Duster II - Erste Erfahrungen

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Skandinavienfan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Hallo Gemeinde,
habe den Duster jetzt seit ein paar Tagen und folgendes festgestellt:
Fahrgefühl sehr gut, Anzug und Verbrauch (6,0 l) sind im erwarteten Bereich. Die Lenkung ist mir persönlich etwas zu leichtgängig.
Festgestellte Mängel:
- Start-Stop-System funktioniert nicht, wenn der Motor ausgehen müsste, blinkt im Display lediglich das Symbol für Start-Stop
- Das Umstellen der "Medienquelle" (z. B. von B/T auf US:cool: geht nicht, keine Reaktion auf dem Touchscreen
Hatte das schon der eine oder andere Duster-Fahrer?
Werde es am 07.01.2020 mit melden, dann kommt die AHK dran.

Grüße von Skandinavienfan
 
- Start-Stop-System funktioniert nicht

Das ist wahrscheinlich ein Problem der Außentemperatur. Bei mir geht es auch selten, wenn es kalt ist.
Einmal ging es dafür bei +2°.
Aber lass mal hören, was die im AH dazu sagen.

Die Lenkung ist mir persönlich etwas zu leichtgängig.
Ich finde die Lenkung eigentlich sehr gelungen. Im Stand geht sie sehr leicht und mit zunehmender Geschwindigkeit immer "schwerer".
 
Start/Stop braucht ungefähr 25 Bedingungen, also einfach mal abwarten. Wenn der Touch nicht nicht funktioniert, einfach mal Rückwärtsgang einlegen, wenn du eine Rückfahrkamera hast. Das war bei mir auch schonmal, danach ging das Display wieder.
 
Hmmm, ich dachte S&S hängt von der Betriebstemperatur des Motors ab. Nach dem Kaltstart braucht es 5-10 Minuten bis S&S bei meinem Duster funktioniert.
 
Hmmm, ich dachte S&S hängt von der Betriebstemperatur des Motors ab. Nach dem Kaltstart braucht es 5-10 Minuten bis S&S bei meinem Duster funktioniert.
Bei mir funktioniert S&S recht früh. Habe auf Arbeit von der Tiefgarage bis zur ersten Ampel circa 500 Meter meistens macht S&S bei der roten Ampel den Motor aus.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meiner hat auch das Quarzit-braun, eine sehr gelungene Farbe, wie ich finde im Gegensatz zu dem K...-braun,
das es beim Duster 1 gab:badgrin:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist wahrscheinlich ein Problem der Außentemperatur. Bei mir geht es auch selten, wenn es kalt ist.
Einmal ging es dafür bei +2°.
Aber lass mal hören, was die im AH dazu sagen

Was ist denn "kalt"? Die letzten Tage waren es über 10 Grad, da müsste es doch eigentlich funktionieren?
 
Hallo Skandinavienfan,
Bei mir blinkt das Start und Stopp Symbol nur, wenn der Duster den Motor ausschalten möchte, aber ich noch die Kupplung drücke (z.B. beim Stoppschild).
Wenn ich aber möchte, dass der Duster den Motor ausschaltet, aber eine Vorraussetzung (Motor- oder Außentemperatur zu niedrig, nicht angeschnallt,..) nicht erfüllt ist, erscheint beim mir ein durchgestrichenes Start und Stopp Symbol. Das blinkt aber nicht, sondern bleibt an, bis ich wieder anfahre.

Ich vermute mal, dass entweder der Sensor der Kupplung nicht ganz korrekte Werte an das System abliefert oder, wie schon bei einigen Duster 1 Phase 2, der Gurtsensor der Fahrers nicht richtig funktionniert.

Lass die Werkstatt das nachschauen und auf Garatie nachbessern.
 
Die Problematik mit der S&S war schon öfters ein Thema - siehe z. B. HIER.
 
Start-Stop-System funktioniert nicht, wenn der Motor ausgehen müsste, blinkt im Display lediglich das Symbol für Start-Stop
Das blinken heißt eigentlich, das Auto spricht mit Dir: Du sollst den Gang rausnehmen und die Kupplung loslassen, damit das Auto den Motor ausstellen kann.

Hattest Du den Gang raus?
Hattest Du den Fuß von der Kupplung?
 
Manche Verbraucher verhindern auch S&S.
Ich empfinde die leichte Lenkung als Segen. Ist sehr präzise dabei. Bei schlechter Wegstrecke kann aber ein Rumschaukeln im Sitz zu Schlangenlinien führen...:D
 
Manche Verbraucher verhindern auch S&S.
Wenn aber das Symbol blinkt, ist die systemische Prüfung zum Ergebnis gekommen, dass der Motor ausgeschaltet werden kann. Dann kann es eigentlich nur noch an der Bedienung liegen, dass Stop & Start nicht den Motor abstellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn aber das Symbol blinkt, ist die systemische Prüfung zum Ergebnis gekommen, dass der Motor ausgeschaltet werden kann. Dann kann es eigentlich nur noch an der Bedienung liegen, dass Stop & Start nicht den Motor abstellt.

Gang war draussen, habe das Tor und die Garage aufgemacht. Ausser dass er mich mit dem kurzen Gehupe darauf aufmerksam machte, dass das Auto nicht verschlossen wurde passierte nichts, sprich der Motor lief einfach weiter und so ist es bei jedem Halt an der Ampel.
Werde es in der Werkstatt ansprechen.
 
Gang war draussen, habe das Tor und die Garage aufgemacht. Ausser dass er mich mit dem kurzen Gehupe darauf aufmerksam machte, dass das Auto nicht verschlossen wurde passierte nichts, sprich der Motor lief einfach weiter und so ist es bei jedem Halt an der Ampel.
Werde es in der Werkstatt ansprechen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du bei diesem Versuch garnicht im Fahrzeug - dann schaltet S&S natürlich nicht ab ^_^ (siehe unten unter "Fahrzeuge mit Keycard")
In der Anleitung findet man auf Seite 2.14 die Bedingungen, unter den Star & Stop NICHT aktiv wird ...

------
Bedingungen für das Nicht-Unterbrechen des Motors

Bestimmte Bedingungen erlauben es dem System nicht, den Motor in den Standby-Modus zu versetzen, insbesondere wenn:

Bei Fahrzeugen mit Keycard:
– die Fahrertür nicht geschlossen ist;
– der Fahrersicherheitsgurt ist nicht angelegt;

Giltfür alle Fahrzeuge:
– der Rückwärtsgang eingelegt wurde;
– die Motorhaube nicht verriegelt ist;
– die Außentemperatur zu niedrig oder zu hoch ist (unter ca. 0 °C oder über ca. 35 °C);
– die Batterie nicht ausreichend geladen ist;
– Das Fahrzeug ist im Modus „4WD Lock“, wenn verfügbar (siehe Abschnitt „Antrieb: 4-Rad-Antrieb (4WD)“ in Kapitel 2).
– der Temperaturunterschied im Fahrzeuginnenraum im Verhältnis zur vorgeschriebenen Temperatur der Klimaautomatik zu groß ist;
– die Einparkhilfe gerade aktiv ist;
– die Steigung etwa 12 % beträgt (bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben);
– die Funktion „Klare Sicht“ aktiviert ist (siehe Kapitel 3 unter „Klimaanlage mit Regelautomatik“);
– die Motortemperatur zu niedrig ist;
– das Schadstoffreduzierungssystem befindet sich in der Regenerierungsphase
-----

wobei das mit der Tür und dem Sicherheitsgurt eigentlich auch für Nicht-Keycard-Fahrzeuge gelten sollte :think:
Einen schönen Weihnachtsabend noch und herzliche Grüße,

Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
B
Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du bei diesem Versuch garnicht im Fahrzeug - dann schaltet S&S natürlich nicht ab ^_^ (siehe unten unter "Fahrzeuge mit Keycard")
In der Anleitung findet man auf Seite 2.14 die Bedingungen, unter den Star & Stop NICHT aktiv wird ...

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Bedingungen für das Nicht-Unterbrechen des Motors

Bestimmte Bedingungen erlauben es dem System nicht, den Motor in den Standby-Modus zu versetzen, insbesondere wenn:

Bei Fahrzeugen mit Keycard:
– die Fahrertür nicht geschlossen ist;
– der Fahrersicherheitsgurt ist nicht angelegt;

Giltfür alle Fahrzeuge:
– der Rückwärtsgang eingelegt wurde;
– die Motorhaube nicht verriegelt ist;
– die Außentemperatur zu niedrig oder zu hoch ist (unter ca. 0 °C oder über ca. 35 °C);
– die Batterie nicht ausreichend geladen ist;
– Das Fahrzeug ist im Modus „4WD Lock“, wenn verfügbar (siehe Abschnitt „Antrieb: 4-Rad-Antrieb (4WD)“ in Kapitel 2).
– der Temperaturunterschied im Fahrzeuginnenraum im Verhältnis zur vorgeschriebenen Temperatur der Klimaautomatik zu groß ist;
– die Einparkhilfe gerade aktiv ist;
– die Steigung etwa 12 % beträgt (bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben);
– die Funktion „Klare Sicht“ aktiviert ist (siehe Kapitel 3 unter „Klimaanlage mit Regelautomatik“);
– die Motortemperatur zu niedrig ist;
– das Schadstoffreduzierungssystem befindet sich in der Regenerierungsphase
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wobei das mit der Tür und dem Sicherheitsgurt eigentlich auch für Nicht-Keycard-Fahrzeuge gelten sollte :think:
Einen schönen Weihnachtsabend noch und herzliche Grüße,

Christian

Danke aber wie gesagt es gab auch jede Menge Ampelstops wo es nicht funktioniert hat. Ich tippe auf die Batterie, hat der Duster eigentlich wegen SS 2 Stück davon?
 
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