Dachfahrradträger

A

auxerre

Kann mir jemand sagen wieviel mehr der Dacia Logan Kombi mehr an Benzin verbraucht, wenn man vier Fahrräder auf dem Dach transportiert?
Danke
 
Kann mir jemand sagen wieviel mehr der Dacia Logan Kombi mehr an Benzin verbraucht, wenn man vier Fahrräder auf dem Dach transportiert?
Danke

Keine Ahnung, transportiere sie an der grossen Hecktüre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wieviel mehr der Dacia Logan Kombi mehr an Benzin verbraucht, wenn man vier Fahrräder auf dem Dach transportiert?
Danke

Fahren mit Dachträgern oder Heckträgern verursachen erhöhten Luftwiderstand und damit einem Mehrverbrauch. Während ein leerer Dachträger für Fahrräder bei 100 km/h mit ca. 10% Mehrverbrauch zu Buche schlägt sind dies schon bis zu 40 % wenn auch noch 3 Fahrräder montiert sind. Ähnliche Werte gelten auch für Heckträger zum Fahrradtransport.

Quelle:
DEKRA - Information zum Thema CO2

Und achja ....... willkommen hier im Forum. ;)

Gruß
Helmut :prost:
 
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Club, auxerre
 
Steck die Räder in Kofferraum und gut ist. Ich habe EINMAL 3 Räder für 2 x 350 km Fahrt aufs Dach geschnallt. Die Arbeit, das nach gucken, nur 110 km/h gefahren und dann noch durch Platzregen, hat mich zum Schluß mehr Geld und Nerven gekostet wie das ausleihen der Räder am Zielort. ;)

Wenn du nicht gerade Carbon oder andere Spezialräder hast, dann spare dir die Arbeit. :)
 
Hallo,

ersteinmal ein herzlich "Willkommen!"

Zum Verbrauch beim Dacia kann ich nichts sagen, aber ich hatte zum Vergleich einmal 4 Fahrräder auf dem Dach meines Mondeo Kombi und bin damit an die Nordsee (680km)gefahren. Der Verbrauch lag bei ca 12l/100km

Im darauffolgenden Jahr sind wir mit vier Fahrräder auf der AHK ins Burgenland zur ungarischen Grenze gefahren (550 km) Der Verbrauch lag hier bei ca 7,5 l/100km.

Die Geschwindigkeit betrug in beiden Fällen ca 130 -150 Kmh. Allerdings war bei den Fahrräder auf dem Dach immer ein komisches Gefühl mit dabei. Bei den Fahrräder am Heck hat sich im Fahrverhalten fast nichts geändert, außer bei langezogenen Bodenwellen (aufschaukeln)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Buchholzi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück