Falsche CO²-Werte im Fahrzeugschein (Dokker Stepway Diesel)

Tuga

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2019
Hallo liebe Dacianer,

eine Frage an alle mit WLTP zugelassenen Diesel blue(dCi 95) Dokker (Stepway): Welcher CO²-Wert ist bei euch im Fahrzeugschein eingetragen?
Mir ist bei dem Kfz-Steuer aufgefallen, dass dieser ~60€ teurer ist, als ich vorher berechnet habe. Dacia zeigt auf der Homepage einen kombinierten Verbrauch von 116 g/km an. Bei mir stehen 143 g/km im Fahrzeugschein<_<. Welcher ist nun der richtige Wert für die Steuer? Steht es auf der Dacia Homepage falsch oder hat die Zulassungsstelle (oder wer auch immer das bestimmt) etwas vertauscht?
Ich hab bei der ersten Internetsuche einen Artikel vom ZDF gefunden, bei dem durch die WLTP Umstellung die Zulassungsstellen zum Teil die CO²-Werte aufgrund eines Softwarefehers selbst eintragen mussten und dadurch bei einigen Städten der Wert falsch vorliegt :think:.
 
Wenn 143g der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC ist, passt das. Mein Gefühl sagt mir, nach WLTP sind diese 143g für den Dokker recht realistisch.

HP von Dacia kannste vergessen. Völlig unaktuell.
 
Zu dem Thema gibt es bereits mehrere Threads im Forum. In *diesem* Beitrag hat @Cardriver-911 eine sehr schöne Zusammenfassung erwartbarer Werte präsentiert. Was steht denn da bei deinem Auto in der untersten Zeile für ein von-bis-Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia zeigt auf der Homepage einen kombinierten Verbrauch von 116 g/km an. Bei mir stehen 143 g/km im Fahrzeugschein
Der Wert passt so.
Habe von meinem Verkäufer bei der Bestellung ein Informationsblatt ausgehändigt bekommen, welches mir auch 116g und somit 185 Euro Steuer vorgegaukelt hat.
Letztendlich steht in meinen COC Papieren ein kombinierter Wert von 145g, was bedeutet das ich 242Euro Steuern zahlen darf.
Die Werte von 116g beziehen sich wohl nach wie vor auf die NEFZ Berechnung, aber nun wird nach WLTP berechnet.
Also ist bei dir alles korrekt, wie bei mir auch.
Gruß Arne
 
Ich habe meinen 95er Diesel Dokker auch seit zwei Wochen. Natürlich habe auch ich mich im letzten Jahr über die Kosten informiert und mit etwa 185 € Steuern im Jahr kalkuliert. Gestern kam dann der Bescheid und es wurden ganze 236 €. Da war ich auch erst einmal ziemlich geschockt. In den Papieren stehen bei mir auch die 142 gr. CO2. Auf der ADAC Seite bei den "Autokosten" steht auch noch ein falscher Wert von 185 €. Allerdings gibt es hier die Warnung, dass die CO2 Werte anhand des neuen Messverfahrens sich ändern können. Ist also anscheinend alles korrekt.

Was bedeutet das also? Als Belohnung, dass die neuen 6dtemp einen AddBlue haben und weniger Abgase ausstoßen, darf man erheblich mehr Steuern zahlen - die "alten" Euro 6 müssen nämlich erheblich weniger bezahlen:angry:
 
Als Belohnung, dass die neuen 6dtemp einen AddBlue haben und weniger Abgase ausstoßen ...
  • Abgase (also CO²) werden versteuert. Mit AdBlue stößt ein Motor mehr Abgase aus als ohne AdBlue.
  • AdBlue filtert Schadstoffe aus. Das ist für die Steuer nicht relevant, sondern für die Fahrt in die Innenstadt.
  • Der Wechsel von NEFZ nach WLTP als Vergleichsmessung für den Verbrauch wurde von den Autokäufern begrüßt, weil sie die vermeintlich zu niedrigen Angaben der Hersteller bemängelt haben.
 
Ich sehe gerade, der Dokker fehlt dort:
Anhang anzeigen 75287

Der Dokker und der Lodgy haben die exakt gleichen Motoren. Ich habe selber ein Jahr bei Dacia in Brühl gearbeitet und weiß sowas:)

Ich finde es crass, dass Dacia auf der Homepage immer noch die falschen Messwerte angibt, obwohl schon seit letztem Jahr September das neue Messverfahren gilt. Hier könnte man fast Absicht/Betrug unterstellen.
Werde mich hier mal an meinen Verkäufer wenden oder direkt eine Beschwerde Email nach Brühl schicken....
 
Oh das ist interessant! Bin mal gespannt, wie hoch bei mir die Steuer dann ist. Dacia Dokker Stepway Blue CDI 95....
 
Der Dokker und der Lodgy haben die exakt gleichen Motoren. Ich habe selber ein Jahr bei Dacia in Brühl gearbeitet und weiß sowas:)

Ich finde es crass, dass Dacia auf der Homepage immer noch die falschen Messwerte angibt, obwohl schon seit letztem Jahr September das neue Messverfahren gilt. Hier könnte man fast Absicht/Betrug unterstellen.
Werde mich hier mal an meinen Verkäufer wenden oder direkt eine Beschwerde Email nach Brühl schicken....
was soll das nützen. Die Steuer ist so oder so fällig. Und für fehlerhafte Angaben in Prospekten oder Web-Seiten haftet Dacia sowieso nicht.
 
Der Dokker und der Lodgy haben die exakt gleichen Motoren.
Der CO²-Ausstoß wird überwiegend durch den Luftwiderstand und das Fahrzeuggewicht bestimmt. Und da sind Dokker und Lodgy nicht gleich.



Ich finde es crass, dass Dacia auf der Homepage immer noch die falschen Messwerte angibt, obwohl schon seit letztem Jahr September das neue Messverfahren gilt.
Es gibt ein Gesetz zum Wettbewerb oder so ähnlich (@wf kennt den Namen), welches die Hersteller verpflichtet, die Angaben nach NEFZ zu machen. Hier muss man Dacia ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Und fairer Weise dazu sagen, dass sie in den Preislisten mittlerweile die WLTP-Werte drin stehen haben.
 
Auf jeden Fall knapp 250.-

Ja, das denke ich auch... Ist natürlich blöd, das die "falschen" Werte angegeben sind. Wie lange dauert das eigentlich, bis beim neuen Auto dann die Steuern fällig sind? Am Mittwoch bekomme ich den neuen Dokker...:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.455
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück