Produktionsstopp in Zukunft beim MCV?

@Intrepid

Hier sieht man ihn ha vielleicht noch recht häufig,in Süd- und Osteuropa dagegen waren Kombis nie wirklich gefragt.
Für die Produktionszahlen zählt ja der Gesamtmarkt.
 
So oder so : schade um den MCV. Kombis sind wunderbar praktische Allrounder, zugegebenermassen fehlt die Sitzhöhe, wobei sich das bei der Stepway-Version auch wieder relativiert.
Ein schöner, flott gezeichneter Nachfolger hätte der Baureihe gut gestanden. Aber so ist eben der Zeitgeist. Bin mal auf den gemeinsamen Nachfolger von MCV und Lodgy gespannt.
Und Renault lässt ja sogar den Scenic sterben, der ja immerhin der Begründer der Kompaktvans war. Und vom Clio wird es auch keine Kombiversion mehr geben.
 
Ich finde, die ganze Autoindustrie entwickelt sich, teils auch zwangsweise, in die falsche Richtung. Es gibt nur noch sehr wenige geräumige, einfache und bezahlbare Autos. Übertechnisierte Hausfrauenpanzer dagegen ohne Sinn und Verstand ohne Ende. Und es wird m.E. immer schlimmer...und jedesmal, wenn ich mich mit Kollegen etc. unterhalte, stellt sich raus, dass die Hälfte von dem ganzen Kram ausprobiert und nie wieder genutzt wird.
 
@Intrepid

Hier sieht man ihn ha vielleicht noch recht häufig,in Süd- und Osteuropa dagegen waren Kombis nie wirklich gefragt.
Für die Produktionszahlen zählt ja der Gesamtmarkt.
Ich hab mich schon öfter gefragt warum Kombis in Osteuropa nicht gefragt sind oder waren. Die haben doch da sicher auch viel zu transportieren gehabt.
 
@Sven

Dort herrschen aber ganz andere Strassenverhältnisse.
In einem Kombi hört man z.B auf schlechten Strecken Poltergeräusche der HA viel mehr,fürcalles was im Kofferraum ist gilt das auch.Das dünne Laderollo bringt da nicht so viel,der gesamte Resonanzraum ist sehr groß.

Eine Limosine ist dagegen im Innenraum viel leiser und dadurch Komfortabler. ;)

Ich selbst habe ja in den Jahren selbst eine Logan I Limo,einen Logan I MCV,einen Logan II MCV und nun einen Sandero II gefahren,die alte Limo war was Innengeräusche angeht leiser wie beide MCVs,lediglich der Sandero II liegt auf ähnlichem Niveau.Die Logan II Limo dürfte da wohl noch etwas besser sein.
 
Ich hätte gedacht das Nutzen da über Komfort siegt. Aber das ist dann halt nur meine Denke weil ich so praktisch veranlagt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf den gemeinsamen Nachfolger von MCV und Lodgy gespannt.

Ich auch. Gibt es irgendwo schon Erlkönigbilder oder ähnliches?

So wie Autos heute auch innerhalb einer variiert werden, kann da ja auch was feines rauskommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frei nach Thilo Sarrazin "Dacia schafft sich selber ab" :teacher:

Das wiederum glaub ich nicht- so sehr es mir persönlich leid tut, aber ich vermute (grade bei Dacia) , dass das jemand mit einem spitzen Stift kalkuliert hat und der von uns geliebte Kombi schlicht nicht genug einbringt, über die Gesamtzahl gesehen...

Außerdem- wurde beim Logan I der Kombi nicht auch erst später nachgeschoben ;-) ?
 
Der neue Konzernchef von Renault/Dacia hat doch klar gesagt dass es massive Einsparungen geben wird.
Es soll nur rein nach Profitabilität von Fahrzeugen und reichlich Einsparungen an Personal gehen.
Mehr Geld am Stücknutzen hat man nun mal an Renault-Fahrzeugen als an Dacia. Das ist nun mal Fakt !!
 
Mehr Geld am Stücknutzen hat man nun mal an Renault-Fahrzeugen als an Dacia. Das ist nun mal Fakt !!
Merkwürdiges Argument, denn es macht nur Sinn, wenn du für einen Dacia weniger den du verkaufst einen Renault mehr verkaufst. Genau das ist aber nicht der Fall. Der Käufer der den Dacia nicht kauft, weil es ihn nicht mehr gibt greift ja nicht unbedingt zum teureren Renault.

Ergänzung, um das zu Illustrieren anhand von mir selbst:
Hätte es 2015 den Duster nicht gegeben wäre es wohl ein Mitsubishi ASX geworden (die haben zu der Zeit noch nicht zum Konzern gehört).
Hätte es 2018 den Logan MCV nicht gegeben, wäre es der Fiat Tipo Kombi geworden.
In beiden Fällen hätte Renault also gar Nichts verdient.
 
Der Lodgy ist ja in den aktuellen Prospekten noch mit drin und der hatte doch auch den neuen 130PS Motor bekommen. Ich vermute das die den noch im Programm halten, weil es bei der kleinen Modellpalette zu viel gewesen wäre beide gleichzeitig wegfallen zu lassen. Nicht jeder will einen SUV fahren, der ja auch nicht ganz so günstig ist wenn man etwas Ausstattung wählt. Nicht jeder möchte so einen Handwerkerauto fahren wie den Dokker. Meine Frau hatte mir verboten einen Dokker zu kaufen. Sowas ähnliches fährst Du doch als Firmenwagen, ne der ist zu hässlich. Da kann "Mann" nichts gegen machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück