1,5dci nagelt Injektortausch?

Enrico1974

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 1.5dci 90PS , Lodgy Stepway 1.5 dci 109PS
Baujahr
2016
Moin,

ich bitte um konstruktive Hilfe von Fachleuten. Bitte keine Abweichung, damit das Thema evtl auch längerfristig am Ziel bleibt.

Mein 1,5dci Lodgy mit 109ps BJ 2016 nagelt ab 1200 Umdrehungen.

Es sind keine Fehler hinterlegt. Eine Messung des Rückflusses in der Werkstatt wahr ohne Auffälligkeiten ( alle Zylinder gleich). Das Problem besteht im kalten und warmen Zustand. Liqui Molly Zusätze habe ich schon probiert. Leistungsverluste sind nicht vorhanden.

Bevor ich für viel Geld alle Injektoren auf Verdacht tauschen lasse, bitte ich um Bewertung des Bildes aus Pyren. Womöglich ist damit ein Fehler darstellbar. Ich kenne mich mit den Toleranzen leider nicht aus.

Danke
 

Anhänge

  • 20211115_090835.jpg
    20211115_090835.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 33
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kilometerstand derzeit 110000km.

V-power tanke ich bereits seit 55tkm.
 
Vllt. mal 1 Tankfüllung normalen Diesel + Monzol probieren und schauen ob sich die Akustik verbessert.

Zum Bild kann ich nix sagen sorry.

Edit: Wenn man mal mathematisch denkt im Sinne einer Normalabweichung dann tanzt der 3. Zylinder schon gut aus der Reihe...

Die Abweichung der anderen untereinander sind 0.05, aber der 3er ist ja fast bei 0.30 in der größten Diskrepanz.
 
Es könnte höchst wahrscheinlich das AGR-Ventil sein. Ist dieses zu verkorkt, dann gibt es gerne im mittleren Drehzahlbereich ein Nagelgeräusch da es nicht mehr korrekt schließt/öffnet.
Ist ein bekanntes Problem modernerer Dieselmotoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das AGR habe ich bereits schon gereinigt.

Monzol wäre auch eine Idee brw ein Versuch
 
Die Luftansaugwege sind okay? Besonders das geschlitzte Ansaugrohr zum Luftfilter rappelt ganz gerne und macht
eklige, klappernde Geräusche. Darauf achten das dass S- förmige drehbare Teil im unteren Bereich noch stramm sitzt..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück