1. HU vorziehen

Der TÜV ist keine Gewähr für Mängelfreiheit. Sobald man bei denen vom Hof ist sind die raus aus Allem.
 
Das einzige was mich an dieser Sache ärgert ist dass wir für so einen Schrott den der NDR da produziert auch noch Gebühren bezahlen sollen.

Ein ekelhaft manipulativ gefertigter Bericht!
Ich kann Dir auch erklären warum, der Bericht ist ganz im Stil der vielgeschmähten "Lügenpresse" gestaltet.

Am Anfang des Berichtes werden vier Mängel aufgezeigt, mit welchen die Fahrzeuge präpariert werden.

1. Falsche Reifengrösse montiert (vermutlich ein Reifen etwas breiter)

2. Kontrollampe Fernlicht funktioniert nicht (oh Gott wie furchtbar!)

3. Bremsschlauch verdreht

4. Defekte Nebelschlussleuchte

Dann auf einmal spricht die Sprecherin im Text von "6 Mängeln" mit denen die Fahrzeuge präpariert worden.

Ja wo sind denn die 2 weiteren Mängel, warum werden die vom Lügenfernsehen NDR verschwiegen?

Die Sache ist klar: Man hat zwei dermassen lächerliche Mängel in die Fahrzeuge eingebaut und wollte den gläubigen Zuschauer nicht verunsichern und zum eigenen Denken anregen. Der hätte sich dann womöglich während des Zuschauens gefragt. "Naja wusste gar nicht dass dies ein Mangel ist, dass ist ja sehr kleinlich ausgelegt!"

Am Ende wird dann erklärt dass die Prüfer etwa 30% der Mängel übersehen haben.
Dazu wohl die meisten den lächerlichen Mangel der fehlenden Fernlichtlampe und wahrscheinlich meist einen der zwei "verschwiegenen Mängel" die vielleicht sogar "interpretierbare Mängel" waren (ausgelutschter Hechscheibenwischgummi als Beispiel, mein Gott wie brandgefährlich!).

Also ich denke wir haben hier in Deutschland wahrscheinlich die strengsten Prüfungen der Welt, überhaupt keinen Grund daraus jetzt wie der NDR einen Skandal zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das kann fatal sein, wenn er nicht alle Mängel entdeckt.
Ich persönlich wäre jedoch froh darum, da ich selbst feststellen kann, ob mein Fahrzeug verkehrstauglich ist oder nicht.
Ich war schon bei TÜVs, die mir die Plakette wegen einem um 5mm eingerissenen Scheibenwischergummi auf der Beifahrerseite, oder einem kleinen Steinschlag am Rande des Sichtfeldes nicht zuteilen wollten bzw. nicht zugeteilt haben. Das hat viel Zeitaufwand und zusätzliche Kosten verursacht. Darauf kann ich dann auch verzichten.
Das andere mal hatte ich Ärger wegen Felgen, zu denen ich die TÜV Papiere hatte, die aber noch nicht im Fahrzeugschein eingetragen waren. Auch da sollte ich dann nach der Eintragung nochmal kommen.
Ohne TÜV gäbe es mehr Unfälle, das ist klar, aber auf die Abzocke und Willkürlichkeit des TÜVs kann ich ganz gut verzichten.
Ich habe auch schon gute Erfahrungen gemacht, aber das war die Ausnahme und es lag an dem Mitarbeiter, der sehr erfahren war. Leider kann man sich die nicht vorher aussuchen.
TÜV beim Händler habe ich auch schon machen lassen, mit dem Ergebnis, dass die trotz der Absprache, mich anzurufen wenn etwas gemacht werden muss, alle Scheibenwischer ausgetauscht und überteuert in Rechnung (ca. 100€) gestellt haben. Zwei davon haben sie dann wieder nach langer Diskussion zurückgebaut, da diese noch i.O. waren und lediglich die blöde Verschleißanzeige n.i.O. angezeigt hatte.

TÜV, auf der einen Seite wichtig, auf der anderen Seite lästig.
 
Im Dezember läuft Garantie aus und ist auch der TÜV fällig. Im Dezember ein paar Tage vor Ablauf der Garantie zum TÜV. Wenn die Garantie natürlich am 01.12. ausläuft dann sollte man vielleicht Mitte November zum TÜV.
 
OK, eine verschlissene Bremse kann schon mal sein, aber die ist seitens der Garantie schon außen vor.

Aber selbst bei einem einzigen Spurstangenkopf incl. Arbeitszeit hättest Du die 2 Monate schon wieder drin.

Ich habe im übrigen auch schon 2x bei Fahrzeugen bewußt den Tüv um einige Monate verkürzt, damit ich seitens des Intervalles in eine Jahreszeit komme, in der ich auch am Fahrzeug was schrauben kann, ohne daß es mir dabei die Finger abfriert.

Ich würds so machen wie Du es vorhast.
 
genau so hatte ich es damals auch gemacht gehabt, HU / AU wäre noch bis Dezember gewesen und ich bin dann schon im Oktober zum TÜV und dort gleich gesagt, die sollen "Gnadenlos" vorgehen wegen eventuell Garanieansprüche die sich dann zeigen würden. Ergebniss war aber 1A alles Top,,,
 
nein, du solltest natürlich erst nach ablauf der garantie zur HU, damit dein autohaus endlich mal geld an dir verdient:p
 
genau!

am besten man verteilt noch etwas altöl im motorraum, damit es mit der plakette auch garantiert nicht klappt.

das autohaus soll sich mal ein bisschen anstrengen, und die undichte stelle finden:lol:
 
Die Empfehlung bekam ich vom Werkstattmeister höchstpersönlich,der rief mich sogar 4 Wochen vor dem vereinbarten Termin und Ende der GZ deshalb an...... war für mich ein Grund bei dem AH/Werkstatt zu bleiben!
 
Ich hab das in diesem Jahr so gemacht.

Termin für TÜV war Juli 2016 und ich bin jetzt im August hin ( ohne Mängel ) bestanden. Hab somit einen Monat rausgezogen. :cool: Es war ja mal so wenn man TÜV überzogen hat, das es auf den Monat zurück gerechnet wurde. Seit 2 Jahre ist es nicht mehr so. ( TÜV kosten in 2016 genau 91 Euro ) für den Duster Benziner 105 PS, 4x2 aus EZ 2012.
 
So,...der Stepy wird im Oktober 3 Jahre alt.

Wir sind aber schon jetzt zur 1. HU gefahren, um VOR Ablauf der Garantie evtl. Mängel
schwarz auf weiss zu haben....

Was soll ich sagen? Mein Weib ist einfach spontan zur Prüfstelle, ohne das ich Gelegenheit gehabt hätte auch nur einmal übers und unters Auto zu gucken!

Nicht mal gewaschen oder ausgesaugt war die Kiste....

Und jezz kommt´s:

Nix kommt.

Gar nix.

0

Niente

Nothing

Jawohl! Keine Mängel....

Und die Bremswerte sind top. Und die Scheiben und Klötze sind NICHT kurz vor der Verschleissgrenze....

Jep! Der Sandero hat nun 48.000 Km runter, und ich hab tatsächlich noch nicht mal ein klitzekleines Birnchen tauschen müssen.

Mein MCV muss ja erst in 3 Jahren zum TÜV. Ich sach doch:

DACIA FAHREN IST LAAAANGWEILIG ! :o:D;)

Gruß,
Murphy
 
Wieso, hattest du was anderes erwartet?
Mein Sandero hatte bei der 2. HU einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf, ansonsten nix. Soll aber laut Prüfer bei Dacia/Renault schon häufiger vorkommen.
Mal sehen, wie mein neuer Lodgy abschneiden wird nach 5 Jahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.549
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück