Dacia Jogger - Vorstellung / Pressestimmen

Elektrifizierung ist aktuell nicht vorgesehen. »Einen Plug-in-Antrieb werden wir erst anbieten, wenn wir es gar nicht mehr vermeiden können«, sagt Lavauzelle erfrischend offen. Kein Dacia-Kunde könne und wolle sich diese Technik leisten.

Dacia Jogger im Test: Billiger wird's nicht
Das kann er schon behaupten.
Ein Großteil der Dacia-Kundschaft wird dem zustimmen und auch entsprechend kaufen.
Die anderen, wie meine Frau und Ich, werden dann zu anderen Anbietern abwandern. Derzeit wäre nicht ein Fzg im Renault-Konzern als E-Variante für uns interessant oder attraktiv. Der Jogger wäre das gewesen. Schade drum.

Witzig finde ich die Vorstellung vieler Dacia-Fahrer und Käufer daß Dacia als "Freund" des etwas weniger solventen Autofahrers angesehen wird. Aber auch die wollen Geld verdienen. Im Moment gelingt das wohl, aber auf Dauer wird da der Zug ohne Dacia abfahren wenn erst in einigen Jahren auf den Boom der E-Fzg reagiert wird. Dann werden die interessierten Kunden aber schon abgewandert sein.
 
er hat jedoch Recht mit der Aussage, dass das vorallem teuer wird und damit die ganze Rechnung für den Jogger zerschießt, erst recht vor dem Hintergrund, dass die Vorgaben für die staatliche Förderung von PHEV schrittweise strenger werden und da muss man dann auf Vorrat arbeiten und das macht auch die Basis des Fahrzeuges teurer. Wenn der Jogger eine vergleichbare Laufzeit erhält wie bisherige Dacia Modelle, dann braucht es das auch nicht. Immerhin fängt Dacia bei der Elektrifizierung von ganz unten an.
Ja es gibt sicher einige die würden einen PHEV Jogger kaufen, aber am Ende wäre das zu wenige und wenn dann die Basis dafür nochmal 5% teurer wird, das Ding aber nur 5% der Käufer sich zulegen, dann geht die Rechnung eben nicht auf. Allein der Vollhybrid wird teuer genug, wenn er denn auch wirklich kommt.
Bei einem PHEV ist der Aufwand nochmal erheblich größer und damit auch die Kosten. Du musst ja alleine schon einen Ladeanschluss vorsehen, ein AC-DC Ladegerät und die zugehörigen Steuergeräte, Temperierung und Überwachung des Akku, einen Ladeport, den es dann auch mal nicht geben kann in der Karosse und damit unterschiedliche Rohkarossen. Das passt nicht in ein Rationalisierungsmodell. Das wird einfach viel zu schnell viel zu teuer und ich kann es auch nachvollziehen.
Der Spring ist jetzt der richtige Weg, denn er ist häufig Zweitwagen und findet allein damit genügend Abnehmer und dann noch die Leute für die er als Erstwagen ausreicht. Das bringt ausreichend Volumen und damit kann man die anderen Modelle reinwaschen. Ja blöde Regelung, aber es ist nunmal so und Dacia wäre dumm die Regelung dann nicht entsprechend zu nutzen. Beim PHEV kann man die Regelung nicht nutzen.
 
Da ja viele den Jogger mit dem TCe100 Eco-G Motor bestellt haben, hier mal ein brandneuer Vergleichstest des Jogger mit dem Duster, beide mit dem TCe100 Eco G Motor.
Der Test ist in Französisch und kann bei Bedarf mit dem Übersetzungstool ins Deutsche übersetzt werden.

Essai comparatif : le Dacia Jogger défie le Dacia Duster
 

Der Herr Malmedy belobhudelt ja überschwänglich unseren geliebten Jogger.

Der findet sogar Dinge gut, die in anderen Vorstellungen zerrissen wurden wie Lenkung, Sitze usw. Und in die Farbe hat er sich verliebt. Ich übrigens auch, obwohl ich mein Terrakotta Braun gut finde würde ich sofort Safarigrün bestellen........

Ich steige jedenfalls jeden Tag zufrieden aus meinem Jogger.
 

Der Herr Malmedy belobhudelt ja überschwänglich unseren geliebten Jogger.

Der findet sogar Dinge gut, die in anderen Vorstellungen zerrissen wurden wie Lenkung, Sitze usw. Und in die Farbe hat er sich verliebt. Ich übrigens auch, obwohl ich mein Terrakotta Braun gut finde würde ich sofort Safarigrün bestellen........

Ich steige jedenfalls jeden Tag zufrieden aus meinem Jogger.

Die Wahrheit dürfte wohl irgendwo in der Mitte zwischen Verriss und Lobhudelei liegen. Ich konnte den Jogger ausführlich Probefahren und er bekommt von mir auch insgesamt gute Noten ABER NUR, wenn man den Preis berücksichtigt. Lässt man den Preis mal ausser Betracht, so ist sehr vieles nicht so toll u.a. Motor, Lenkung, Schaltung, Geräuschpegel, Sitze, Verarbeitung, Multimedia-Sound, Fahrwerk.
 
Die Wahrheit dürfte wohl irgendwo in der Mitte zwischen Verriss und Lobhudelei liegen. Ich konnte den Jogger ausführlich Probefahren und er bekommt von mir auch insgesamt gute Noten ABER NUR, wenn man den Preis berücksichtigt. Lässt man den Preis mal ausser Betracht, so ist sehr vieles nicht so toll u.a. Motor, Lenkung, Schaltung, Geräuschpegel, Sitze, Verarbeitung, Multimedia-Sound, Fahrwerk.
Klar, du hast Recht.
Aber wäre es so, dass die Lenkung, Motor und alles andere besser wäre, dann hätte man ein anderes Autozeichen drauf gemacht, mit einem ganz anderem Preis.
In diesem Preissegment ist es ein tolles Auto. In diesem.
 
Der Preis ist allerdings entscheidend und muss bei der Bewertung berücksichtigt werden. So
viele Ausstattungsmerkmale bekommt woanders eben nicht fürs gleiche Geld.
 
Die Wahrheit dürfte wohl irgendwo in der Mitte zwischen Verriss und Lobhudelei liegen. Ich konnte den Jogger ausführlich Probefahren und er bekommt von mir auch insgesamt gute Noten ABER NUR, wenn man den Preis berücksichtigt. Lässt man den Preis mal ausser Betracht, so ist sehr vieles nicht so toll u.a. Motor, Lenkung, Schaltung, Geräuschpegel, Sitze, Verarbeitung, Multimedia-Sound, Fahrwerk.
Die anderen Hersteller sind aber nicht den dreifachen bis fünffachen Preis wert. Ich wollte etwas ganz anderes kaufen. Nachdem ich die 80K beim Konfigurator gekillt hatte, sagte ich mir einfach nein und „back to the roots“. Diese Preisspirale mache ich nicht mehr mit und vor allem kann ich bei Dacia viele Dinge noch selbst warten. BMW wollte zuletzt 750€ für eine Batterie. Sorry, nein… Und so viel schlechter als ein doppelt so teurer VW ist Dacia definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal die preise für die Dachbox 480L angesehen. In Deutschland 402€ in Frankreich 329€ da fahre ich doch glatt die 50km zum Dacia Händler nach Frankreich um sie mir dort zu holen und vielleicht haben sie dann auch schon das Verdunklungsset für den Jogger.
 
Heute mal wieder eine brandaktuelle Präsentation des Hybrids inkl. Facelift in einem auch recht ansehnlichen Farbton. Natürlich nur mit Vollausstattung, das legt halt der Autokonzern so fest. Nichts desto trotz erfährt man einiges Neues. :D

 
Heute mal wieder eine brandaktuelle Präsentation des Hybrids inkl. Facelift in einem auch recht ansehnlichen Farbton. Natürlich nur mit Vollausstattung, das legt halt der Autokonzern so fest. Nichts desto trotz erfährt man einiges Neues. :D

das Video ist leider schon etwas älter es wird nur immer wieder nach oben geschoben, selbst wenn man im Filter einstellt Uploaddatum
 
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