........ und laufen irgend wie ruhiger.
Kann ich bestätigen.
Ich habs zwar nur einmal benutzt (1997) bei meiner damals neuen Transe, aber beim Getriebe war deulich positives zu spüren.
Slick 50, damals beworben mit mikroskopisch kleinen Keramikanteilen, die eine Herabsetzung der Reibung bewirken sollten.
Als mir das von einem Vertriebsmenschen empfohlen wurde hab ich mir gedacht, sch.... drauf, probier es mal.
Motor- und Getriebezusatz, damals zusammen so um die 150.-DM.
Beim Motor direkt konnte ich nicht objektiv eine Veränderung feststellen, was aber wohl am 2,5er Russendiesel von Ford lag, der beim Kaltstart im Winter noch in 150 Meter die Nachbarn aus den Betten fallen ließ.
Einer Wildsau Tischmanieren und Hygiene beizubringen wäre wohl leichter gewesen, als diesen Motor Laufkultur zu vermitteln.
Ganz anders beim Getriebe!
Obwohl das damals neuentwickelte M-Getriebe superruhig und sehr gut zu schalten war (das Getriebe erlaubte auch bis etwa 20kmh das einlegen des Rückwärtsganges), verschwanden nach dem Einfüllen des Getriebeölzusatzes nahezu alle Knack- und Druckpunkte beim schalten.
Butterweich, wie durch Gelee.
Eine deutliche Verbesserung war also vorhanden.