Bremspedal neuerdings hart

Houbey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway TCe90 Easy-R FL
Baujahr
2019
Hallo liebe Dacianer. :)

Ihr kennt das ja, wenn man im ausgeschalteten Zustand bei einem Auto das Bremspedal ein paar mal drückt, wird diese immer härter, was ja an sich völlig normal ist. Uns ist in den letzten Tagen immer mal wieder morgens und abends (wenn das Auto ein paar Stunden gestanden hat) aufgefallen, dass unser Bremspedal hart ist und sich nicht richtig herunterdrücken lässt. Beim starten des Motors, wird diese wie gewohnt wieder weich und der Wagen bremst normal wie sonst auch. Gestern Morgen war die Bremse wieder hart, meine Frau hat auf dem Weg zur Arbeit immer mal wieder gebremst und beschleunigt. Auch mal etwas stärker und sanfter. Am Abend, als sie nach Hause wollte, war alles wie gewohnt, keine Probleme mit dem Pedal. Heute Morgen war das Pedal wieder hart.

Nach Recherche im Internet, könnte so etwas vielleicht am Bremskraftverstärker liegen, wie z.B. dass das Membran gerissen ist, oder aber auch das Unterdrucksystem undicht sein könnte.

Hat das "Problem" auch schon jemand von euch gehabt und kann uns sagen, woran es bei euch am Ende gelegen hat? :o

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Es könnte sein, dass sie zu viel Wasser gezogen hat. Dann ist "die Suppe" natürlich bei Minusgraden etwas dickflüssiger.. Lass mal zuerst die Bremsflüssigkeit wechseln und das System entlüften (nicht nur auffüllen) vielleicht hilft`s.
 
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Es könnte sein, dass sie zu viel Wasser gezogen hat. Dann ist "die Suppe" natürlich bei Minusgraden etwas dickflüssiger.. Lass mal zuerst die Bremsflüssigkeit wechseln und das System entlüften (nicht nur auffüllen) vielleicht hilft`s.
bei Luft im System wird das Pedal niemals hart, sondern so weich, dass es sich im Extremfall bis zum Bodenblech durchtreten lässt.
 
Bei mir wird das Pedal immer etwas härter, wenn ich zuvor bis ins ABS hinein verzögert hatte.
 
Das das Pedal hart wird wäre ja normal, aber schon nach so kurzer Zeit nicht.
Könnte durchaus sein das da was Undicht ist ( Verstärker oder Underdruckpumpe beim Diesel) ...
Würde auf jeden Fall in die Wekstätte bevor du noch einen Unfall hast !
 
Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck. An der sehr steifen Schlauchverbindung zum Motor ist ein Rückschlagventil das ein Vakuum im Bremskraftverstärker halten soll. Das Ventil ist in der Regel am Bremskraftverstärker.
 
Stell den Fuß beim Abstellen des Motors mal auf dem Bremspedal ab und schau, ob das Bremspedal deinen Fuß nach dem Abstellen nach oben drückt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo an alle.
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich werde mal ein wenig zusammenfassen.

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Das weiß ich leider nicht, aber da der Wagen jetzt gut 2 1/2 Jahre alt ist, gehe ich davon aus, dass diese bei den beiden Inspektionen noch nicht gewechselt werden musste? Ich müsste sonst mal auf die Zettel schauen, wo alle arbeiten drauf stehen, ob da was steht, mit der Bremsflüssigkeit.


Bei mir wird das Pedal immer etwas härter, wenn ich zuvor bis ins ABS hinein verzögert hatte.
Wie darf ich das verstehen mit den "ABS hinein verzögert hatte" ? Während der Fahrt wird das Pedal bei uns nicht härter.


Das das Pedal hart wird wäre ja normal, aber schon nach so kurzer Zeit nicht.
Könnte durchaus sein das da was Undicht ist ( Verstärker oder Underdruckpumpe beim Diesel) ...
Würde auf jeden Fall in die Wekstätte bevor du noch einen Unfall hast !
Das ist bekannt, dass es hart wird, wenn man im ausgeschalteten Zustand ein paar Mal drauf tritt. Ist für uns auch merkwürdig, dass nach 2 1/2 Jahren Probleme auftreten. Werkstatt haben wir bereits kontaktiert per Mail, Auto steht jetzt erst mal und wir warten auf eine Rückmeldung.


Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck. An der sehr steifen Schlauchverbindung zum Motor ist ein Rückschlagventil das ein Vakuum im Bremskraftverstärker halten soll. Das Ventil ist in der Regel am Bremskraftverstärker.
Wie bereits in meinem Anfangspost geschrieben, könnte es das Unterdrucksystem sein, was ein Problem hat. Ist das in diesem Falle eher wahrscheinlich oder eher selten das so etwas passiert? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass wir jemals bei einem unserer Autos ein Problem mit dem Bremskraftverstärker hatten. Ob Unterdruck oder mit dem Membran oder dergleichen. Lief soweit immer alles gut. Einmal ist wohl immer das erste Mal...


Stell den Fuß beim Abstellen des Motors mal auf dem Bremspedal ab und schau, ob das Bremspedal deinen Fuß nach dem Abstellen nach oben drückt
Meinst du in etwa so: Beim einparken den Fuß auf die Bremse treten, den Motor abstellen und Fuß auf der Bremse belassen? Oder meinst du damit, wenn der Wagen aus ist und steht, den Fuß danach erneut auf die Bremse treten und gedrückt halten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
"Ich weiß nicht wie alt" bedeutet zu alt.
Wenn ich zur Inspektion fahre, gehe ich als Kunde davon aus, dass die Werkstatt, in diesem Falle eine Vertragswerkstatt von Renault weiß, wann sie was etwas überprüfen müssen. Soweit ich informiert bin, haben die Vorgaben vom Hersteller, wann sie was wechseln müssen.


Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Habe mir eben die Checkliste der letzten 2 Jahre angeschaut. Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt. Also ist diese 2 1/2 Jahre alt, nach heutigem Datum. Laut Serviceplan den ich mir eben im Internet rausgesucht habe, muss diese alle 3 Jahre bzw. maximal nach 120.000 km gewechselt werden. Da wir letzteres vermutlich nie erreichen werden, tritt bei uns eher ersteres ein. Dann wird sie dieses Jahr im August gewechselt. Da werden wir genau drauf achten, dass das auch gemacht wird.


Stell den Fuß beim Abstellen des Motors mal auf dem Bremspedal ab und schau, ob das Bremspedal deinen Fuß nach dem Abstellen nach oben drückt
Ich war gerade beim Auto und habe mal geschaut. Das Bremspedal war jetzt für meine Erkenntnis "normal", tritt man drauf, geht es 1cm oder 2cm runter und der Wagen lässt sich starten. Ist der Motor gestartet, geht das pedal noch weiter runter, was ja normal ist. Meine Frau empfand das anders als wie es eben gerade war. Sie ist sich jetzt nicht mehr sicher, aber wenn ich von hart spreche, kenne ich das von unserem früheren X-Trail noch, da war es so steinhart, dass man es mit Kraft richtig treten muss, also das habe ich jetzt nicht beim Dacia gehabt.

Im ausgeschalteten Motor und einmal drauf treten, kam das Pedal mir zumindest nicht aufgefallen, nicht zurück nach oben. Das gleiche ist aber auch, wenn ich den Fuß auf der Bremse belasse, während ich das Auto ausgeschaltet habe. Kam das Pedal auch nicht zurück nach oben.

Wir beobachten erstmal weiter und lassen die Werkstatt einmal drüber schauen.

Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf ich das verstehen mit den "ABS hinein verzögert hatte" ? Während der Fahrt wird das Pedal bei uns nicht härter.
Na, Vollbremsung halt, so fest, dass das ABS auslöst.
Danach kommt das Bremspedal etwas früher und fühlt sich etwas härter an.

Ein hartes Pedal ohne gescheite Bremswirkung, bei dem man enorm viel Kraft zum Bremsen mit dem Bein aufbringen muß, - das deutet auf fehlerhaften Unterdruck, oder eine defekte HBZ-Membran hin.
Fehlender Unterdruck --> Unterdruckschlauch oder Rückschlagventil
defekte Membran, --> unwahrscheinlich, Auto zu neu
 
Hallo liebe Dacianer. :)

Ihr kennt das ja, wenn man im ausgeschalteten Zustand bei einem Auto das Bremspedal ein paar mal drückt, wird diese immer härter, was ja an sich völlig normal ist. Uns ist in den letzten Tagen immer mal wieder morgens und abends (wenn das Auto ein paar Stunden gestanden hat) aufgefallen, dass unser Bremspedal hart ist und sich nicht richtig herunterdrücken lässt. Beim starten des Motors, wird diese wie gewohnt wieder weich und der Wagen bremst normal wie sonst auch. Gestern Morgen war die Bremse wieder hart, meine Frau hat auf dem Weg zur Arbeit immer mal wieder gebremst und beschleunigt. Auch mal etwas stärker und sanfter. Am Abend, als sie nach Hause wollte, war alles wie gewohnt, keine Probleme mit dem Pedal. Heute Morgen war das Pedal wieder hart.

Nach Recherche im Internet, könnte so etwas vielleicht am Bremskraftverstärker liegen, wie z.B. dass das Membran gerissen ist, oder aber auch das Unterdrucksystem undicht sein könnte.

Hat das "Problem" auch schon jemand von euch gehabt und kann uns sagen, woran es bei euch am Ende gelegen hat? :o

Vielen Dank für eure Hilfe.
Eine " harte " Bremse kann auch ein Anzeichen für einen fest sitzenden Sattel oder Kolben sein,unbedingt in einer Fachwerkstatt nachschauen lassen.
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
Ein nachlassender Unterdruck bspw. durch ein defektes Rückschlagventil oder eine undichte Unterdruckleitung an der richtigen Stelle.
Fuß mittelfest aufs Bremspedal und dann mit betätiger Bremse den Motor abstellen und den Druck aufs Bremspedal gleichmäßig halten. Wird der Fuß nach oben gedrückt, stimmt etwas ganz erheblich nicht.
 
Ein nachlassender Unterdruck bspw. durch ein defektes Rückschlagventil oder eine undichte Unterdruckleitung an der richtigen Stelle.
Fuß mittelfest aufs Bremspedal und dann mit betätiger Bremse den Motor abstellen und den Druck aufs Bremspedal gleichmäßig halten. Wird der Fuß nach oben gedrückt, stimmt etwas ganz erheblich nicht.
Ich habe Mechaniker gelernt und 1997 den Meister gemacht ...
Aber das hab ich auch noch nie gehört das das Pedal einen gegendruck erzeugt ...
Aber bitte ...
 
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