Schneeketten

N

Nightinggale

Hallo Loganauten,
ich fahre demnächst ins Hochgebirge zum Winterurlaub. Schon allein wegen den Bestimmungen des jeweiligen Landes (Schweiz, Österreich), muss ich Schneeketten im Auto haben.
Nun habe ich eine blöde Frage zum Thema Schneeketten. In der Bedienungsanleitung meines MCV steht: "Bei Montage von Reifen, die größer sind als die Originalreifen, können keine Schneeketten mehr angelegt werden."

Soweit so gut. Da ich Winterreifen in der Originalgröße besitze (185 / 65 R15), ist das kein wirkliches Problem, aber:

"Auf Räder dürfen nur spezifische Schneeketten aufgezogen werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Vertragshändler."

Was ist damit gemeint, mit: spezifische Schneeketten? Mein AH hat auf Nachfrage mich angeschaut wie eine Kuh, wenns Blitz. Mottozitat: Bei uns hat noch niemand nach Schneeketten gefragt.

Meine Frage: Brauche ich für den Logan besondere Dacia Schneeketten oder reichen handelsübliche Schneeketten für die o.g. Reifengröße?

Vielen Dank
 
Habe mich dasselbe gefragt und habe trotzdem ohne Beratung eines Dacia-Partners zugegriffen. Die Kette muss über den Reifen passen und darf während des Betriebes nirgendwo anstoßen.

Der Raum ist eng, wenn man vorne auch die Schmutzfänger montiert hat. Es gibt eine Kette, die offiziell im Zubehör-Katalog geführt wird, und deren Kettenglieder haben eine Breite von lediglich 9 mm: tendenziell weniger Biss, mehr Komfort. Und natürlich auch: weniger Platzbedarf.

Ich habe bei einem Sonderangebot zugegriffen und Ketten mit 12 mm gekauft. Aber an diesen 3 mm wird es nun wirklich nicht fehlen - in jeder Stellung des Vorderreifens geht mehr als eine Fingerbreite zwischen Rad und Schlabberlätzchen. Da passt die 12er Kette gewiss dazwischen
 
Was ich im Dezember nur erhofft hatte, ist jetzt Gewissheit geworden: Eine handelsübliche Kette mit 12 mm starkem Stahl passt um das Serien-Rad, hat im Radkasten auch dann genug Platz, wenn die Schmutzfänger montiert sind, und lässt sich einerseits problemlos montieren und andererseits auch genauso fahren. Premiere im winterlichen Hochgebirge!
 
Hallo Wolfgang k 68 es gibt auch schneesocken das sind geile teile,werden wie eine socke über das Rad gezogen.Sie geben den gleichen halt und grip,sind aber viel besser zu verstauen.
Die sind aus groben messgewebe laufen leiser und nehmen ein wenig asfpalt auch nicht übel!!

Die gefahr das du mit den ketten an den lack schlägst beim montieren ist doch sehr hoch!

Mich würde das ärgern.


Mfg von joggi
 
Dafür halten Schneesocken nicht lange;)
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,
habe mir für meinen MCV Scheeketten von Thule (CL10, 10mm-Kettenglieder) gekauft. Habe 15-Zoll Räder auf Stahlfelgen mit Goddyear Winterreifen 185/65-R15 drauf. Ab ca. 15 kmh schlägt die Kette gegen irgendwas im rechten Radlauf. Habe die Ketten jetzt erst Mal an Thule zur Prüfung geschickt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • PICT0115.JPG
    PICT0115.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 94
Das mit den 12mm würd ich so nicht stehen lassen. Wir waren beim Freundlichen, der hat uns einen Ausdruck der Freigabe gemacht. Es sind zur Verwendung nur Renault Ketten freigegeben, 9 oder 10mm wenn ich nicht irre. Alle anderen Ketten fährst du dann auf eigenes Risiko. Fairerweise kosten dann die Renault Ketten aber auch nicht mehr als andere Marken Ketten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die originalen Ketten nennen sich KönigT9 und sind unter dieser Bestellnummer bei Renault verfügbar .

Koenig

Danke Texas. Nachdem es passiert war, habe ich zunächst bei meinem Renault-Händler nachgefragt. Der meinte (nach einem halben Tag warten) er würde keine Scheenketten beim Zubehör finden. Dank deiner Hilfe weiß ich ja jetzt die Bestellnummer. Nun muss ich halt schauen wo ich meine gebrauchten Scheeeketten wieder loswerde.
 
Die Schneeketten sind etwas versteckt in der Datenbank und stehen unter "56 Diverse äußere Anbauteile / Abweiser und Spoiler Zubehör" .
 
Hallo zusammen,

könnt ihr Schneeketten für nen Winterreifen mit 185/65/R15 auf Phase 2 + Schmutzfänger empfehlen?
Was habt ihr so für Erfahrungen aus dem Einsatz mit verschiedenen Modellen?

Danke für Info! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück