100.000 Kilometer im Sandero Stepway TCe90

Ja
Autobahnen mögen die wenigsten Dacias :D
Außer bei 100 + - 10
Meine Reisegeschwindigkeit mit Duster.
Meine Frau liegt bei Kurzstrecke 5 km mit Sandero ca. 5,5 Liter
Keine Ebene sonst könnt sie ja mim Rad :lol:
Na, mein Sandero Stepway liebt die Autobahn. 130 mit Tempomat ist die ideale Lösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wundert mich, das die E10 Gegner noch nicht aufgetaucht sind...
 
Na, mein Sandero Stepway liebt die Autobahn. 130 mit Tempomat ist die ideale Lösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wundert mich, das die E10 Gegner noch nicht aufgetaucht sind...

Mein Sandero Stepway kennt kaum etwas anderes als Autobahn.
Weg zur Arbeit einfache Strecke 40 km, davon 35 Autobahn.

E10 tanke ich nur in Luxemburg. Da gibt's kein E5 mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

110000 km Dokker: Noch immer Serienbeläge vom Werk und Scheiben
Dann latschst du sicher auf der Autobahn nicht 2x pro Minute völlig grundlos auf die Bremse, wie es viele tun :-(
 
Moin
Oder wie wir seit über 14 J .LPG in den verschiedesten Marken ,
bisher nur nachgerüstete.
jetzt vom werk (Tce 90 LPG,der neue heisst wohl Tce 100 Lpg,
hat 10 Ps mehr wegen der neuen ,ab 01.09.2019,gültigen Abgase.)
einfach nur toll,besonders bei den Spritpreisen .
ohne irgentwelche Nachteile.
 
Wir haben seit ca. 2 Wochen uns als Zweitwagen einen Sandero TCE90 zugelegt. Trotz anfänglicher Skepsis diesem kleinem Motor gegenüber, bin ich sehr positiv überrascht, wie er sich fahren lässt. Der dci90 würde ich als etwas harmonischer bezeichnen, ansonsten ist der TCE90 ein quirliger, sehr angenehm zu fahrender Motor.
 
Je nachdem wo Du tankst. Zapfsäule an der Tanke etwa 60-65 Cent/L, 5L Gebinde ca. 1,30-1,60 €/L; Werkstatt 1,50-2,50 €/L
Bei mir im Umkreis gibt´s nur eine Aral die das in der Säule anbietet für günstige 60 Cent. Da muss ich aber ca. 5km extra fahren um hin zu kommen. Tu ich dennoch, denn das Tanken an der Zapfe ist einfach ne sauberere & schnellere Sache als mit den blöden Kanistern rumzuhantieren.

Zum Verbrauch unten ein Vergleich bei Laufzeit 4 Jahre und 25tsd Km/Jahr Laufleistung:

LPG-Rechner Sandero.JPG

Da es die Gasanlage derzeit umsonst dazu gibt bei Dacia, habe ich keine Mehrkosten bei LPG angenommen. Ansonsten muss man 1.000,-€ ab Werk dazurechnen für LPG. Ein Diesel hätte sich also kaum rentiert bei dem Fahrprofil, LPG schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem bei den aktuellen Spritpreisen kann man eher froh sein, keinen Diesel zu haben. E10 ist teilw. 20cent/L günstiger
 
Wäre mal eine Idee.
Okay, bei einem Verbrauch von 5,2 Liter auf 100 Kilometer ergibt das bei 100.000 Kilometer einen Gesamtverbrauch von 5200 Litern. Bei einem aktuellen Preis bei uns von 1,43€ ergibt sich ein Gesamtpreis von 7436€.

Beim Diesel habe ich keine Verbrauchswerte. Aber nehmen wir mal den kombinierten Verbrauch von Dacia: 3,9 Liter beim Blue dCi95. Macht bei 100.000 Kilometern 3900 Liter. Beim Preis von 1,22 macht das 4758€.

Als Neuwagen kostet der Diesel bei Dacia laut Konfiguratior aktuell 1750€ mehr. Macht also 6508€. Ohne Steuern und eventuell anderen Inspektionskosten hätte ich 1000€ gespart. Fraglich ist auch, ob der Verbrauch von Dacia erreichbar ist.
3,9 Liter dann aber nur Vmax 80 km/h und nicht mehr, hab jetzt den Stephway Blue DCI 5.2 und 5,7 mehr Drunter geht nicht, und 5 liter nie und nimma, mit dem alten DCI ohne Add Blue Zeugs da ginge es mit 4,2 aber jetzt mit den neuen Zeugs, der Benziner Verbraucht auch nicht mehr,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 
Fraglich ist auch, ob der Verbrauch von Dacia erreichbar ist.
Man kann die Verbrauchsangaben laut WLTP unterschreiten, wenn man nur Strecken ab 30 km fährt und für kürzere Entfernungen eine andere Lösung findet (ist mir über viele Jahre gelungen).


3,9 Liter dann aber nur Vmax 80 km/h und nicht mehr, hab jetzt den Stephway Blue DCI 5.2 und 5,7 mehr Drunter geht nicht, und 5 liter nie und nimma, mit dem alten DCI ohne Add Blue Zeugs da ginge es mit 4,2 aber jetzt mit den neuen Zeugs, der Benziner Verbraucht auch nicht mehr,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Vmax 90 km/h lt. Tacho (also 87 km/h lt. GPS) oder genau so schnell wie die LKWs auf der rechten Spur, damit man kein Verkehrshindernis ist. Das sowohl mit dem DCI 90 als auch mit dem DCI 95 mit AdBlue ... wobei der DCI 95 bei der von mir gewählten Reisegeschwindigkeit sogar etwas weniger verbrauchte als der DCI 90.

Und das alles nachweislich ... also viele Male mehr als 2.000 km mit einer Tankfüllung von ~ 65 Litern, entsprechend niedrigem Bremsen- und Reifenverschleiß.

Wäre aber sicher auch mit anderen leichten, langen und schmalen Autos möglich, liegt nicht an Dacia als Marke. Mit der Stepway-Verkleidung und den entsprechend 4 cm mehr Bodenfreiheit geht das sicher nicht. Den Verbrauch bestimmt aber grundsätzlich bei gleichen Voraussetzungen (gleichem Auto, gleichem Motor) der Fahrer. Der Fahrer wählt auch die Tageszeit. Ich bin wenn irgend möglich immer früh morgens vor dem Stau zur Arbeit und mittags vor dem Stau wieder zurück nach Hause gefahren.

In Summe war es ein über mehrere Jahre währendes Experiment, wieviel Klimafreundlichkeit alleine durch Fahrverhalten möglich ist und man dabei dennoch mobil bleiben kann. Jetzt fahre ich wenn irgend möglich mit dem ÖPV, wenn das nicht geht mit dem Elektroauto, nur wenn das nicht geht mit dem Diesel und kurze Strecken schon lange mit dem Fahrrad.

Wenn mein Posting jemand kommentieren/diskutieren möchte, gerne in diesem Thread:
Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung
Ist hier ja doch ein bisschen Off-Topic.

Und wenn jemand meint, Diesel-Erfahrungen gelten nicht mehr, dem empfehle ich diesen Thread:
Tagebuch Logan MCV II Phase 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück