, das das Gummi auf der Seite wo das Gewinde aus der Dose rausguckt beschädigt ist. Beim kleinsten Riss baut sich schon kein Unterdruck mehr auf. Check das doch bitte als erstes.
Ansonsten musst du gucken, ob die Ventile noch schalten, wenn du innen den Knopf drückst und ob der Unterdruckschlauch noch vom Bremskraftverstärker zu den Ventilen führt.

Würde sagen, check das mal, dann können wir weiter fachsimpeln

Grüße 1307
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So. Sorry für meine späte Rückmeldung. Nur knapp 2monate später habe ich die rechte vordere Antriebswelle gewechselt und den Allradhebel am Getriebe wieder gangbar gemacht und die unteren Lager an beiden Dreieckslenkern getauscht. Es scheint immer noch das Radlager vorne rechts hinüber zu sein. Ab 80 km/h fallen einem immer noch die Ohren ab und es vibriert alles. Leider ist auch noch mein Rechner hin und ich komme nur sporadisch privat an einen Rechner. Evtl bringt ja das Christkind einen neuen.
Danke für die Reparaturanleitung, leider ist mein Französisch eingerostet und die englische Anleitung kann ich nicht finden. Evtl hat ja noch jemand den Link zur englischen Anleitung. Der Dacia ist trotz der Verarbeitung ein schönes Arbeitstier ohne jeglichen Schnickschnack.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.951
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück