1,4er im Gebirge

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Hallo miteinander, ich habe eine Frage an die 1,4MPI-Fahrer. Meine Frau braucht ein neues (gebrauchtes) Auto und ich habe eine 1,4 Limo im Auge. Mich würde interessieren, wie sich der 1,4er in den Bergen verhält.
 
Mich würde interessieren, wie sich der 1,4er in den Bergen verhält.

Wenn Du keine neuen Streckenrekorde in den Serpentinen austellen möchtest, würde ich mir da keine großen Gedanken darüber machen.

Nur zum Vergleich, der zugegebenermaßen leicht hinkt.

Hatte mal einen Transit mit 78PS Benziner (nur 3PS mehr).
Urlaubsmäßig mit ausgereizter Zuladung wog das Ding 2600kg und hatte noch nen 1100kg WW hintendran.

Brenner und sonstige Pässe waren nie ein Problem.

Auch der 1,4er wird Dich überall gut hinbringen.
 
Mit "Berge" nehme ich mal an, dass Du das Umfeld Deines Wohnortes meintest. Na so Bergig ist es bei Dir doch noch nicht, wenn man nicht gerade das Erzgebirgsvorland mit Meck-Pom vergleicht.
Ich hab den 1,6 MPI, der Renner ist es nicht. Aber Du wirst normal ohne weitere Probleme mit dem 1.4er vorwärts kommen. Da sehe ich keine Probleme. Anders wäre es vllt. im Bereich Alpen. Also als Alltagsfahrzeug möchte ich da noch nicht mal den 1.6 MPI fahren. Aber gehen würde es auch.
 
Habe selber den MCV 1,4 MPI.
Normale, gebirgige Landstraßen mit vielen Serpentinen, wo ohnehin nicht mehr als 70-80km/h drin sind, sind kein Problem, solange man nicht grad voll beladen ist.
Was allerdings massivst mühsam ist, sind gut ausgebaute Straßen mit langen Steigungen - also so Landstraßen, wo locker 100+´drinnen sind, oder gar Autobahnen mit ordentlichen Steigungen (als Österreicher denk ich da z.B. an die A2 über den Semmering, Richtung Graz; oder z.B. die neuen Autobahnen in Kroatien über den Velebit). Da verhungert man mit dem 1,4 MPI regelrecht, da setzen auf langgezogenen Bergaufstücken teilweise sogar LKWs zum Überholen an; mit Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten ist da oft nicht mehr als 90-100 drin, da wird man auf der Autobahn zum Verkehrshindernis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bobby-Bär,
auch wir fahren den 1,4 MCV. Also eins vorab, es ist kein Rennwagen, aber er macht auch keine Mucken wenn's mal steil bergauf geht. Klar lange Autobahnsteigungen sind schon eine Sache für sich......auch wenn Brummis zum Überholen ansetzen, ich nehm es immer gelassen, die haben auch das vielfache an PS und ein Vielfaches an Gängen.
Ich denke es kommt darauf an wie schnell man unterwegs sein will. Die 75PS haben auch ihre Vorteile, im Winter zum Beispiel. Die drehen nicht so schnell durch.
Wir wohnen im Sauerland, auch nicht gerade flach. Aufregen tun sich meist nur die tiefer, schneller, breiter Spunte. Was soll's. Uns stört es nicht.
 
Tach

Meine Erfahrung mit meinem 1.6 MPI in der Hocheifel war halt die das mann eben en bischen mehr Zeit braucht um von A nach B zu kommen.Vorrallem muss mann schaltfreudig fahren was den 2. und dritten Gang angeht. Den vierten brauchste eigentlich nur für längere Gefällestrecken wobei die Datsche en bischen schiebt durch ihr Eigengewicht . Ab ner bestimmten Steigung kommste mit em 4. Gang net mehr aus em Quark.
Ich selber wohne auf em plattdeutschen Land, daher is das ok für mich.
Wenn ich aber dauerhaft Berg auf und runter fahren müsste, würde ich ne höhere PS Zahl wählen. Kommt natürlich auf die Strecke an die mann täglich bewältigen muss, ansonnsten ist die Datsche sehr zuverlässig.


bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls den 1,4 und wir wohnen "auf dem Berg" (ist wirklich recht steil), ist eigentlich nie ein Problem, auch mit 500KG Beton + 3 Personen kommt man den Berg rauf, man darf nur nie den Fehler machen zu langsam zu werden, sonst wirds eng.

Nur die schon angesprochenen langen Steigungen sind ein Horror, ohne Zuladung gehts noch einigermassen, aber mit...
 
Moin,Wir waren estern mit unserer 1.4er Limo im Harz zum Daciatreffen und er lief dort recht gut.:)
Sin d gut voran gekommen,allerdings muß man eben öfter schalten,nicht wie bei Uns im Flachland wo alles ab 60km/h im 5. Gang erledigt wird.;)
Und bergab oft Schubbetrieb in 4. oder 5. damit er nicht zu schnell wird.Die ganze Zeit auf der Bremse stehen sollte man ja nicht da die sonst zu heiß werden und nachlassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn ich das alles so lese kann ich den 1,4er ja ruhigen Gewissens nehmen. Danke euch.
 
Hab mal eben auf die Mitgliederkarte geschaut. Da wohnen ja einige bei Dir drumherum. Vielleicht lässt dich ja einer mit seinem 1.4er fahren?......
Schönen Sonntag noch allen.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Vor 15 Jahren hatte ich als Familienfahrzeug einen Ford Escort 1,8 Diesel mit sage und schreibe 60PS.

Mit dem sind wir zu viert plus Hund sowie einem Wohnwagen mit ca. 1000 KG Gewicht hintendran regelmäßig in den Urlaub gefahren. Und da waren auch oftmals lange Autobahnsteigungen dabei, z. B. über Tauernautobahn nach Kroatien oder über den St. Bernadino nach Italien.

Klar waren wir bergauf ein Hindernis, da waren oft maximal 70 km/h im dritten Gang drinnen. Na und? Dann gehts halt ein bißchen langsam vorwärts.

Mich stört das nicht im geringsten. Und wem ich zu langsam bin, der muß mich eben überholen. Sein Problem, nicht meines.

So sehe ich das ganze.

VG
MM
 
Was man bei solchen Vergleichen aber auch immer nicht außer acht lassen sollte, ist das die Fahrzeuge damals in der Regel viel leichter waren mangels Sicherheitsausstattung, Dämmung oder ähnlichem.
 
Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Vor 15 Jahren hatte ich als Familienfahrzeug einen Ford Escort 1,8 Diesel mit sage und schreibe 60PS.

...

VG
MM

Wobei interessant wäre, welches Drehmoment dieses Fahrzeug hatte.
Ich hatte einen Peugeot Pick Up Diesel mit nur 50 PS, aber 2 ltr Hubraum.
Der hat unten rausgezogen wie die Sau!
 
Hi,
kann die PS'e noch unterbieten... 4x Alpenüberquerung auf Nebenstraßen in Österreich nach Jugoslavien (vor vielen Jahren) mit 34PS. Einziges Problem: Ich mußte, um die Heizung an und aus zu machen immer mit nem Hammer unters Auto (Käfer)... jeweils in den Alpen und beim Abstieg zur Adria.
Ist Dacia fahren nicht Luxus dagegen?
 
Hatte früher 2 Käfer und ein Käfer-Cabrio.
Mit denen konntest Du im Leerlauf anfahren. 34 PS aus 1200 ccm!
 
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