1,6MPI bekannte Probleme mit Krümmer?

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo Leute,
suche gerade für meine liebe Frau einen Sandero.
Ein 1,6 MPI soll es sein und nach einigem Suchen habe ich zwei Kandidaten hier in der Region gefunden.
Der eine ist ein Stepway der andere ein Sandero Laureate.
Ich tendiere mehr zum Sandero und hab ihn mir heute angesehen.
Dabei stellte ich fest, dass die Haltemuttern des Hitzeschutzes am Krümmer, an den Stehbolzen festgeschweißt sind! Siehe Bild:
20150217_154814.jpg

Ist das ein häufiger auftretendes Problem bei diesem Motor?
Einfach mal so wechseln geht ja auch nicht und der Meister des Autohauses wollte das ganze etwas herunterspielen. Ich sehe das etwas kritischer.

Was meint Ihr dazu?
 
Wenn es denn wirklich ein Schweißversuch war, dann aber ein höchst dilletantischer !

Was ich eher vermute: Die Muttern sind über die heissen Stehbolzen, in Verbindung mit dem schönen verzinkten bzw. aluminisierten Hitzeblech in eine unlösbare Kontaktkorrosion übergegangen??

Bei unserem Stepy aus 2013 ist gottlob noch nix zu sehen. Bei unserem 12 Jahre alten
Combo sieht´s da schon anders aus....

vG,
Murphy

P.S.: Und wenn der Meister das runterspielt, dann soll er doch mal eben den " Kleinkram" erneuern!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei stellte ich fest, dass die Haltemuttern des Hitzeschutzes am Krümmer, an den Stehbolzen festgeschweißt sind!
Hmm - das Blech ist im Bereich der linken Befestigung aus irgendeinem Grund ausgerissen. Da wollte sich jemend das neue Hitzeschutzblech sparen und hat die Auftragsfläche der Mutter durch Auftragsschweißen vergrößert. Naja - eine Karosserie-Unterlegscheibe hätte es wohl auch getan.
Wenn Du Interresse an dem Wagen hast, kannst Du das Blech und Mutter/Stehbolzen problemlos tauschen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Mutter rechts ist noch original. Bei den anderen beiden ist das Blech des Hitzeschutzes rund um die Mutter durchgerostet. Die einfachste Lösung war wohl schweißen.
Ist zwar Scheckheft gepflegt, aber wenn das eine Werkstatt gemacht hat greif ich mir an die Birne! :rolleyes:
Falls ich den nehme will er es tauschen lassen.
 
Bei mir is das Belch auch an der unteren Mutter durchgegammelt.
Das Blech kostet bei Renault keine 30 € neu! Nur mal so als Hinweis. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.215
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück