Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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@Dokker-Chris

So ein Hochvolt Akku wiegt halt,aber da der Schwerpunkt extrem tief liegt merkst Du bei dem Klasse Fahrwerk nichts davon. ;)

Ausser beim deutlich besseren Anzug und besser Elastizität ist da kein Unterschied zum Diesel oder Benziner.:)
 
Ich seh das auch absolut positiv - sicherer kann man im Straßenverkehr nicht unterwegs sein. ^^
Die Ladezeit von nur 45 Minuten ist auch ein Wort zum Sonntag...
 
@Intrepid

Eben.
Kann mich noch an den Sturm der Entrüstung erinnern als Volvo ankündigte das künftige Modelle bei 180 km/h begrenzt werden. :lol:
Hersteller entwickeln für den globalen Verkauf.;)
Das flächenmässig kleine Deutschland spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.
Ausserdem ist man auf vielen deutschen Autobahnen zu den Verkehrzeiten froh wenn es mal mit 100 km/h rollt.:whistle:
 
Zitat aus dem Artikel
Wie teuer der EQV letztlich sein wird, darüber schweigt Mercedes noch beharrlich. Ausgehen sollte man jedoch, dass der Preis rund 15.000 Euro über der stärksten Dieselversion liegen dürfte. Man wäre dann bei einem Niveau von etwa 70.000 Euro
 
In etwa so ab 70000 Euro wird der EQV wohl starten.
Allerdings in mittlerer Länge.
Lang bekommt man ihn auch noch,nur die kurze Variante gibt es nicht als EQ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War auch nur mal auf die Schnelle weil behauptet wurde etwas wie den Lodgy würde es als Elektro überhaupt nicht geben. :)
VW will den T6 auch in Zukunft elektrisch anbieten.
Beide sind sogar noch deutlich grösser wie der Lodgy
Etwas wie den Lodgy,für 7 Personen,gibt es auch schon.
Den Nissan E-NV 200.

Und der ist auch deutlich günstiger wie der Mercedes oder VW.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Artikel
Wie teuer der EQV letztlich sein wird, darüber schweigt Mercedes noch beharrlich. Ausgehen sollte man jedoch, dass der Preis rund 15.000 Euro über der stärksten Dieselversion liegen dürfte. Man wäre dann bei einem Niveau von etwa 70.000 Euro

Also Mondpreise für Familien!
Egal... Unser Lodgy wird uns noch ne Weile gute Dienste leisten. Da bin ich sicher...
 
@Rondrian

Du vergisst die Relation. Es sind 15000 Euro mehr wie für den Diesel also kostet der E-Antrieb nur das.
Das Auto selbst musst Du immer bezahlen...

Den E-NV 200 bekommt man dagegen schon für rund 43500 Euro.
Abzüglich der 6000 Euro Förderung dann real zu zahlende 37500 Euro. :)
Ein voll Ausgestatteter Lodgy dürfte auch schon bei 20000 Euro rum liegen.

Im Betrieb punktet dann aber der NV.

20kw/h auf 100 km heißt bei 30 Cent pro kw/h ca 6 Euro.
Bei so einem Van wird es sonst schwer den dafür zu bewegen.
All diese Fahrzeuge haben halt ehrliche Preise,der Akku ist inbegriffen.

Der Zoe z.B kostet mit Kaufakku auch knapp 35000 Euro.
Grössenmässig ist der NV200 aber eine ganz andere Liga
Und die Mietakkugeschichte bei Renault senkt zwar den reinen Kaufpreis,kommt dann aber im Betrieb doppelt teuer.:whistle:
 
@Stefanvde
"Nur" 15.000€ "ehrlicher" Mehrpreis... sind trotzdem 70k€ zuviel!
Ich habe ja schließlich ein gutes und voll funktionsfähiges Auto!
Das kann (und will) ich mir beim besten Willen nicht leisten...
Und selbst wenn ich 15€/100km ansetze fahre ich mit den 15.000€ "Ersparnis" 100.000km!
Wie lange hält denn die Batterie? Wo soll ich laden? Alles weitere Faktoren, die ein E-Auto für mich(!) nicht praktikabel machen...

"All diese Fahrzeuge haben ehrliche Preise"?
Und der vom Lodgy ist...unehrlich? Sorry, aber diese Bezeichnung ist schlichtweg unnütz!
KEIN Auto hat wirklich ehrliche Preise!

Unser Lodgy ist vollausgestattet und hat knapp 17k gekostet (2018er Stepway 115TCe).

Und davon abgesehen bleibe ich weiter der Meinung, dass der Ersatz von Verbrennern 1:1 durch E-Autos ohnehin der absolut falsche Ansatz ist! Mehr ÖPNV, DAS würde uns nach Vorn bringen... Rein umwelttechnisch ist der Vorsprung eines E-Autos auch nicht sooo viel größer. Die Materialien der Batterieen (und deren Entsorgung), Stromerzeugung durch Kohle,...
 
@Rondrian

Das Dir der Preis zu hoch ist verstehe ich schon.
Jeder hat halt andere Prioritäten. :)

Ich werde das in ein paar Jahren wohl mal investieren,dafür spare ich aber wo anders.

Andere machen dagegen Reisen mit dem Flugzeug und geben da ihr Geld aus oder hängen sich einen 86 Zoll TV in's Wohnzimmer und sitzen 3m davor.:whistle:

Dinge für die ich z.B. nie Geld ausgeben würde. ;)
 
Der Zoe z.B kostet mit Kaufakku auch knapp 35000 Euro.
Grössenmässig ist der NV200 aber eine ganz andere Liga
Und die Mietakkugeschichte bei Renault senkt zwar den reinen Kaufpreis,kommt dann aber im Betrieb doppelt teuer.:whistle:

Oder halt 22.Tsd der(40er ) mit 70,- im Monat Akkumiete.
Ist eben alles ne Milchmädchenrechnung.......
Im Grunde sind es echte 34 Tsd ....hört sich aber besser an wenn man den Akku mietet und die 70 ausblendet.Das Schaf im Wolfspelz.....
 
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