Hallo,
ich will einen MCV kaufen, eventuell mit Serien-Gasanlage oder später eine nachrüsten lassen.
Sollte man besser die Serienanlage mitbestellen, später eine gleichartige (mit Verdampfer) nachrüsten oder besser eine mit Flüssiggaseinspritzung (Vialle z.B.)?
Die Flüssiggaseinspritzung scheint mir Vorteile beim Warmlauf (nur ca.50s?) zu haben. Auch daß der Aufbau der Anlage prinzipiell so gut wie identisch mit der Benzineinspritzung ist, könnte m.M. nach Vorteile haben, da die Steuerung ja von der Originalmotorsteuerung abgegriffen wird.
Weiß jemand, ob es möglich ist, die besseren Abgaswerte beim Gasbetrieb auch bei der Einstufung des Schadstoffaustoßes berücksichtigt zu bekommen, z.B. statt Euro 4 dann Euro 5 (bzw. weniger CO2 und sonstigen Dreck).
Ich kann nämlich nicht ganz nachvollziehen, daß ich auf eigene Kosten für viel Geld einen Motor 80% umweltfreundlicher machen lasse (Angabe der Umrüster), und der Staat mir das außer durch etwas reduzierte Steuer auf das Gas sonst in keiner Weise entgegenkommt.
Auf Erdgas bekommt man hier wenigstens einen Zuschuß von 500 Euro vom örtlichen Energieversorger.
Auf Autogas gibt's soweit ich weiß Nullkommanichts!
ich will einen MCV kaufen, eventuell mit Serien-Gasanlage oder später eine nachrüsten lassen.
Sollte man besser die Serienanlage mitbestellen, später eine gleichartige (mit Verdampfer) nachrüsten oder besser eine mit Flüssiggaseinspritzung (Vialle z.B.)?
Die Flüssiggaseinspritzung scheint mir Vorteile beim Warmlauf (nur ca.50s?) zu haben. Auch daß der Aufbau der Anlage prinzipiell so gut wie identisch mit der Benzineinspritzung ist, könnte m.M. nach Vorteile haben, da die Steuerung ja von der Originalmotorsteuerung abgegriffen wird.
Weiß jemand, ob es möglich ist, die besseren Abgaswerte beim Gasbetrieb auch bei der Einstufung des Schadstoffaustoßes berücksichtigt zu bekommen, z.B. statt Euro 4 dann Euro 5 (bzw. weniger CO2 und sonstigen Dreck).
Ich kann nämlich nicht ganz nachvollziehen, daß ich auf eigene Kosten für viel Geld einen Motor 80% umweltfreundlicher machen lasse (Angabe der Umrüster), und der Staat mir das außer durch etwas reduzierte Steuer auf das Gas sonst in keiner Weise entgegenkommt.
Auf Erdgas bekommt man hier wenigstens einen Zuschuß von 500 Euro vom örtlichen Energieversorger.
Auf Autogas gibt's soweit ich weiß Nullkommanichts!