1.5 dci: Im Motorraum von Hand Gas geben bzw. Drehzahl erhöhen?

Stoffel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.5 dCi 90 eco2
Baujahr
2015
Hallo zusammen,

ich bin bei meinem Diesel auf der Suche nach der Ursache für ein helles Dröhn- oder Vibrationsgeräusch bei ca. 1.900-2.100 U./min. Es tritt beim Fahren oder Stehen auf und kann reproduziert werden.Es kommt von irgendwo vorne rechts aus dem Armaturenbrett oder Motorraum? Handschuhfach und Türablagen sind leer und können somit ausgeschlossen werden.
Um dem Vibrieren/Dröhnen auf die Spur zu kommen, möchte ich vom Motorraum aus von Hand ("am Gaszug wie früher bei alten Benzinern") die Drehzahl erhöhen und dann nach der Ursache forschen. Ich möchte das möglichst alleine machen ohne zusätzliche Helfer die Gas geben. Geht das überhaupt oder ist das ein "elektronisches Gaspedal". Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss
Stoffel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Vielen Dank für die superschnelle Antwort und auch die Hintergrundinfos.
 
Ach watt war datt damals schee, einfach anne Strippe ziehen :)
 
Backstein oder Montiereisen! ( Die Anwendung braucht man nicht erklären-feinfühlig ist das aber
garantiert nicht!):D
 
Ne Dachlatte zwischen Sitz und Gaspedal einklemmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
OK, ich werde irgendwas in dieser Art versuchen. Da fällt mir ein: vielleicht ist eine Selfie-Stange vom Smartphone dafür gar nicht mal so schlecht. Die liegt bei mir herum und lässt sich im Abstand sehr gut einstellen. Die könnte ich zwischen Lenkrad und Gaspedal klemmen. Mal ein "Selfie" ganz anderer Art ;-)
 
Moinsen,

ich habe viel gelesen in den letzten Wochen. Unter anderem könnte auch die Motorhaube selber die Ursache sein - findet man natürlich nicht, wenn man sie offen hat.

Guckst Du hier:
oder hier:
.

Nur so als Idee...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Micha-San,

vielen Dank für Deine Mühe und die tollen Beiträge! Das leise helle Dröhnen/Vibrieren ist leider auch bei geöffneter Motorhaube im Drehzahlbereich von ca. 1.900 - 2.200 U/min innen zu hören
Die Selfie-Stange zur Fein-Einstellung des Gaspedals, damit die Dröhnfrequenz erreicht wird, hat dazu übrigens funktioniert. Konnte aber dann die Ursache im Motorraum nicht finden. Ich glaube wirklich, da muss man zu zweit dazu sein. Einer hört und der andere hält potentielle Verursacher fest (z.B Schläuche, Rohre usw.) Alles was ich in Verdacht hatte und abgepolstert habe, z.B. Bowdenzüge der Scheinwerfereinstellung hat leider garnichts geholfen.
Ich habe noch 3 Monate Werksgarantie auf meinen MCV II 1.5 dci, aber ob dieses helle Dröhnen bei ca. 1.900-2.100 und die Beseitigung auch darunter fällt?

Gruss
Stoffel
 
Stoffel zieh mal den Luftansaugschlauch zum Luftfilter raus. Dreh ihn um und du wirst eine Klappe entdecken.
Habs mit panzerband verklebt, jetzt dröhnt nix mehr!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,

und ein herzliches Dankeschön an alle für die hilfreichen Beiträge! Echt ein tolles Forum hier :)
Jetzt möchte ich noch die Lösung des Problems mitteilen:
Das Dröhnen/Vibrieren wurde komplett auf Garantie beseitigt (MCV ist 35 Monate alt und hat 69.000 km).
Es war eine lose Leitung im Motorraum die neu fixiert wurde (mehr konnte ich, trotz nachfragen, leider nicht erfahren)
Erstaunlichist für mich, dass mein Dacia nun auch insgesamt gefühlt/gehört viel ruhiger und "satter" fährt. Ist jetzt wieder ein richtiger Genuss für mich. Da waren wohl noch ein paar andere - nicht so vordergründige - Dröhnfrequenzen mit im Spiel, die nun auch komplett weg sind.

Viele Grüsse
Stoffel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.180
Mitglieder
71.116
Neuestes Mitglied
susimasa514
Zurück