Chiptuning Duster 2019

Also das generelle verteufeln von „boxen“ würd ich nicht machen. Gute boxenhersteller geben auch ne garantie auf den motor bei einwurf von münze - eh klar. (agbs lesen, und welche fälle ausgeschlossen sind). Tuning hängt allein vom motor selbst ab. Zum thema - gleich fertige ps „bomber“ kaufen - e46 m3, e90er baureihe m3 , mazda 6 mps, audi a8 4.2 tdi, audi rs4 v8, nissan 200sx ca18det - bitte kaufen ohne motortuning - dann kuckts mal wie motoren ab werk schon probleme machen können und das nach recht kurzer zeit :). Pleuellager etc... wenn der motor selber solide is - und man weiss was das getriebe nm technisch Maximal mitmacht - hat man gesunde toleranzen. Zur not - kucken wasn tauschmotor kostet wenns „hopps gehn sollt“. Denk bei dacia sind gebrauchte motoren von den kosten her überschaubarer als ne teilrevision vom wankelmotor (dichtungen etc). Sorry fürn themenabschweif :)
 
Der LPG ist ein klassischer Sauger, da bringt selbst eine individuelle Kennfeld Optimierung nicht die Welle.
 
Der LPG ist ein klassischer Sauger, da bringt selbst eine individuelle Kennfeld Optimierung nicht die Welle.
Was verstehst du den unter „die Welle“?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute mal das ein Dacia in der Beschleunigung so um die 8-9 Sekunden von 0 auf 100 km/h mit dem entsprechenden Chiptunig gebracht werden kann und dann durchaus auch 210 km/h fahren kann.
Aber wenn ich anständig beschleunigen will und bei 250 km/h andere stehen lassen möchte, dann kauf ich mir das entsprechende Auto dazu und fummle nicht am Motor rum.
Denn für so etwas ist das Auto einfach nicht ausgelegt und geeignet.
 
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Was verstehst du den unter „die Welle“?
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Ich vermute mal das ein Dacia in der Beschleunigung so um die 8-9 Sekunden von 0 auf 100 km/h mit dem entsprechenden Chiptunig gebracht werden kann und dann durchaus auch 210 km/h fahren kann.
Aber wenn ich anständig beschleunigen will und bei 250 km/h andere stehen lassen möchte, dann kauf ich mir das entsprechende Auto dazu und fummle nicht am Motor rum.
Denn für so etwas ist das Auto einfach nicht ausgelegt und geeignet.

Stimmt!
Leistungssteigerung bei Saugmotoren geht so gut wie nicht per Knopfdruck, sprich Chiptuning. Da muss man schon mechanisch was machen. Mehr Hubraum ist nahezu zwingend erforderlich, gerne in Verbindung mit scharfer Nockenwelle und aufgefrästen und polierten Einlasskanälen. Selbst dann bleiben Fahrleistungen wie von drupi beschrieben aber eher utopisch, von der Standfestigkeit mal ganz zu schweigen. Dafür ist das Ding nämlich tatsächlich nicht gemacht, und auch kaum geeignet. Von den Kosten mal ganz abgesehen, wenn man der Idee nachgeht führt das zwangsläufig zu Schwachsinn. (Edit 14:53Uhr: Bitte das nicht personenbezogen verstehen, es soll niemanden beleidigen, sondern die Verhältnismäßigkeit verdeutlichen)
Die Fahrleistung vom 1,6er sind nun mal mau, das sollte einem vor dem Kauf klar sein; ändern kann man es nämlich praktisch nicht.
 
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Gibt es mittlerweile schon jemanden mit einem Blue dci 115 der was am Motor hat machen lassen ?
also jetzt nicht mit einer Box, sondern mit Gang zum Software optimierte usw ?
 
Meiner bekommt nächste Woche Sportluftfilter und Kennfeldoptimierung.
Soll dann ca. 300 Nm und 140PS haben.
Werde berichten ...
Hmm, die Kennfeldoptiemierung wird bestimmt was bringen solange es nicht so ein Chip ist der dem Motor irgendetwas vor gaukelt.
LuFi beim Diesel der sowieso mit Luftüberschuss unterwegs ist bringt nur jn Verbing mit aufwändigen Arbeiten was (Ansaugkanäle optimieren, andere Auspuffanlage), ansonsten ist er nur Geldmacherei.
Eine vorher /a nachher Messung wäre gut, dann siehst Du wie viel das Ganze wirklich gebracht hat. Meine Erfahrung ist, das ein guter Tuner über eine Umprogrammierung etwas rauskitzeln kann, so richtig geht was wenn Hardwareseitig ein Gesamtpaket geschnürt wird. Dann bist Du aber schnell bei 3-5k.
 
Nach all den Beiträgen hätte ich mal eine Frage zum Chip tunen:

Wie sieht es bei den Diesel aus: wird das Turboloch bis ca. 1800 Umdrehungen dann nicht mehr vorhanden sein?
 
Meiner bekommt nächste Woche Sportluftfilter und Kennfeldoptimierung.
Soll dann ca. 300 Nm und 140PS haben.
Werde berichten ...
So, ich wollte mal kurz ein Update geben, was dabei herauskam.

Habe beim Stand von etwa 1500km Sportluftfilter und Kennfeld machen lassen.
Zusammen knapp 900 Euro.

Vorher habe ich ziemlich drauf geachtet, wie sich das Auto verhält.
Hatte 350 km Anfahrt (BaWü nach NRW) und habe da total bewusst auf alles geachtet.
Bin auch (trotz Einfahrphase) ein paar mal Vollgas gefahren, zum Testen.

Bin nach der Optimierung zwecks einfahren trotzdem noch recht behutsam weitergefahren.
Wollte deshalb auch nicht gleich ein Update geben, sondern mir erst ein rundes Bild "erfahren".
Habe erst neulich bei etwa 11 tkm eine Leistungsmessung machen lassen. Die ergab 147 PS und 306 Nm.

* Startverhalten ist kalt und warm ausgezeichnet.
* Keinerlei Ruckeln, egal in welcher Fahrsituation.
* Ansprechverhalten / Gasannahme bei warmem Motor sehr gut
* Spürbar besserer Antritt und Durchzug
* Höchstgeschwindigkeit (gemittelter Schätzwert) etwas über 180 km/h

Wenn der Motor kalt ist, mag er unterhalb von 1800 Umdrehungen nicht so spontan an's Gas. Das war aber auch vorher schon so. Wenn er dann warm ist, merkt man eigentlich kein Loch mehr bei niedrigen Drehzahlen. Das ist gefühlt deutlich besser, als im Serienzustand.

Das "etwas seltsame" Verhalten bei der Gasannahme hat sich zum Serienzustand nicht geändert. Wenn ich auf der Autobahn bis 90% Gas den Fuß langsam zurück nehme, wird das Auto ein paar km/h schneller. Ich kann die Maximalgeschwindigkeit entweder erreichen, indem ich von fast Vollgas zurückgehe in Richtung 60% oder 70% oder alternativ dadurch, dass ich das Pedal ganz durchdrücke (so dass der scheinbar vorhandene Vollgas-Schalter) auslöst.

Ich glaube nicht, dass durch die Optimierung die Endgeschwindigkeit höher geworden ist. Das Auto ist jetzt schon schneller als vor der Optimierung aber da hatte er ja auch erst 1500 km und ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen, dass die am Anfang noch ein wenig langsamer sind. Ich denke, ich liege sehr nahe bei der Werksangabe.

Nach 1500 km lag mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch bei 7,3 Litern. Jetzt nach 12000 km liegt er bei 7,1 Litern. Ob das an der Optimierung liegt, weiß ich nicht. Allrad steht immer auf Automatisch. Ich fahre dynamisch und drücke das Pedal häufig auf Anschlag. Ich fahre etwa 35% Stadt, 30% Landstraße und 35% Autobahn. Im Vergleich brauche ich damit im realen Fahrbetrieb etwa 1,3 Liter weniger als mit dem 435xd, den ich davor 1 Jahr hatte und 2 Liter weniger als mit dem A6 Avant 3.0 TDI Quattro, den ich davor 3 Jahr fuhr. Eigentlich hätte ich wegen der großen Gewichtsunterschiede eine größere Differenz erwartet.

Ich würde es wieder machen. Die bessere Fahrdynamik ist es mir wert.
Wer allerdings glaubt, der Duster ist dann ein Rennauto, der erwartet zu viel.

Ich bin bisher total zufrieden mit dem Duster. Der ist viel besser, als ich je erwartet hätte.
Dafür, dass das Motörchen halb so groß ist wie das, was ich vorher immer hatte, fährt er beachtlich gut.
Für den Preis des 435ers kann ich 4 Premium-Duster kaufen und einen Luxus-Urlaub machen.
Da kann ich dann auch leicht noch etwas Geld in die Kennfeld-Optimierung stecken und ein Panoramadach einbauen lassen.
 
Wenn der Motor kalt ist, mag er unterhalb von 1800 Umdrehungen nicht so spontan an's Gas. Das war aber auch vorher schon so. Wenn er dann warm ist, merkt man eigentlich kein Loch mehr bei niedrigen Drehzahlen. Das ist gefühlt deutlich besser, als im Serienzustand.

Probier mal die Pedalbox aus, damit wird es besser.....
Habe meinen auch tunen lassen, danach die Pedalbox verbaut.....
Harmoniert optimal zusammen.....
 
Hallo,

ich habe mir nicht nur bei meinem Renault Megane Sport Trophy 225 PS, auch beim Audi A3 Sportback Diesel 2,0 mit 140PS mittels Chiptuning optimieren lassen, ich werde mir jetzt auch bei meinem neuen Duster Diesel 4x4 Blue mit 116 PS Baujahr 09/2020, das Steuergerät einbauen ( RaceChip).
Bei meinen zwei Autos die ich noch besitze, klappt es zu 100% tadellos. Ich warte nur bis ich 5.000 km gefahren bin, dann verbaue ich das Gerät. Sollte max. 20PS und 33 NM bringen und kostet € 269,00. Es geht nicht um Höchstgeschwindigkeit, in Österreich sowieso für die Katz, nein, es geht einfach beim Überholen um mehr Power. Leider war das der stärkste Diesel, der angeboten wurde.

Mlg
Sporttrophy aus Klagenfurt/Österreich

Bleibt gesund und ein tolles 2021
 
Hallo,

...., ich werde mir jetzt auch bei meinem neuen Duster Diesel 4x4 Blue mit 116 PS Baujahr 09/2020, das Steuergerät einbauen ( RaceChip)...

Hi,
das muss ja jeder selbst wissen und ich will da auch nicht rumstänkern. Meine Erfahrungen mit diesen Boxen sind leider sehr gemischt. Ich lasse inzwischen die Finger von Boxen. Ich hatte über die Jahre mehrere dieser Boxen in verschiedenen Fahrzeugen (VW, BMW, 2x Audi). Auch die ganz teuren Boxen mit App-Steuerung und so. Bei einem 2 Liter Diesel von VW war zwar der Antritt super aber er hat halt gerußt. Bei einem 2 Liter BMW Diesel war alles OK aber bei weitem nicht so gut wie die M Power Optimierung in einem anderen 2 Liter Diesel. Bei mehreren 3 Liter Dieseln (alle mit Automatik) habe ich nur unschöne Erfahrungen gemacht, inklusive Motor-Notfallprogramm auf der Autobahn.

Ich hatte bisher 3x eine echte Kennfeldoptimierung (Mini, BMW, Dacia) und konnte da bisher keine unerwünschten Nebenwirkungen feststellen. Wenn Du statt einer "Premium" Box eine echte Optimierung machen lässt, ist der Preisunterschied auch nicht mehr so hoch.
 
Hallo,
bei der Kennfeldoptimierung ist halt das Problem, wenn ein Softwareupdate aufgespielt wird, dann ist wahrscheinlich alles weg, oder irre ich mich da?
 
Habe auch ein Kernfeld aufm Duster.
Zusammen mit deaktiviertem AGR.
Läuft so schon über 50tkm
Möchte es nicht mehr missen.
 
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