11kW = 125ccm? A1 Elektro Motorrad mit B Führerschein

Ein Vorteil hats:
Ein E-Motor unter Volllast ist angenehmer als ein Limit bewegter Verbrenner.... War zumindest bei der Elektro-Vespa so...
 
Muss eine 125er nicht auch ein Mindestgewicht auf die Waage bringen um mit dem begrenzten Lappen bewegt
werden zu dürfen...?

Meine 600er Transalp ( 50 PS) kostet mich ~ 37,-€ im 1/2 Jahr an Haftpflichtversicherung - allerdings bei gefühlten 120 Jahren
Schadensfrei.....:)
 
Wobei der GT ja bis zu 70 kmh fährt, dein n pro ist ja quasi ein 50erle, oder nicht ?
Aber egal, die Niu sind so oder so sehr interessant.

ja, die n pro ist durch einen Controller auf 50km/h gedrosselt ... diesen kann man tauschen und dann ist es die GT.

Meinen Roller habe ich für die Kids als Moped gekauft, wenn diese dann selber älter sind und das Moped nicht mehr wollen/benötigen weil sie eben schon Auto fahren wird dieser Controller offiziell durch meinen Händler/Werkstatt getauscht und der Roller dann entsprechend als Kleinmotorrad angemeldet ...
 
Schön und gut, aber hat hier schon jemand Preise von den E-Mopeds genannt. Ich hab´da irgendwas von
beinahe 6000,-€ :o für eine E-Schwalbe bzw. E-Vespa im Kopf...?:think:

Und dann mal Butter bei die Fische: Wer nutzt solch ein Fahrzeug mit relativ bescheidener Reichweite als DailyDriver?
Oder läuft das dann als Hobbyfahrzeug...?

Wir haben eine 125er von 2004 in der Garage. Ist als Backup Mopped für uns alle gedacht. Sehr guter Erhaltungszustand und simple luftgekühlte Technik ( Yamaha XT). Macht ein E-Mopped das auch mit? ( Haltbarkeit Akku!)

Das hat mit dem Führerschein in so weit zu tun, weil das ja echte Folgekosten nach dem Erwerb des Lappens wären.
Weil, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema befasst, diese Ausgaben auch real auflaufen würden...
 
Meine niu war mit 4.500.- alles andere als preiswert

Langfristig habe ich auch meine Sorgen, da zwei Akkus sich derzeit mit ca 3.000.- zu Buche schlagen ... Lebensdauer? 5-7 Jahre vielleicht. Und dann? Nachhilfe Nachfolger kompatibel?

In deinem Fall ist ein Verbrennerzweirad kaum zu schlagen.

Ja, es ist ein Hobby und ein "umweltfreundlicheren" Zusatz für Kurzstrecken ... Aber meine Sorgen sind da ...

Und ja, umweltfreundlich ist bewusst unter Anführungszeichen, da mir die Problematik der Akkus sehr wohl bewusst ist
 
Meine niu war mit 4.500.- alles andere als preiswert

Langfristig habe ich auch meine Sorgen, da zwei Akkus sich derzeit mit ca 3.000.- zu Buche schlagen ... Lebensdauer? 5-7 Jahre vielleicht. ...............................................................

Und ja, umweltfreundlich ist bewusst unter Anführungszeichen, da mir die Problematik der Akkus sehr wohl bewusst ist

Alles gut! Danke für deine offenen Worte. Mein Neuer (Lada Niva) ist zwar beste EURO 6d temp, aber auf einer Seite
auch Hobby.

Viel und langes Fahrvergnügen noch mit deinem Ampere Renner!
 
Meine niu war mit 4.500.- alles andere als preiswert

Langfristig habe ich auch meine Sorgen, da zwei Akkus sich derzeit mit ca 3.000.- zu Buche schlagen ... Lebensdauer? 5-7 Jahre vielleicht. Und dann? Nachhilfe Nachfolger kompatibel?....
Ich war mal wegen den Beiträgen hier auf deren Seite. Die Akkupacks bestehen aus 18650er Akkus... Vor zig Jahren war ich mal in nem Laden, der "Spezial-Akkus" von Herstellern bearbeitet und die Zellen selbst austaucht. Nach seinen Angaben konnte er gut davon leben. Auf was ich hinaus will, sich beim Tauschakku sich mal kundig machen und nicht einfach den Preis des Ersatzakkus als gottgegeben und nicht unterbietbar akzeptieren.....
 
Ich war mal wegen den Beiträgen hier auf deren Seite. Die Akkupacks bestehen aus 18650er Akkus... Vor zig Jahren war ich mal in nem Laden, der "Spezial-Akkus" von Herstellern bearbeitet und die Zellen selbst austaucht. Nach seinen Angaben konnte er gut davon leben. Auf was ich hinaus will, sich beim Tauschakku sich mal kundig machen und nicht einfach den Preis des Ersatzakkus als gottgegeben und nicht unterbietbar akzeptieren.....

Tesla macht es auch so. Der Kunde bekommt einen Leihakku und später seinen reparierten Akku wieder
eingebaut.
 
Zum Thema Schlüsselzahl finde ich es super das man ohne Prüfung, (einfach ein paar Theorie und Praxisstunden) eine 125er fahren darf. Ein grosser Motorradschein kostet zigmal soviel und in heutigen Zeiten ist Motorradfahren zum abgewöhnen finde ich. Die meisten möchten nur was kleines zum Pendeln und einkaufen, dafür reicht das dicke aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wie wäre es damit ? Leider nicht ganz billig …..
NQi GT - NIU Electric Scooter
Mir gefällt der Roller-Look leider nicht so gut - noch dazu im Vergleich wirklich teuer.

Aktuell finde ich tatsächlich die Super Soco TC Max für um die 4800€ am interessantesten für meinen A1-Anwendungsfall:
https://home.mobile.de/STEINFELD-KFZ#des_289095950


Vll gebraucht sogar unter 4t €? Das wär toll....

Noch ein etwas unabhängigerer Test, bissl langatmiger aber sehr sympathisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
IMG_6304.jpg

Sooooo, ich dachte mal ich update das hier. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Das wichtigste zu erst: Dieses E-Leichtkraftrad macht einfach Spaß!

Ich habe einen tollen Händler erwischt und meine Rechnung geht ziemlich genau auf. Ich kann auf Arbeit voll laden (kostenfrei :prost:) und schaffe es dann mit ca. 5-10% Rest einmal nach Hause und am nächsten morgen wieder hin.

Das sind ca 70km mit 10% Autobahn, 70% Landstraße (davon das allermeiste mit Tempolimit 70), 20% Stadt.
Ich denke an kühlen Herbsttagen muss ich zu Hause 10-20% nachladen, wenn der Akku nächste oder übernächste Saison etwas platter ist wird das sowieso Standard.
Über den Daumen gepeilt komme ich also auf ca. 4.4 kWh/100km - ausgehend von der Nennkapazität von 72V * 45A = 3.24kWh
Ich nehme an, dass bei diesem Fahrzeug beim Akku Netto=Brutto ist.
1,50 € / 100km sollte also auch bei kompletter Selbstladung nicht überschritten werden.

Hier mal die Kostenaufschlüsselung:
Laufende Kosten:
ca. 50€ im Jahr Saison-Versicherung (04-10) TK ohne SB bei der GVV
??? € im Jahr Steuern (Bescheid noch nicht da, ich hoffe mal 0€ wegen Elektro)
??? € Inspektion (trage ich dann bald mal nach, die erste ist schon nach 1000km - aber was soll schon sein?)

Einmalkosten:
4200.84 €
- 126.00 € Händlerrabatt
+ 69.00 € Lieferkosten
+ 662.95€ 16% MwSt
------------------------
4806 € fürs Bike

+ 21,50 € fürs Kennzeichen beim Abzockerschilderdienst :angry:
+ ca. 30 € für die Anmeldung / Papiere
+ 69 € für CRIVIT Klapphelm von Lidl (tolle Preis/Leistung!)
+ 50 € hochwertige Jacke mit Protektoren (eBay Restposten-Schnäppchen)
-------------------------
ca. 170€ Kaufnebenkosten

und ehrlicher Weise:
+ 400 € für den B196 Führerschein


Bugs & Features:
+ tolle Beschleunigung von 0-50
+ sieht mMn super aus
+ leicht
+ so viel Spaß!
+ Das Gerät hat GPS und GSM verbaut
+ in der App jederzeit den Ladestand, Aufenthaltsort, Fahrhistorie (3 Monate), Selbstdiagnose einsehbar
+ Passanten sind begeistert
+ Ernsthafter Spareffekt ggü. meinem Logan nach ca. 3 Jahren Saison-Nutzung

- Maximalgeschwindigkeit reduziert sich bei niedrigen Akkustand -> unter 20% ca. 80km/h bei >60% gern mal 95km/h
- App teilweise buggy
- Bissl wenig Platz für den Sozius (aber OK für kurze Strecken)
- Ladesystem und Verstauung des Schnelladers einigermaßen fummelig
- Betriebsanleitung könnte ausführlicher sein
- Händlerschulung fragwürdig, mein Händler wusste weder wie man den Seitenladeport parallel schaltet noch dass es eine App gibt.
- Ersatzladegerät übertrieben teuer (hätte gern eins dauerhaft auf Arbeit installiert)

Nachtrag:
(Aktuell gibt es eine Aktion, bei der vMoto noch 250€ Rabatt gewährt, wenn ihr dieses Jahr euren A1/B196 gemacht habt! Fragt euren lokalen Händler danach bei Interesse)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruk
Wenn Deine Maschine als Leichtkraftrad gilt und die Nennleistung max 11 kW beträgt, dann bist Du von der Steuer befreit. Egal ob Elektro oder Verbrenner.
Übrigens Glückwunsch zu Deinem neuen Mopped! Ach ja, Helme und Zubehör kaufe ich lieber bei Louis. Nicht weil die Helme die Lidl vertreibt schlecht wären, sondern weil die Zwiebel sitzen muss. In einer der Filialen kann ich dann solange probieren, bis ein Helm perfekt passt und teurer sind die günstigsten Modelle dort auch nicht. Wenn Dein Helm perfekt sitzt umso besser! Dann hast Du alles richtig gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück