Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tesla Model X kann sogar 2250kg ziehen.

Es ist keinesfalls so das es nichts gibt was das könnte. ;)

Das Angebot erhöht sich sogar,es gibt immer mehr Fahrzeuge die zumindest einen kleineren Anhänger zwischen 500 und 750kg bewegen können.
Das reicht für einen Klaufix,um mal eben einen Schrank zu transportieren oder ein paar Gartenabfälle wegzubringen und deckt damit schon die Bedürfnisse vieler Kunden ab.
 
Gebrauchte,mit Mietakku,kosten heute immer noch ab 4000 Euro aufwärts.
Für 15.000km pro Jahr kommen für die nächsten 5 Jahre noch etwa 5000€ Mietzahlungen dazu.
Da werden die meisten wohl eher zu einem subventionierten Neufahrzeug mit Kaufakku greifen oder leasen.
Da hat man Not sein Altfahrzeug ohne Verluste zu verkaufen oder beim Händler in Zahlung zu geben.
 
@Texas

Ergibt ja die Möglichkeit den Akku jetzt noch nachträglich zu Kaufen,nur das ist auch nicht ganz billig.

Die liegen je nach SOH zwischen 3500 und 6000 Euro,und dassind bei den älteren Zoe nur 22 kw/h.

Als reiner 2. Wagen mit bis zu 7500km jährlich könnte man den Akku für 59 Euro monatlich auch weiterhin Mieten.
Hatte mich da für 2-3 Zoe interessiert die hier in der Gegend angeboten wurden,zwischen 90000 und 120000km gelaufen und Preisen zwischen 4000 und 5000 Euro zzgl. Akkumiete,das aber verworfen da der kleine Akku bei mir nicht als reines Hauptfahrzeug ausreichen würde.
Da warte ich noch etwas und spare weiter an bevor ich mir so Einen als 2. Wagen hinstelle,mit Akkukauf liegt man da ungefähr,je nach Angebot,bei ca. 10000 Euro.

Ein ganz Neuer mit 50 kw/h Akku und sehr guter Ausstattung bringt es auf 25000 Euro und für 20000 Euro gibt es schon sehr junge Gebrauchte,auch ohne Akkumiete.

Aber wer nur einen 2. Wagen sucht der nicht viel Fahrleistung im Jahr hat,für den ist so ein älteres Exemplar vielleicht durchaus interessant.
 
Opel hat jetzt den Combo-e zur Bestellung freigegeben.
Auslieferung dann ab Herbst.

Den HDK gibt es in zwei Längen.
Als Kastenwagen und mit Fenstern und Rücksitzen.
In der Langversion auch mit Option als 7 Sitzer.

Der kurze darf gebremst 1350kg ziehen,der Lange sogar 1500kg. ;)
 
der Lange sogar 1500kg
Gerade mal geschaut auf der OPEL HP: Reichweite „ bis zu 280 km..”. Das ist für den reinen Wagen einigermaßen okay, wenn man damit auch mal längere Strecken fahren will. Wenn ich da aber ein WW anhänge, wie weit ist die Reichweite dann noch? 150 Km?
Als Transportesel für kürzere Strecken also gut, für Camping-Fans noch nicht ganz das gelbe vom Ei. Aber ich stelle fest, die Vielfalt wird größer ;)
 
@logi

Da muss man auf die ersten Blogger warten die Gespannfahrt testen
Muss nicht so heftig sein wie man denkt,maximal darf ja 100 mit WW gefahren werden,wenn das so Eingetragen ist.

Beispiel Tesla Model 3,solo mir 120 liegt der bei 16,kw.
Mit WW bei 100 bei 23,5kw.
 
solo mir 120 liegt der bei 16,kw.
Mit WW bei 100 bei 23,5kw.
Aha…das sind 50% Mehrverbrauch, heißt übertragen auf den Caddy 140 km weniger. Ausgehend vom Optimalfall. Da habe ich mit 150 km Wohnwagenreichweite ja schon geschmeichelt.
Aber stimmt, warten wir auf Praxiserfahrungen. Das ist das Einzige das zählt.
 
testweise mit dem ID 4 einen 1.000 kg Anhänger gezogen. Strecke 6 km auch bergauf. da werden 32 kw abgerufen. 3,2 Tonnen brauchen schon was. Und auf unserem Anhänger war Kaminholz geladen ohne Plane und Spriegel.
 
kommt auch drauf an, was für nen Anhänger dranhängt.
Hinter nem Amboss fällt ein Anhänger ohne Plane/Spriegel vom Luftwiederstand her sicher weniger auf, als nen Wohnwagen/Koffer.
Und hinter nem HDK ist nen Wohnwagen wiederum kaum noch nen Bremsfallschirm, wenn er nicht extrem breit ist.
 
@logi

Zum Campen hatte ich da eher an einen Ausbau gedacht,ähnlich wie es viele mit dem Dokker gemacht haben.

Der Dokker ist 4390mm Land,der Combo 4403,die Langversion sogar 4753mm.

Vom Platz her dürfte da Einiges gehen. :)
 
E-Auto: Johannes Vogels Abenteuer Langstreckenfahrt - WELT

Wir fahren nicht von NRW ans Mittelmeer. Wir fahren von Steckdose zu Steckdose​

Mit dem E-Auto in den Urlaub nach Südfrankreich – wie früher mit dem ersten eigenen Polo: Johannes Vogel (FDP) hat das Experiment gewagt. Und ist angekommen. Doch die Langstreckenfahrt im Stromer hatte es in sich.

Kann man mit einem Elektroauto auch schon nach Südfrankreich ans Mittelmeer fahren, so wie früher mit dem ersten VW Polo? Im letzten Sommer gab es ein Zeitfenster für ein Selbstexperiment zum Status quo der Elektromobilität in Europa: Ein Samstagmittag im Juli 2020 – die Corona-Zahlen sind niedrig und Frankreich ein sicheres Reiseland, wenn auch nur für eine kurze Zeitspanne. Wir wagen das Abenteuer und starten in Nordrhein-Westfalen auf die Autobahn, mit vollem Akku und einem etwas flauen Gefühl im Magen.

Deutlich über 300 Kilometer Reichweite versichern Bordcomputer und Erfahrung – aber einfach losfahren ist nicht.
 
@Polster
Hat er seine Fahrt im Jahr 2021 wiederholt?
Es würde mich interessieren, was sich seit seiner damaligen Reise verändert (verbessert) hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück