1.2 TCe - unrunder Leerlauf...

gschnu

Mitglied
Fahrzeug
noch kein Lodgy
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Lodgy mit 115PS und hätte jetzt einen gefunden der mit zusagt... nur leider sagte mir der Verkäufer schon am Telefon, dass der Motor im Leerlauf irgendwie vibriere und unrund laufe.
Eine Machaniker, den er gefragt habe, habe ihm gesagt, dass das ein bekanntes "Leiden" dieser Motoren sei. Entweder man könne es mit einem Reinigungszusatz im Benzin beheben oder man müsse neue Injektoren verbauen.

Ich bin skeptisch, ob das alles so stimmt, aber vielleicht kann ja jemand hier mit der Beschreibung etwas anfangen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Georg
 
lass mal lieber die finger von dem Motor, die gelten nicht als problemlos.

wenn der bereits unrund läuft, dann ist vermutlich schon ein zylinder ohne richtige kompression.

da nützen auch reinigungszusätze nix.
 
die probefahrt/besichtigung kann er sich sparen, er weiß ja bereits dass der motor nicht richtig läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie gesagt, ich bin skeptisch bei dem Ganzen.
Was ist denn bei den Motoren heikel?
Es muss ja nicht gleich ein deftiger Motorschaden sein, oder?
 
Das kann sehr viele Gründe haben und steht nach meiner Meinung nicht in einem Zusammenhang mit Ölverbrauch in 2015-16 oder dem Steuerkettenspanner.
 
ich sehe das nicht so optimistisch.

unrunder leerlauf und vibrationen bei wieviel laufleistung?
 
Ich sehe es auch nicht optimistisch.
Der Händler soll das doch erstmal reparieren.
 
Da gibt es nur eins...

Mit der Zustimmung des Verkäufers einen Termin in einer Renault-Werkstatt machen und die Diagnose abwarten. Dann bist du zwar ein paar Euro ärmer, aber auch Schlauer. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, vielleicht ist das Ding auch die Katze im Sack. Aus der Ferne kann das niemand beurteilen.
 
ich denke, der verkäufer hat seinen grund, wenn er das fahrzeug verkaufen möchte.

wahrscheinlich ist bei renault schon so einiges im computer zu dem fahrzeug ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Verkäufer ist ein Privater, das Auto ist Bj 2013 und hat ca. 65.000km runter. Optisch steht es wirklich schön da, hat nur einen Vorbesitzer und hat ein komplettes Wartungsheft.
Sehr dubios ist allerdings, dass der jetzige Verkäufer das Auto nach dem Kauf gar nicht angemeldet hat, angeblich weil es ihm nicht gefällt und eben die Sache mit dem Motorlauf nicht passt.
Dh aber auch, dass ich nicht so einfach zum Freundlichen hinkomme und mit einer Probefahrt schaut es auch nicht gut aus... vor allem auch, weil das Auto ca 400km entfernt steht, was einfach alles verkompliziert.
Ich glaub ich lasse die Finger davon, auch wenn der Preis von 5.200,- schon sehr verlockend ist und einiges an Reparaturen zuließe.
Danke an alle!
 
eine gute entscheidung.

das alles klingt irgendwie verdächtig.


der dci wäre vielleicht in der preisklasse die bessere wahl, auch wenn die meist mehr gelaufen haben.
 
Der Verkäufer ist ein Privater, das Auto ist Bj 2013 und hat ca. 65.000km runter. Optisch steht es wirklich schön da, hat nur einen Vorbesitzer und hat ein komplettes Wartungsheft.
Sehr dubios ist allerdings, dass der jetzige Verkäufer das Auto nach dem Kauf gar nicht angemeldet hat, angeblich weil es ihm nicht gefällt und eben die Sache mit dem Motorlauf nicht passt.
Dh aber auch, dass ich nicht so einfach zum Freundlichen hinkomme und mit einer Probefahrt schaut es auch nicht gut aus... vor allem auch, weil das Auto ca 400km entfernt steht, was einfach alles verkompliziert.
Ich glaub ich lasse die Finger davon, auch wenn der Preis von 5.200,- schon sehr verlockend ist und einiges an Reparaturen zuließe.
Danke an alle!

Tja, oder er hat das Auto in der Art gekauft wie Du das jetzt machen möchtest. Wird schon nicht so schlimm sein. Dann war er in der Werkstatt, hat erfahren was es kostet und lässt die Finger von der Reparatur.
Lieber schnell wieder verkaufen. Auch eine Möglichkeit und ich denke bei *gar nicht zugelassen* gar nicht so unwahrscheinlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.521
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück