Durchrostung Radhaus hinten

Jachmart

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2012
Hallo zusammen,

Hatte beim Räderwechsel am hinteren Radhaus hinten im Übergang zum Schweller leichten Rost bemerkt und wollte diese beheben. Als ich nun den Steinschlagschutz (Kunststoffabdeckung) entfernte um besser ran zu kommen stellte ich auch an dem Befestigungspin leichten Rost fest.
Hab also frohen Mutes den vom Werk aufgetragenen Unterbodenschutz etwas entfernt der sich da um den Pin herum etwas löste und fand darunter das Grauen (siehe Bilder). Hier hilft jetzt nur noch die Werkstatt.
Schön von außen nach innen durchgerostet - durch den unteren Stopfen konnte man gut in den Schweller schauen - da sah es noch fast aus wie neu.
Würde vermuten, dass es ohne die Kuststoffabdeckung und den Pin nicht passiert wäre.
Also kleiner Tipp - schaut da mal nach und beugt vor.
 

Anhänge

  • img_1823.jpg
    img_1823.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 192
  • img_1824.jpg
    img_1824.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Ja,es ist heute wirklich schwierig geworden.
Durch die ganzen Abdeckungen an Fahrzeugen ( nicht nur Dacia ),wird heute Rostfraß erst zu spät bemerkt.Auch ein Unterfahrschutz verhindert erstmal die so wichtigen Ölflecken unter dem Auto usw.
Der Tüv schreibt ja auch immer von " erkennbaren Mängeln " und sichert sich so ab.
Diese ganzen Verkleidungen haben also nicht nur Vorteile. Früher waren die Autos da ehrlicher.
Lass das mal Schweißen,dann sollte erstmal wieder Ruhe sein.
Grüße,Mesh.
Bleib gesund und danke für den wertvollen Tipp !
 
Diese Abdeckung habe ich bei mir nicht drauf ;)
 
ich hatte damals als ich meinen lodgy neu hatte den unterboden, radläufe usw. konservieren lassen und mir hat der mensch von der fahrzeugaufbereitung gesagt, dass er diese abdeckungen entfernt hat, um darunter zu konservieren und sagte zu mir er würde diese abdeckungen weglassen, da sich innerhalb kürzester zeit da wieder dreck und nässe festsetzt und das dann schön gammeln würde.
den rat hab ich natürlich befolgt und es sieht nach wie vor einwandfrei aus.

gruß benni
 
Interessant wäre wie weit das noch rauf geht ....

Eigentlich eine Schande für 8 Jahre ...

:o:o:o:o:o:o:o:o:o
 
Wenn man den Wagen wäscht,ich mache das z.B. immer in einer Waschbox,nicht Waschstrasse spült man ja eigentlich auch mal den Dreck aus den Radkästen aus,mit der Lanze.
Das geht eigentlich gut raus,allerdings kann man solche Verkleidungen nur oberflächlich abspülen.Der ganz feine Schmutz der dahinter kriecht bleibt da drin. :huh:
Und da diese Verkleidung immer ganz leicht Bewegung haben wenn das Fahrzeug fährt wirkt Sand dann dort wie Schmirgelpapier...
Ist der Lack irgendwann hin rostet es,hinter der Verkleidung verborgen.

Das bemerkt man meist erst wenn die Verkleidung abgefallen ist weil der Haltebolzen weggegammelt ist.:angry:

Hinter den meist geklebten Radhausverbreiterungen oder Schwellerverkleidungen passiert das auch gern,siehe ältere Golf GTI oder GTD.;)
 
Die ersten Baujahre des Lodgy kommen jetzt langsam in das Alter wo Rost an der Karosse ein Thema wird. In der FB Gruppe hatte vor kurzem ein Lodgyfahrer, starken Rostbefall an der Innenseite des Tankstutzens entdeckt. Ich hab die betroffenen Stellen an meinem 08/12 kontrolliert (hatte meinen 2015 mit Mike Sanders konserviert) und da ist nichts zu sehen. Kein Rost. Wenn man den Lodgy an die 10 Jahre fahren will würde ich nichts machen. Sollten allerdings 15+ Jahre angepeilt werden ist eine Hohlraumkonservierung mehr als empfehlenswert, es sei denn man schweißt gern an der Karosserie.
 
Hinter den meist geklebten Radhausverbreiterungen oder Schwellerverkleidungen passiert das auch gern,siehe ältere Golf GTI oder GTD.;)
Was passiert dann mit den ganzen Autos wie Sandero. Oder Tiguan, Glc, Gla, Ateca die diese Kunstoffradlaufe haben. Diese sind ja im falz an der Karosse geklipst ähnlich wie beim 124er die Sakkobretter?
 
Und da diese Verkleidung immer ganz leicht Bewegung haben wenn das Fahrzeug fährt wirkt Sand dann dort wie Schmirgelpapier...
Nicht nur bei Verkleidungen, sondern bei allem wo sich Kunststoff und Lack berühren. Ganz egal ob Stoßfänger, oder eingesetzte Griffmulden. Auch bei Spiegeln sieht man nach der Demontage oft Schleifspuren im Lack.
Hinter den meist geklebten Radhausverbreiterungen oder Schwellerverkleidungen passiert das auch gern,siehe ältere Golf GTI oder GTD
Oder Mercedes;)

Deshalb immer sauber waschen und wenn man eine Dose Hohlraumwachs hat, einfach nachdem der Wagen sauber und abgetrocknet ist, die Radhausflächen einsprühen. Wenn Risse im Unterbodenschutz vorhanden sind, kriecht das Wachs dort hinein und verdrängt das Wasser. Außerdem werden die Risse durch das Wachs verschlossen. Eine einfache, kostengünstige und schnelle Vorsorgebehandlung.
 
Hallo
Inspiriert und alarmiert durch den Themenstarter, hab ich mir heute mal meine Radkästen angesehen.
Wie ein Vorredner schon schrieb, der Dreck und Sand arbeitet mit Hilfe der Plastikabdeckung wunderbar als Schleifpapier. Da ist der Rost vorprogrammiert.
Um mal eine Plastikabdeckung abzubekommen, habe ich diese merkwürdigen Muttern gefunden. Wie bekommt man diese ab? Ist das SW 24 ?
Danke für eure Hilfek-IMG_20210414_130033.jpgk-IMG_20210414_124547.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.599
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück