1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Der Reihen-6er ist eh so ziemlich tot, da viel zu groß.

ach ja?
mercedes hat ihn erst kürzlich wiederbelebt.

Die V6-Motoren sind auch nur 2 zusammengeklebte, gegeneinander laufende Dreizylinder, die maximal die Laufruhe von guten 4-Zylindern erreichen können.

dafür klingen sie aber nicht wie ein rasenmäher auf speed.
120° zündababstand vs. 240°


der cuore ist ein Kei-Car.
was der sandero leer wiegt, hat der nicht mal an zulässigem gesamtgewicht.

und genau da liegt der hund begraben.
man baut diese motörchen in ausgewachsene autos ein.
 
@Sven
Hier kannst du nachlesen:daihatsu_charade_gtti_pic_MyModifiedCar.com_.jpgdaihatsu_charade_gtti_pic_MyModifiedCar.com_.jpg
 

Anhänge

  • AB_1987_H27_S26_27.pdf
    565 KB · Aufrufe: 5
Dann sind wir wieder mal am Anfang. Brauch ich ein Stadtauto, Streckenauto oder muss ich die Allzweckwaffe haben.
Fürs Stadtauto ist es nett, alles andere hat dann seine Tücken und ich verzichte da gerne.
 
Mensch @John-Doe1111 , du und deine 3 Zylinder Phobie......
Der erste Neuwagen den ich mir gegönnt habe war ein Cuore L201 mit 41PS aus 895ccm. Schnurrte wie ein Kätzchen, wieselflink und sparsam. Derer hatte ich 2, dann noch eine Charade GTti mit 101 PS und bis letzten Sommer den Cuore L251. Letzterem weint meine Frau noch heute hinterher, fand sie den doch viel besser als den Sandero, den sie jetzt schruppt. Es gibt bzw. gab unzählige mit Laufleistungen von 300tkm. Daihatsu (Toyota) werkelt seit 1977 an diesen "Verzweiflungsmotörchen", die übrigens sehr laufruhig schnurren. Wir finden es schade, dass Toyota 2013 den Rückzug dieser feinen Stadtautos aus Europa angeordnet hat.

Immer eine Frage was man braucht, Mutter mit Kind/Kindern hätte geren einen Viertürer.
 
@talisman Cuore und Charade gab es 5 türig und es gab ja noch den etwas größeren Sirion und den genialen Retro Style Materia. Letzteren sogar mit 4 Zylinder. Unvergessen auch das Minibüschen Hyjet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine SCE fährt sich zumindest ganz gut.
Die Abstimmung Motor/Getriebe ist deutlich harmonischer wie beim Tce90.
 
Wurde eigentlich mal einer serienmäßig gebaut (im Auto, nicht dieses riesen Triumph Motorrad)
Ja, sowas gibt es. Schau mal:
Koenigsegg Gemera: Diese Leistungsdaten des Dreizylinders sind irre - autobild.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Drupi: Tja, sag das mal den Abgas-Vorgaben
Wären diese daran Schuld, dürfte es Fahrzeuge wie einen Mazda 2 und 3 (beginnen ab 1,5 bzw. 2 Litern Hubraum, und generell mit 4 Zylindern) gar nicht geben. Doch es gibt sie, und zwar Euro 6d - konform (sogar ohne Rußfilter, trotz Direkteinspritzung) und mit solch geringen CO² - Emissionswerten, dass die ab 2021 geplante, verschärfte Strafsteuer zumindest beim Mazda 2 spurlos vorübergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück