Reifen für den Spring Electric

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Sandero Pate

Mitglied Platin
Fahrzeug
Spring Electric CCS, Sandero TCe 90,
Baujahr
2115
So ich habe eben andere Reifen gekauft.
Ich bin bestimmt der Erste…Sind ja nur noch ca. 2 Monate, wenn alles klappt.


Ling Long geht in meinen Augen gar nicht.
Geordert wurden:
Conti All Seasion Contact in 165 70 14 85T

Dieser Reifen hat immerhin
2xB bei Nässe und Rollwiderstand
Online 57€

Ling Long kommt dann auf den Anhänger…
Werde berichten wie die Contis dann sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Spring war mit Ling Long Reifen bei der Probefahrt ab 100km/h extrem laut.
Rollgeräusch der Reifen nicht der Spring.
 
Spring war mit Ling Long Reifen bei der Probefahrt ab 100km/h extrem laut.
Dich störte also die Lautstärke der Reifen bei Deiner Profahrt, richtig? Das kann ich nachvollziehen. Allerdings wundert es micht etwas, denn das Label für die LingLong sagt 70 dB, was eher noch zu den leisen Reifen gehört. Der Conti, den Du Dir ausgesucht hast, hat laut Label ein Abrollgeräusch von 71 dB. Wenn es um das Abrollgeräuschgeht, dann wäre der Nokian Seasonproof mit, laut Label 67 dB deutlich leiser. Aber ein schlechter Reifen ist der Conti mit Sicherheit nicht. Auf Deine Berichte bin ich gespannt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die 71 Db weis ich.
Der Ling Long hat richtig gesummt…
Wie ein alter Winterreifen der 10 Jahre gefahren wurde.
Der Nokian hatte mir zu schlechte Bremswerte.
Die 67Db waren mir das nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
165 70 R14
:wub:
Polo 9N, Fabia 1+2 und die Drillinge VW UP etc.
Eine weit verbreitete Größe.
Hätte sonst bei Bedarf noch neue Goodyear Jahresreifen da. In Ansturm von Enthusiasmus im April gekauft und brauche die doch nicht.
 
Dich störte also die Lautstärke der Reifen bei Deiner Profahrt, richtig? Das kann ich nachvollziehen. Allerdings wundert es micht etwas, denn das Label für die LingLong sagt 70 dB, was eher noch zu den leisen Reifen gehört. Der Conti, den Du Dir ausgesucht hast, hat laut Label ein Abrollgeräusch von 71 dB. Wenn es um das Abrollgeräuschgeht, dann wäre der Nokian Seasonproof mit, laut Label 67 dB deutlich leiser. Aber ein schlechter Reifen ist der Conti mit Sicherheit nicht. Auf Deine Berichte bin ich gespannt!
Ich denke das angegebene Geräusch bezieht sich auf die Messung am Fahrbahnrand. Im Fahrzeuginneren kann das je nach Reifen schon wieder ganz anders aussehen. Beim Innenraum geht es eher darum welche Vibrationen vom Reifen ins Fahrwerk / Karosserie eingeleitet werden.
 
....ganz einfach:
weil Du das Auto im WInter mit den entsprechenden Reifen fahren musst - oder du lässt ihn einfach bis zum frühling stehen
Nö, er schrieb, die LingLong gehen nicht. Nicht weil es sich um Sommerreifen handelt, sondern weil die Lautstärke zu hoch ist. Dass er mit GJR dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt ist natürlich gut. Außerdem gibt es in Deutschland keine generelle, sondern nur eine situative Winterreifenpflicht, so wie es auch im Link steht. Er dürfte, wenn er keine geeigneten Reifen hätte dann halt nur bei Nässe oder bei Trockenheit fahren, also bei nicht-winterlicher Witterung. Das kommt im Winter öfter vor als man denkt;)

@Obelix
Das stimmt und dazu kommt noch, dass nicht jeder Reifen mit jedem Fahrzeug harmoniert. Die muss man, wenn nicht zufällig mit dem gleichen Auto ein Test durchgeführt wird, im wahrsten Sinne des Wortes "selbst erfahren".

Hätte sonst bei Bedarf noch neue Goodyear Jahresreifen da. In Ansturm von Enthusiasmus im April gekauft und brauche die doch nicht.
Setze sie doch in die Kleinanzeigen! Es gibt mit Sicherheit jemanden, der sie gebrauchen kann.
 
Aktuell ist es ja noch keine Größe die bei Dacia groß verbreitet ist. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 
Hat jemand inzwischen eventuell eine attraktive Quelle für Felge+Winterreifen gefunden?
Die Reifen an sich findet man zwar - aber ich wäre an Kompletträdern interessiert, die ich (idealerweise bereits ausgewuchtet) nach Erhalt des Spring im Winter gleich dran schrauben kann.
Die Originalreifen würde ich dann im Sommer ausprobieren und bei Akzeptanz "aufnudeln"
 
Was sind denn die Ergonomiemaße der Felgen?
Lochkreis?
ET?
Zentrierung?
Maulweite?
Traglast?
 
Hat jemand inzwischen eventuell eine attraktive Quelle für Felge+Winterreifen gefunden?
Die Reifen an sich findet man zwar - aber ich wäre an Kompletträdern interessiert, die ich (idealerweise bereits ausgewuchtet) nach Erhalt des Spring im Winter gleich dran schrauben kann.
Die Originalreifen würde ich dann im Sommer ausprobieren und bei Akzeptanz "aufnudeln"
Ich habe heute meine Winterreifen bekommen.
Nokian Snowproof 165/70 R14 81T

EU-Label ab 01.05.2021
Fahrzeugklasse - C1
Effizienz - C
Nasshaftung - B
Rollgeräusch - (db) 68
Rollgeräusch (Klasse) - A


Da ich selbst Montieren und Wuchten kann alles kein Problem.
Dann kann ich auch gleich schauen ob er Sensoren hat oder nicht.

Kann ich empfehlen, fahre ich auch auf unseren Familienkutschen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück