30000er Wartungsintervall

Hätte ja sein können, dass sie das für die komplette Baureihe anheben, die verbauten Teile ändern sich ja nicht. Für mich ist es mit 20 000km Intervallen doof, da ich dann im Schnitt alle 8 Monate zum Service muss, aber ist halt so. Wenn die Garantiezeit rum ist, heb ich die Intervalle dann selber an.
Beim BMW früher waren es auch 30 000km Intervalle und das war immer genau 1x pro Jahr, das fand ich eigentlich gut, war aber auch jedes Mal ziemlich teuer :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Wir haben nun einen 30000er Intervall, bei der Bestellung
war es auch noch ein 20000er.
Bei 26000 im Jahr passt es aber, haben diesen Monat unsere erste
Inspektion nach Herstellervorgaben, bei einer freien Werkstatt
 
Wie geschrieben habe ich heute mal mit Dacia telefoniert.
Fakt ist:

30000km oder 2Jahre
Hier versucht man ein Kunden zum unnötigen Ölwechsel zu kriegen.

Ich soll bei 15000km und 1 Jahr ein Ölwechsel nicht zustimmen.
 
habe ich doch schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich muss jedes Jahr hin aber bei 15000km jährlich Laufleistung nur alle zwei Jahre zum Öle Wechsel

werde gleich mal das Blatt kopieren und hochladen
 

Anhänge

  • Dacia Dokker LPG 072019.pdf
    303,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da kenn ich mich nicht so aus,
bin eher bei den den m52/54 zuhause

war ein 4 Zylinder 150PS Turbodieselmotor mit AGR und Steuerkette.
AGR war Problematisch weil es schnell verdreckt und dann stecken blieb deshalb war deaktivieren Pflicht (Kugellagerkugel in den Unterdruckschlach der es aktiviert).
Turbolader ging gerne kaput, ich hab drei verschlissen.
Und die Kette längte sich wenn man durch das defekte AGR viel Dreck ins Öl bekam und die Ölwechselintervalle laut Vorschrift machte. Mit deaktivierten AGR und Ölwechsel alle 15k hat es aber prima funktioniert, da hat das Öl erst nach 10k angefangen dunkel zu werden, mit AGR schon unter 5k.
Ansonst ein super zuverlässiger Motor mit viel Power. Nicht wenige sind (gepimpt) 1/2 Mio km gelaufen.
 
Also mein Plan von Dacia sagt auch alle 30000km A+B Service, ist aber jetzt da gewesen mit 30000km und soll in 20000km wieder hin. Da frage ich nochmal nach. Meiner kommt aus Polen und in D ist 20000km Intervall, somit dachte ich das der Plan angepasst wird oder die haben sich versehen da ja sonst immer 20000km Intervall.
Ist ja schon ein Unterschied ob ich 3 mal oder 5 mal in 100.000km (Ende Garantie) zur Inspektion muss.
Zeit ist egal, ich fahre gut 50.000km im Jahr.
 
Habe soeben bei meinem Duster II ( Tce150 4WD)nach dem Service im Bordcomputer geschaut.
KM stand : 11.200
Wartung in18.800 oder in 4 Monaten
Ölwechsel in18.800 oder16 Monaten
Also Wartung jährlich,Ölwechsel alle 30.000 KM.

Bisher übrigens keine Auffälligkeiten, bin Top zufrieden, Verbrauch bei sehr gemischter Fahrweise insgesamt
ca 7,5 Liter
Wenn man ihn laufen lässt, ( 160+) dann deutlich mehr als 10 Liter Verbrauch.

Bleibts gsund

Bernd
 
Ja, bei den neuen ist es so. Öl alle 2 Jahre / 30000 km, Wartung jährlich.
 
Hallo,
bei mir war die Anzeige des Wechselintervalls auch falsch eingestellt. 10000km fanden die auch etwas kurz. Die Werkstatt hat mir das aber inzwischen richtig eingestellt und nun stimmt es mit dem Intervall laut Wartungsplan überein. :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.653
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück