Dacia und die laufenden Autokosten

DerKomtur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe90 Start&Stop (90 PS)
Baujahr
2015
Jetzt müßte doch wieder kommen:
Diese Tests und Artikel sind doch alle gefälscht, die Redakteure haben keine Ahnung, man mag Dacia einfach nicht, nur die deutschen "Premium-Marken" werden bevorzugt......
Habe damals bei solchen Texten schon gelacht, weil diese Art der Argumentation einem mal auf die Füße fällt.
Nachdem man mir hier nahegelegt hat Presseberichten über Dagia zu mißtrauen zweifel ich nun auch diese beiden Aufstellungen an.
Oder hätte man es nun gerne wieder anders herum?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jetzt müßte doch wieder kommen:
Diese Tests und Artikel sind doch alle gefälscht, die Redakteure haben keine Ahnung, man mag Dacia einfach nicht, nur die deutschen "Premium-Marken" werden bevorzugt......
Habe damals bei solchen Texten schon gelacht, weil diese Art der Argumentation einem mal auf die Füße fällt.
Nachdem man mir hier nahegelegt hat Presseberichten über Dagia zu mißtrauen zweifel ich nun auch diese beiden Aufstellungen an.
Oder hätte man es nun gerne wieder anders herum?

Wenn die Redakteure angeblich Dacia nicht mögen und die deutschen "Premium-Marken" bevorzugen, wieso stehen dann die Dacia-Modelle in beiden Kategorien auf dem ersten Platz...?
 
Ich habe bei meinem Auto in den bisherigen 2 Jahren noch keinerlei kosten gehabt bis auf Reifeneinlagerung beim Renault Händler und die Zubehörartikel. Sonst alles Top
 
Wertverlust (=Abschreibung) von unter 100 Euro/Monat für ein fabrikneues Auto ist schon klasse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich kann mich auch nicht beklagen... günstige Steuer (€ 58,-- / Jahr), günstige Versicherung (€ 83,-- /Quartal, Haftpflicht + VK), Inspektion € 221,-, Reifeneinlagerung... alles supergünstig :)... die Berechnung kann durchaus hinkommen.
 
Wenn die Redakteure angeblich Dacia nicht mögen und die deutschen "Premium-Marken" bevorzugen, wieso stehen dann die Dacia-Modelle in beiden Kategorien auf dem ersten Platz...?
Ich glaube du hast den Text mißverstanden.

Wertverlust (=Abschreibung) von unter 100 Euro/Monat für ein fabrikneues Auto ist schon klasse.
Rechne mal wie groß der Wertverlust in 5 Jahren ist. Bei einem Dacia Model Preis 13000€ Wertverl. pro Monat 150€.
Wieviel ist der Wagen nach 5 Jahren wert wenn ich ihn verkaufe? Zahlen gab es hier schon von Mitgliedern.
Die Werte sehen in 5 Jahreszeitraum auch anders aus als in 10 Jahreszeitraum.
Meinen habe ich für den halben Schwackepreis vom Händler. Rechne ich das ganze Zubehör war es etwas unter der Hälfte.
Gut, etwas handeln war natürlich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe etwas andere Rahmenbedingungen, kalkuliert ist meiner mit 8 Jahren und rund 33000 km im Jahr.
Mit der Abschreibung von rund 16000 Euro über 8 Jahre und den derzeit gefahrenen 40000 km komme ich auf km-Kosten von rund 0,19 Euro / km
Würde ich nur über 5 Jahre abschreiben, dann hätte ich 0,25 Euro / km
Das Einzige was in der Rechnung nicht mit drin ist ist die gelegentliche Autowäsche á 3 Euro mit dem Dampfstrahler
 
Ich denke, dass es sogar NOCH besser aussieht, da m.E. der Wertverlust für Dacias zu hoch angesetzt ist.

Die gehen beim Sandero von 80€ bei 5 Jahren und 15tkm im Monat aus. Somit Rest wert bei 2190€. Das passt aber nicht. Der liegt zwischen 2800 und 3500€.
Genauso sind die Werkstattkosten überzogen. 43€/Monat halte ich auch für zu hoch. Ich denke, dass insgesamt gute 20 cent realistisch sind.
 
Ich habe etwas andere Rahmenbedingungen, kalkuliert ist meiner mit 8 Jahren und rund 33000 km im Jahr.
Mit der Abschreibung von rund 16000 Euro über 8 Jahre und den derzeit gefahrenen 40000 km komme ich auf km-Kosten von rund 0,19 Euro / km
Das entspricht auch grob meinen Erwartungen. Dazu muss der Wagen natürlich die 300000 km oder sogar ein bisschen mehr schaffen.
 
Übrigens zieht sich wirkaufendeinauto.de ihre (Fang)Preise für die Erstbewertung auf der Seite aus der Schwackeliste.

Nur um mal eine Einschätzung dafür zu bekommen wieviel so eine Schwacke Bewertung mit der Realität zu tun hat. ;-)
 
Übrigens zieht sich wirkaufendeinauto.de ihre (Fang)Preise für die Erstbewertung auf der Seite aus der Schwackeliste.

Nur um mal eine Einschätzung dafür zu bekommen wieviel so eine Schwacke Bewertung mit der Realität zu tun hat. ;-)

Vor 2 Jahre habe ich das mal getestet, Clio Chiemsee, 12 Jahre alt, 125000km: Angebot per Internet 2250€, nach Besichtigung ein Angebot über 550€, beim Renaulhändler für 950€ verkauft ohne den fälligen Zahnriemen gewechselt zu haben.
 
Bei wirkaufendeinauto.de müssen zwei beteiligte Parteien ihren Lebensunterhalt verdienen: der Websitebetreiber und die Werkstatt. Klar, dass dann der Einkaufspreis entsprechend niedrig ausfallen muss, sonst bleibt bei Weiterverkauf nach Abzug der Steuern und Kosten kein Gehalt mehr über.
 
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