1,2 TCE 125PS Turbo pfeift

Johi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo,
Frage an 1,2 TCE 125 PS Duster Besitzer.
Habt ihr auch dieses hochfrequente Turbopfeifen bei Drehzalen unter 3000U/min? Jetzt, wo ich mich fast mit Getriebesingen abgefunden habe, merke ich das Turbopfeifen um so mehr.
Da ich keine Turbomotoren gefahren bin kann ich dieses Pfeifen nicht zuordnen.


Danke und Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt auch geschafft die Sounddatei anzuhängen. Die Aufnahme stammt aus dem Motorraum bei moderater Beschleunigung.
 

Anhänge

  • REC 1.mp3
    408 KB
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Turbolader an, meiner wurde einmal getauscht (auf Verdacht, dass das Rasseln unter Last vom Turbolader kommt, was aber nicht der Fall war) und der neue pfeifft lauter, den alten konnte ich nie hören, den neuen höre ich manchmal.

Ich bin kein Experte aber die Geräusche in der Aufnahme hören sich auch für mich normal an (Klappern der Direkteinspritzung + Turbopfeifen).
 
Die Geräusche sind normal. Diese habe ich auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Viele Dank an alle:yes:, das klingt ja beruhigend. Werde dieses Geräusch, wie das Singen des Getriebes, ab heute auch zu den normalen, fahrzeugspezifischen Geräuschen zuordnen und vergessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Turbo ist beim TCe das geringste Problem.
Ich weiß es mittlerweile auch. Deswegen versuche ich, solange Garantie noch drauf ist, auf jedes Geräusch zu achten. Lasse alle 8tsd km Öl wechseln. Hoffe, dass 2018 TCe mit neuer Kalibrierung bei guter Pflege was länger halten. Gruß
 
da würde ich mir keine all zu großen hoffnungen machen.
lieber schon mal an eine neuanschaffung planen, wenn die garantie um ist.
 
So schlecht ist es nicht. Es gibt zwar mehr Probleme als bei anderen Motoren, aber die meisten H5F haben überhaupt kein Problem, vor allem ab Baujahr 2017.
 
Sind ja auch gerade mal 3 Jahre alt und haben noch nix gelaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück