Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Strom ist sehr teuer...…
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wo gibt es den Erfahrungen über 15-20 Jahre bei dem aktuellen Akkutyp?

In Flurförderfahrzeugen zum Beispiel, welche ich gewartet habe. Die fahren immer eine Schicht durch bei einem Eigengewicht von zum Beispiel 2-3 Tonnen und bewegen eine Last von 2-3 Tonnen. Das sind Hochvoltanlagen.
Die 24 und 48 Volt Geräte müssen nicht dringend jeden Tag geladen werden bei einer Hublast von 1,5 Tonnen.

Das A und O ist das Ladegerät. Ein 96 Volt Ladegerät kostet so um die 6.000 - 8000 €. Jedes E-Auto hat so etwas und nennt sich Laderegler. Mit diesen Teil hat auch BMW Probleme gehabt und musste die Akkus auf Garantie tauschen.
 
Nicht Angst, sondern die Frage wo die Superakkus der aktuellen Bauart denn seit 20 Jahren ihren Dienst tun.
Rostfinger hat die Info so weit ich weiß von irgendwelchen Flurförderfahrzeugen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass der Vergleich in meinen Augen hinkt. Heutige Akkupacks sind mit erheblich besserer Zellchemie und besserer Steuerungstechnik ausgestattet bzw. kombiniert und dürften nochmal deutlich länger halten.

Letztendlich kannst du dir die Akkufrage selber mit logischem Menschenverstand beantworten. Kia - 7 Jahre Garantie auf den Akku, Opel - 8 Jahre Garantie, Tesla - 8 Jahre Garantie. Davon abgesehen, dass der durchschnittliche Neuwagenkäufer sein Auto in der Zeit schon wieder abgestoßen hat - meinst du, dass die Hersteller solche Garantien geben würden, wenn sie sich nicht sicher wären, dass der Kram hält?
Und selbst wenn so ein Akku mal kaputt geht, dann geht eine Zelle kaputt. Die tauscht man aus und weiter geht's.
(Die schwächste Zelle gibt letztendlich die Kapazität des Akkus an)
 
Mittlerweile gibt es 10000 Vorbestellungen für den Sion.
Ich bin z.Zt. echt am Grübeln ob ich mir nicht auch einen reservieren lassen soll. In der 2. Jahreshälfte 2020 soll der Lieferstart sein. Mein Sandero wäre dann 7 Jahre.

Der Sion hätte alle Voraussetzungen, um mein nächstes Fahrzeug zu werden. Und vorallem eine AHK für den Anhänger und Fahrradträger. Ein großes Plus finde ich darin, daß das Werkstatthandbuch veröffentlich werden soll.

Auch preislich liegt er im Rahmen. 16000 € für das reine Fahrzeug, incl Batterie 25500€
 
Mittlerweile gibt es 10000 Vorbestellungen für den Sion.
Ich bin z.Zt. echt am Grübeln ob ich mir nicht auch einen reservieren lassen soll. In der 2. Jahreshälfte 2020 soll der Lieferstart sein. Mein Sandero wäre dann 7 Jahre.

Der Sion hätte alle Voraussetzungen, um mein nächstes Fahrzeug zu werden. Und vorallem eine AHK für den Anhänger und Fahrradträger. Ein großes Plus finde ich darin, daß das Werkstatthandbuch veröffentlich werden soll.

Auch preislich liegt er im Rahmen. 16000 € für das reine Fahrzeug, incl Batterie 25500€

Da sollten die ersten doch 2019 ausgeliefert werden ?
Das Fahrzeug sollte mit Batterie 20000€ kosten.
Da kann man mal wieder sehen, wie Versprechen eingehalten werden !
 
Nix Inflation. Werbung belebt das Geschäft. Vorbestellungen einsammel um die Geldgeber von dem Konzept zu überzeugen.

@ Marius

Lipos gibt es schon sehr lange. Auch da hat die Entwicklung riesige Schritte gemacht. Der Kobaldanteil ist erheblich gesunken. Mit dem Silizium, welche das als Problem sehen und den Abbau, ist kritisch. Den Silizium sowie auch Kobald in einem Lipo werden nicht verbraucht. Beide Rohstoffe können separiert werden. Eine solche Anlage wurde an einer TU in Braunschweig entwickelt. Es ist bekannt das die ersten Generation von PV-Anlagen, wo auch Silizium in den Zellen enthalten ist, in der Leistung Jahr für Jahr weniger werden. Auch das kann separiert werden. Man nennt es verschmutztes Silizium.

Die Firme SMA in Nordhessen ist an der Produktion von PV-Anlagen fast Pleite gegangen und mussten 400 Menschen entlassen. Entstanden ist die Firma welche sich mit der Gleissteuerungstechnik einen Ruf geschaffen hatte. Aber wer fährt schon mit der Bahn.

@ alle

ich sehe bis 2025 keine Millionen E-Fahrzeugen auf unseren Straßen, denn der deutsche Michel mag Veränderungen in Punkt 1. immer schneller, Punkt 2 stehst und ständig nach dem Motto " freie Fahrt für freie Bürger " Punkt 3 einfach volltanken in 5 Minuten und schon mal gar nicht auf ein Fahrzeug zu verzichten.
 

Ich finde es in Ordnung, wenn solche Videos hier gezeigt werden.
Noch besser fände ich es, wenn man so etwas nicht einfach undokumentiert postet. Man muss sich ja dabei was gedacht haben, oder?

Der Titel ist nur für Klicks gut. Mehr aber auch nicht.
Verstehen tue ich den Herren in dem Video nicht. Mal eben 31000 Euro für so ein Fahrzeug hinlegen kann nicht jeder. Da ist für so ein Fahrzeug immer noch viel zu teuer.
Ich würde es nicht tun und eher zum Zoe greifen, der 10000€ weniger kostet.
Besser nach meinen Dafürhalten wäre es noch zu warten, das in Sachen E-Auto noch dieses Jahr einiges zu erwarten ist.
 
Ich finde es in Ordnung, wenn solche Videos hier gezeigt werden.
Noch besser fände ich es, wenn man so etwas nicht einfach undokumentiert postet. Man muss sich ja dabei was gedacht haben, oder?

Der Titel ist nur für Klicks gut. Mehr aber auch nicht.
Verstehen tue ich den Herren in dem Video nicht. Mal eben 31000 Euro für so ein Fahrzeug hinlegen kann nicht jeder. Da ist für so ein Fahrzeug immer noch viel zu teuer.
Ich würde es nicht tun und eher zum Zoe greifen, der 10000€ weniger kostet.
Besser nach meinen Dafürhalten wäre es noch zu warten, das in Sachen E-Auto noch dieses Jahr einiges zu erwarten ist.
ich fahre und fuhr elektroautos nicht wegen sparen,einfach weils spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Video jetzt nicht gegeben. Ist aber schon witzig, dass im Bild IONIQS zu sehen sind, auf die man aktuell ca. 12 Monate warten muss. Aber die Autos angeblich "auf Halde" stehen.
Kann nur totaler Mist sein, was dort vermittelt werden möchte. Und ich stehe allgemein nicht auf irgendwelche Videos, wo jemand 10 Minuten oder Mehr einfach nur sitzt und seine Meinung zum Besten gibt - aber das ist ja gerade modern.
 
@Marius, ich kann mir schon vorstellen, dass zurzeit einige Ioniqs vom alten Model bei ein paar Händlern herumstehen, da das neue Model mit größerer Batterie am Start ist. Wer will da noch neu das Alte kaufen solange nicht ordentlich Rabatt gegeben wird?
Leider ist die Reichweite knapp zu wenig für mich, bei ca. 30 Tsd. für die Premium Variante würde ich derzeit wirklich schwach werden.
 
@Marius, ich kann mir schon vorstellen, dass zurzeit einige Ioniqs vom alten Model bei ein paar Händlern herumstehen, da das neue Model mit größerer Batterie am Start ist. Wer will da noch neu das Alte kaufen solange nicht ordentlich Rabatt gegeben wird?
Leider ist die Reichweite knapp zu wenig für mich, bei ca. 30 Tsd. für die Premium Variante würde ich derzeit wirklich schwach werden.
Falls dem wirklich so ist hätte das alte Model zwei gewichtige Argumente für sich. 1. keine Wartezeit und 2. ein schnellerer DC Lader, was auf der Langstrecke ein riesen Argument wäre.
 
ein schnellerer DC Lader, was auf der Langstrecke ein riesen Argument wäre.
Aber eben z. B. nicht für Leute deren "Langstrecke" der Neue komplett ohne Laden schafft und es am Ziel dann eben nicht darauf ankommt ob es schneller oder langsamer lädt.
Zudem sind immer noch viele E-Fahrer "Early Adopter" und kaufen nicht unbedingt die Technik von gestern, sondern immer das Neueste. So jedenfalls mein Eindruck aus goingelectric.
 
Im Endeffekt findet man von allem, dessen Kauf eigentlich mit Wartezeiten verbunden ist, irgendwo auf der Welt Lager oder Abstellplätze auf denen dann auch mal ein paar Dutzend oder gar ein paar Hundert davon herumstehen. Ist ja nun nicht so, das jedes einzelne ohne Zeitverlust direkt von Fließband einzeln zum Käufer geliefert wird. Auf so einem Stellplatz ein bischen herumzufilmen um dann in seiner Küche 12 Minuten dumm herum labern, wenn das hier jemand als seriöse Quelle oder gar guten "Journalismus" hinstellen will brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
 
Ich habe mir das Video jetzt nicht gegeben.

Ich leider <verbessert>doch</verbessert>. 10 Minuten ohne richtige Fakten und nur sehr wenig Informationen sind schon sehr zäh und anstrengend.

Auf so einem Stellplatz ein bischen herumzufilmen um dann in seiner Küche 12 Minuten dumm herum labern, wenn das hier jemand als seriöse Quelle oder gar guten "Journalismus" hinstellen will brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Ich glaube diesen Anspruch hat dieser YouTuber gar nicht. Ich finde auch, dass er nichts schlimmes macht. Nur leider alles ohne richtigen Informationsgehalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück