Erfahrungen mit Ölzusätzen im Motor und Getriebe

Slick 50 hatte ich damals auch bei Dieselmotoren ( ab 100.000 Km Laufleistung) ausprobiert, zusammen mit Baumarktbilligöl ( 5 Liter Kanister billigster Preis).

Die Kisten laufen heute noch in Afrika als Sammeltaxi:lol:.

Motor war leiser und geschmeidiger, einen geringeren Verbrauch vor dem Komma konnte ich nicht feststellen.

Gruß

Rabbit
 
Erfahrungen mit Slick 50 im Motor und Getriebe

Hallo Motorliebhaber,

ich habe seit 1990 Slick 50 erst beim Trabby und später Opel Ascona C Benziner und nun seit 12 Jahren in einem Opel Corsa B im Motorenöl. Auch im Getriebe! Ich habe sehr gute Ergebnisse mit einer einmaligen Anwendung bzw zwei mal beim Ascona (360.000 km) Auch meine Bohrmaschinen, Flex usw. haben Fett mit Slick 50 und laufen irgend wie ruhiger.
Heute gibt es wohl ein Nachfogeprodukt! Nun gibt es "unterschiedliche" Berichte zu dem Ölzusatz. Bei allen Autos hatte ich aber selbst bemerkt das sie ruhiger laufen, weniger Benzin verbrauchen und der Lüfter vom Kühler lief wesentlich weniger an. Beim ASU hatten die Prüfer auch Problem und sie zweifelten plötzlich die Abgaswerte an bis sie die Aufkleber im Motorraum sahen und sie gaben mir recht das ich nichts Besseres hätte den Motoren antun können!
Es soll daran liegen das es weniger Reibung zwischen Kolben/Zylinder gibt! Kann sein, es soll ja sogar Trockenlauf ohne Motorenöl eine Zeit möglich sein. Das möchte ich nicht ausprobieren. Es soll weniger Schlackestoffe usw. geben.
Das Wunder heißt wohl TFT-Teflon.
Nachteil der Anwendung mit Slick 50 im Winter hab ich auf 13 km den Ascona nicht warm bekommen und auch beim Corsa hab ich da gewisse Schwierigkeiten.
Beim Trabby hatte ich auf einer langen Tour (995km an einem Tag) auch nach etwa 500 km plötzlich ein leiseres Motorgeräusch empfunden. Der Unterschied war nur das man das Mittel direkt in den Vergaser bei laufenden Motor eintropen musste.

Wichtig es darf nicht bei neuen Motoren angewendet werden!

Doch nach 20.000 km werde ich es dann in meinem Sandero wieder einsetzen und die etwa 40,- € für über 100.000 km Laufleistung sind mir das wert!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
ich halte solche Sachen für nicht notwendig. bei mir hatten alle Autos über 300000km auf dem wecker bis sie schrott waren. einen motorschaden hatte ich in 28 jahren erst einmal. gruß:)
 
........ und laufen irgend wie ruhiger.

Kann ich bestätigen.

Ich habs zwar nur einmal benutzt (1997) bei meiner damals neuen Transe, aber beim Getriebe war deulich positives zu spüren.

Slick 50, damals beworben mit mikroskopisch kleinen Keramikanteilen, die eine Herabsetzung der Reibung bewirken sollten.

Als mir das von einem Vertriebsmenschen empfohlen wurde hab ich mir gedacht, sch.... drauf, probier es mal.

Motor- und Getriebezusatz, damals zusammen so um die 150.-DM.

Beim Motor direkt konnte ich nicht objektiv eine Veränderung feststellen, was aber wohl am 2,5er Russendiesel von Ford lag, der beim Kaltstart im Winter noch in 150 Meter die Nachbarn aus den Betten fallen ließ.

Einer Wildsau Tischmanieren und Hygiene beizubringen wäre wohl leichter gewesen, als diesen Motor Laufkultur zu vermitteln.

Ganz anders beim Getriebe!
Obwohl das damals neuentwickelte M-Getriebe superruhig und sehr gut zu schalten war (das Getriebe erlaubte auch bis etwa 20kmh das einlegen des Rückwärtsganges), verschwanden nach dem Einfüllen des Getriebeölzusatzes nahezu alle Knack- und Druckpunkte beim schalten.

Butterweich, wie durch Gelee. :wub:

Eine deutliche Verbesserung war also vorhanden.
 
Also ich weiß nicht.
Es streiten sich ja schon die Gelehrten ob sich verschiedene Additive denn auch vernünftig vertragen wenn man einfach mal Motoröl nachkippt, wenn man nicht gerade das Original-öl nachkippt, Was muss man sich bei solch einem Zeuch erst für Gedanken machen.

Ich meine "Regelmäßiger Ölwechsel" sollte reichen. Ein bekannter hat einen Amischlitten in der Einfahrt stehen und hat 640 000 Km auf der Uhr ( Benziner) Was will man denn mehr.
 
Motoren und Getriebe ließ man früher einlaufen mit MOS2-Produkte. Heutzutage sind Zusätze, besonders in Motorenöle, die für DPF konstruiert wurden, schädlich, weil MOS2 als Festschmierstoff den Partikelfilter beschädigt.
Völlig anders aber in Getriebe. Dort wird durch MOS2 die Reibung erheblich reduziert und Pittings (muschelartiges Ausbrechen an Zahnradflanken) wieder geglättet. Getriebe laufen ruhiger und "weicher".

Für Motorräder sind übrigens die Zusatzschmierstoffe völlig kontraproduktiv, da die Naßkupplung "geschmiert" wird und auch nach erneutem Ölwechsel hoffnungslos durchrutscht.

Teflonzusätze sollte man übrigens vermeiden, sie verstopfen gerne den Ölfilter.
Slick 50 hat Teflonanteile mit Partikelgrößen von 10-50 mu, Ölfilter filtern bis 25 mu, faktisch gibt es Verstopfung. Auto-Motor-Sport hatte damals auch schon diesbezüglich einen Beitrag gebracht.
Zusätzlich wird Teflon im Motoröl im Gegensatz zu MOS2 nicht in der Schwebe gehalten sondern sedimentiert, bedeutet, es setzt sich im Ölsumpf ab.
Speziell deshalb wurde damals auch vor dem "Slick 50" gewarnt. Wundert mich, dass angeblich ein TÜV-Mitarbeiter das Produkt für sinnvoll gehalten haben soll (oder kam der "Inschenör" grad von der Uni?).

Für alte "Traktormotoren" mit Toleranzen wie im "Rußlandfeldzug" mags ja noch sinnvoll sein, dort kann nur alles besser werden, für moderne Motoren aber völlig indiskutabel.

Lieber öfters mal einen Zusatzölwechsel und gemäßigt fahren wie das Zeug ins Öl kippen (ausser Getriebe natürlich).

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd doch nicht mein hochwertiges Öl versauen...........
 
habe ich schon mal erwähnt. ölzusätze sind überflüssig weil die in guten ölen schon vorhanden sind.
 
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mathy-ölzusätze?
Benutzt diese jemand?
 
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mathy-ölzusätze?
Benutzt diese jemand?

Jetzt, wo die Garantie praktisch zu Ende ist:whistle: (siehe Garantiebedingungen;)):
ja sehr gute Erfahrungen.
Seit ca. 10 Jahren in Motorrädern und Autos in Gebrauch.
 
Ich hab da schon lange ein interessiertes Auge drauf. Nach der Garantiezeit würde ich das auch mal versuchen wollen. Ich finde es gibt da wenig gute Informationen zu. Nur die Werbung auf der Webseite ist ja nicht so aussagekräftig.
 
ich sag da immer. Irgendwelches billig Motoröl aus dem Supermarkt benutzen und solche Zusätze beimischen beißt sich irgendwie. Aber wenn man schon gutes Motoröl nimmt kann man gerne auch für sowas Geld ausgeben.
 
Der Glaube versetzt Berge und macht den Hersteller reich.
Ich kaufe gutes Öl, Wechsel wird gemacht und gut.
Meine Meinung!
 
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