Jogger Innenraum und Motor

Arrox

Neumitglied
Fahrzeug
BMW F30
Hallo nette Dacianer,

ich habe interesse an dem neuen Dacia Jogger aber ich habe nun gesehen das der Jogger schmaler sein soll als der Sandero, was mich doch sehr wundert da das Fahrzeug deutlich größer und geräumiger seien soll. Wie schätzt ihr den Innenraum im Vergleich zum Sandero 3 und Dacia Lodgy ein.

Weiss jemand die Innenraum höhe und ca. die Höhe der Kofferraumöffnung?

Außerdem würde ich gerne den LPG Motor nehmen, hat jemand bereits erfahrungen damit? (geschätzter Verbrauch?) Den gibt es ja im Sandero und Duster bereits. Ich stelle mir vor mit 7 Leuten von Dortmund nach Frankfurt zu fahren oder sowas.

Optisch und von der Ausstattung finde ich den Jogger super, außer ACC aber ist halt kein BMW : )

Meine Wahl wäre ein Extreme+ LPG 7 Sitzer in Weiss.

Danke und Grüße
ARROX
 
Im Duster mit TCE-100-G habe ich einen Verbrauch um die 8 Liter LPG im Schnitt. Fahre vorausschauend, und so 120 km/h auf der Autobahn.
Den Sandero kann man wohl mit 1 Liter weniger bewegen, der Jogger wird wohl dazwischen liegen.
Das der Jogger schmaler als der Sandero sein soll, würde mich wundern, da bis zur B-Säule ja eigentlich identisch, und dahinter halt länger.
 
Wundern, abschätzen, spekulieren, ...

In Kürze wird der Jogger beim AH stehen und dann kann man ihn mit den eigenen Augen sehen und in einer oder bei Bedarf mehreren Probefahrten ausgbiebig testen.
 
Warum holst du dir nicht die Masse die du möchtest auf der Dacia HP
Zum Beispiel:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211208_223203_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20211208_223203_com.huawei.browser.jpg
    52 KB · Aufrufe: 81
... Ich stelle mir vor mit 7 Leuten von Dortmund nach Frankfurt zu fahren oder sowas ...
Ohne Gepäck? Oder mit Dachbox(en)? Zulässige Zuladung für sechs Mitfahrer und Gepäck inklusive dem des Fahrers ca. 600kg, der Gepäckraum bei sieben Sitzen wird kaum für Handgepäck reichen.

0f1321a7f2.webp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Warum holst du dir nicht die Masse die du möchtest auf der Dacia HP
Zum Beispiel:
Weil die Werte auf der HP nicht vergleichbar sind oder nicht korrekt sind, Sandero 184cm und Jogger 152cm Breite kann nicht stimmen! ein Toyota Aygo ist 161cm breit.

Schade das die Infos nicht geprüft werden.

Sandero 3 Stepway:
  • Breite über alles (inklusive Außenspiegel)
    1848-2007
  • Länge
    4099
  • Breite
    1848/2007
  • Radstand
    2604
  • Gepäckraum minimal (l)
    328
  • Gepäckraum maximal (l)
    1108
  • Tank (l)
    50

    Dacia Jogger 2022
    • Breite über alles (inklusive Außenspiegel)
      1784
    • Höhe
      1632
    • Höhe mit geöffneter Laderaumklappe, unbeladen
      2012
    • Länge
      4547
    • Breite
      1520
    • Radstand
      2897
    • Gepäckraum minimal (l)
      607
    • Gepäckraum maximal (l)
      1819
    • Tank (l)
      40 (50)
    Quelle: Dacia.de
 
Tja, bei mir ist der Jogger auf der HP über 2 Meter 5 und 2 Millimeter breit. Aber OK. :think:
 
Und wo hast du jetzt die 152 cm Breite her? Du schreibst selber 1784 mm, wobei das mit eingeklappten Außenspiegeln gilt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Tja, bei mir ist der Jogger auf der HP über 2 Meter 5 und 2 Millimeter breit. Aber OK. :think:
Anbei der Screen der Daten von der Dacia HP, siehe Adressleiste.

Deine Angabe ist aber die Gesamtbreite inkl. Spiegel und ich suche die tatsächliche Fahrzeugbreite exkl. Spiegel.
 

Anhänge

  • Jogger.jpg
    Jogger.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 57
Zulässige Zuladung für sechs Mitfahrer und Gepäck inklusive dem des Fahrers ca. 600kg, ...

Ich bezweifle, dass der Jogger eine Zuladung von 600 kg haben wird ...

Sandero: max. 409 kg
Lodgy: max. 514 kG
Dokker: max. 497 kg

Korrektur:
Im Ungarischen Datenblatt sind beim Jogger 7-Sitzer 598 - 637 kg als Nutzlast angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

als 7 Sitzer evtl. schon 600 kg ?
("Ohne Knochen!")

Ich meine, der "alte" MCV (bis 2012) hätte auch
eine höhere Zuladung gehabt in der Konfiguration 7 Sitze?
(Wenn nicht, korrigiert mich bitte?
War dann mein sehr altes Hirn,
aber "irgendwas war da"...)

MFG, Farmer
 
Spurbreite
 

Anhänge

  • Screenshot_20211208_231936.jpg
    Screenshot_20211208_231936.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 23
OK, die Breitenangaben sind sehr widersprüchlich. Aber ich denke der Hinweis mit der Spurbreite ist "zielführend". Wobei die Breite inklusive Außenspiegel auch noch interessant wäre, im Hinblick auf die linke Spur in Baustellen.

Die Angaben zum Gewicht haben mich ehrlich gesagt auch gewundert, aber für einen Siebensitzer bzw. Fünfsitzer mit entsprechend großem Gepäckraum ist das angemessen. Bei vielen Autos hat man ja in das vorhandene Volumen ganz schnell und ohne böse Absicht mehr eingeladen, als vom Gewicht her zulässig ist (meine Erfahrung beim Kangoo I aber auch beim Dokker, vor allem mit Dachträger).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück