30.000er service......

Hi Lagano!

Steht normalerweise im Service-Heft !

Bis denne
Ally
 
naja welches oel freigegeben ist ist eigentlich egal, hauptsache die spezifikation stimmt wie zum beispiel 10w40 oder so

denn danach werden die oele hergestellt und sind auch identisch egal von welchem hersteller.

wolf



Spezifikation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja welches oel freigegeben ist ist eigentlich egal, hauptsache die spezifikation stimmt wie zum beispiel 10w40 oder so

denn danach werden die oele hergestellt und sind auch identisch egal von welchem hersteller.

wolf
wenn mann es aber genau nimmt bzw. das AH nehmen die nur solches Öl
wo draufsteht freigegeben von Renault Dacia,Honda..usw.
Das Problem ist das die Freigabe Nummern sich fast jährlich ändern.
z. B was letztes jahr noch 225.115. war kann jetzt schon wieder eine
andere Bezeichnung haben
Meiner Meinung ist das bei den ÖL die Werkstätten noch das meiste Geld verdienen. sprich
ABZOCKE:D
 
Ich hab meinen AH zum letzten Ölwechsel das Öl mitgebracht. 5W30
Die haben das anstandlos eingefüllt, den Wartungsnachweis abgenickt und sogal ihren eigenen Ölwechselzettel "elf" im Motorraum angebracht. :lol:
 
Ich habe bei all meinen Autos noch nie ne Inspektion im AH machen lassen. Und bei meinem neuen werd ich auch nur die Inspektionen machen lassen die in der Garantie vorgeschrieben sind. Danach werden nur noch die Verschleissteile gewechselt wie Bremsen , Filter , Öl usw. Aber da hab ich zum Glück Leutz die das privat machen, klar die AH müssen auch leben. Aber net unbedingt von meinem sauerverdienten bei ner Inspektion sondern nur wenn wirklich was defekt ist was mann so net reparieren kann.


bambu
 
danke für eure antworten! also, ich bin im moment ein wenig ratlos... ich hab zur zeit kaum kohle, schon gar nicht für die 30.000er inspektion bei renault dacia... ich dachte eigentlich daran diese in einer kfz-meister-werkstatt machen zu lassen... aber ich glaub dann bekomm ich probleme wegen der garantie,oder...? der wagen ist finanziert, soll heißen die renault bank bekommt noch ein paar jahre geld von mir... komm ich um die inspektion bei renault nicht drum rum? die zeit wird auch immer knapper, eigentlich ist sie schon fast abgelaufen, denn inzwischen hab ich schon über 31.000 km runter... was würdet ihr raten...?
 
Hi Logano,

sofern eine Meisterwerkstatt sich strikt an den vom Hersteller vorgegebenen Wartungplan hält, ist deren Arbeit unanfechtbar.

Diese Werkstätten die nach Wartungsplan arbeiten, drucken diesen auch aus, kreuzen die entsprechenden Arbeitspositionen an und legen diese zusammen mit der Rechnung dem Kunden vor.
So hat auch der Kunde einen Beleg über die ordnungsgemäße Arbeitsabwicklung gemäß Wartungsplan.

Deswegen Garantiewideruf o.ä., iss nicht.
Dieses Thema wurde schon vor Jahren von den Gerichten als unzulässige Kundenbindung abgehandelt.

Genau deswegen bewirbt auch ATU dieses Thema intensiv.
Die werden den Teufel tun und sich der Gefahr von Regressansprüchen auszusetzen, wenn dem Kunden der Garantieerhalt durch Arbeitsleistung nach Herstellervorschrift garantiert wird.

Ich will hier nicht wieder das leidige pro und kontra bzgl. ATU lostreten, aber ein Krankenhaus ist nur so gut wie seine Ärzte, ein Sanitärbetrieb wie seine Installateure und eine Autowerkstatt (egal ob Markenhaus oder frei) wie seine Kfz-Mechaniker.
Ich zumindest bin seit Jahren dort zufriedener Kunde.
So im Bereich von 30-40% unter den Kosten bei Opel (mein Vivaro) für Kundendienste.

Die andere Möglichkeit wäre, mal kurz mit der Bank zu reden und den vorübergehenden Engpass zu schildern.
Kann schließlich jedem mal passieren.

Die Bank sollte sich wegen eines überschaubaren Betrages eigentlich offen zeigen, dient der Betrag doch auch zur Absicherung des Werterhaltes ihres Sicherungsobjektes im Falle eines Objektmindernden Schadens, der im Rahmen der Garantie abgedeckt ist.

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß
Helmut:prost:
 
@Logano

Nur weil der Wagen finanziert ist hast du keinen Inspektionszwang der Bank gegenüber dat hätten die wohl gerne.
Die Inspektionen brauchste nur zum Erhalt auf Anspruch der Werksgarantie innerhalb der 3 Jahre. Wobei mann auch bedenken muss das nicht alles automatisch unter die Neuwagengarantie fällt. Bei Verschleissteilen nützt die auch die regelmässige Inspektion nix. Wenn du jetzt kurz vor Ablauf der Garantie bist kannste auch sagen scheiss drauf ich warte noch 10 000 KM.

Aber das musst du selber entscheiden,


bambu
 
Hallo, Logano,
frage doch einfach bei Dacia, was Deine 30.000er Inspektion kostet. Dann frage bei einer anderen Meisterwerkstatt an.
Ich für meinen Teil bin in mein AH gegangen und war eigentlich immer überrascht, wie günstig dort die Inspektionen waren. (Diesel)
Ausser die teuren Bremsteile bei 80.000 km.
Und habe bis Ende der Garantie bei 100.000 km immer gut und beruhigt geschlafen. Und seither eigentlich auch.
Und ansonsten würde ich auch beim AH fragen, ob man Dir den Betrag stundet für eine Weile. Freundlich auf die zugehen, sachlich schildern, wie die Lage ist. Aber nicht mehr lange rumfahren, wenn ohne Inspektion tatsächlich was passiert guggst Du dumm aus der Wäsche. Kopf hoch!
 
@bambolu: du kennst die Renault Bank nicht? Dort steht es im Kreditvertrag drin, das jede werterhaltende Maßnahme auch durchgeführt werden muss. Du bist der Nutzer nicht der Besitzer des Fahrzeugs. Es ist für die Kreditdauer nur eine Leihgabe auf Probe sozusagen und die Bank darf da sicher mitsprechen.
 
ich danke euch für eure zahlreichen und ausführlichen antworten! ich werde mich unter berücksichtigung der einhaltung des wartungsplanes an die freie werkstatt halten... nochmal danke. so ein forum ist wirklich eine super sache! :) grüße Log.
 
30 000er heute gemacht

N'abend zusammen

War heute mit meinem Basis zur 30 000er Inspektion.
Dabei habe ich mir den Wagen mal genauer von unten angesehen.
Das einzige was mir nicht so ganz gefallen hat war die äußerlich doch schon relativ stark oxydierende Auspuffanlage ( wobei das wirklich nur die " Rohre " betraf - der Mittelschalldämpfer und der Endtopf sahen noch richtig gut aus ), und das scheinbar Geld gespart wurde in dem man die die Antriebswellen nicht gegen Korrosion schützt, denn die waren auch schon recht " Braun ":o Der gesamte Unterboden sieht aber immer noch aus als wäre der Wagen gerade aus dem Werk gerollt :D Motor und Getriebe absolut dicht.
Die Frage des Meisters ob ich irgendwelche Probleme mit dem Auto hätte konnte ich nur so beantworten : " Klasse Auto ! " Der Meister meinte das sie mit den Dacias die wenigsten Probleme hätten, und das es mittlerweile nichts außergewöhnliches sei, das Leute mit Autos der gehobenen Klasse ihren Nobelschlitten in Zahlung geben und sich einen Dacia kaufen.
Na jedenfalls bin ich auch mit den Kosten für die große Durchsicht zufrieden, denn 155,-Euronen sind dafür meiner Ansicht nach voll akzeptabel. Nach der Garantie werde ich solche Dinge dann natürlich wieder selber in die Hand nehmen.

Greetz : Uwe
 
Hi Forum.

Hab meine Limo auch zur 30.000er gebracht und nur 182 Euro bezahlt. Sogar das Auffüllen des Scheibenwischwasser war im Rahmen der Winteraktion kostenfrei!

Auf Garantie habe ich ein neues Haubenschloss bekommen, da dieses schon sehr stark oxidiert war (nach 1,5 Jahren... naja) und ich erst nach viel einsatz von WD40 die Haube wieder aufbekam...

Bin aber so voll zufrieden, vor allem mit dem Autohaus!

Grüße Seb
 
@bambolu: du kennst die Renault Bank nicht? Dort steht es im Kreditvertrag drin, das jede werterhaltende Maßnahme auch durchgeführt werden muss. Du bist der Nutzer nicht der Besitzer des Fahrzeugs. Es ist für die Kreditdauer nur eine Leihgabe auf Probe sozusagen und die Bank darf da sicher mitsprechen.

hallo das stimmt aber er ist der besitzer und die bank ist der eigentümer bis das fahrzeug bezahlt ist


gruss jürgen
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch die 30 000 km Inspektion machen lassen.

So viel habe ich noch nicht runter (18 000 km) aber die 2 Jahre sind um.

Ich habe bezahlt 93,91 Euro ohne Öl-Wechsel.


Gruß,

Geoffrey
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.110
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück