Motorschäden 1.2 TCe 115 und TCe 125, hoher Ölverbrauch und andere Auffälligkeiten

Nur 'ne Vermutung jetzt,aber in der heutigen Zeit und bei so großen Firmen könnte es auch ganz einfach in der Motorenfertigung eine Folge der immer schneller und immer billiger Mentalität sein.:huh:

Das beschränkt sich leider nicht mehr nur auf Kleinkram wie Toaster und Wasserkocher,immer teurere Produkte sind von allgemeinen Sparwahn zur Gewinnmaximierung betroffen. :angry:
 
1.2TCe Motorschäden

Hallo
wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich um das Bj.2014! Oder hat jemand in anderen Foren von anderen Bj. gelesen? Mit welchem Stichwort wird man im Renaultforum gezielt fündig?
Und es wurde auf defekte/zerstörte Injektoren hingewiesen. Wenn es da eine schadhafte Serie gegeben hat? Das kann man den Symtombeschreibungen zuordnen. Ein defekter/minderwertiger Injektor erkärt auch, daß nur ein Zylinder betroffen ist.
 
Grad noch mal kontrolliert, kein Ölverbrauch und kein Ruß am Auspuff. Knapp 11.000km auf der Uhr. Hoffe das bleibt noch lange so.
 
Natürlich wird das nicht jeden 5. TCE Motor betreffen.
Aber ich finde es schon auffällig, dass man dieses Thema auch im Megane, Captur oder Quashqai Forum findet. Alle beschreiben das gleiche...
...ich denke, dass es da schon eine gewisse Systematik gibt.

Wäre gut, wenn man herausfinden und zusammentragen könnte, wo genau der Produktionsort und das genaue Produktionsdatum/Zeitraum aller betroffenen Motoren war.
Kann ja sein, daß es da eine Überraschung gibt, die eine einfache Erklärung liefert?!?
 
Falls es tatsächlich in allen möglichen TCe Varianten vereinzelt Probleme gibt, dann könnte das tatsächlich auf eine schadhafte Charge Ölabstreifringe oder ähnliches zurück zu führen sein.
Allerdings dürften wir hier Probleme haben, eine solche Systematik oder Zusammenhänge festzustellen.
Renault/Dacia kann das aber, und ich wäre da unbesorgt: wenn vermehrt Rückmeldungen aus den Vertagswerkstätten kommen, dann schauen die auch, was da los ist. Mit Vertuschen kommt kein Hersteller weit. Auch VW musste letztendlich bei den FSI Steuerketten und den DSG Getrieben die Hosen runter lassen - auch wenns nicht gerne geschah.
 
Es wäre hier auf jeden Fall mal interessant hier im Forum von TCe Fahrern zu hören die bereits mehr als 100'000, 150'000 oder sogar über 200'000 km damit gefahren sind. Sofern es solche überhaupt gibt.
 
Allerdings dürften wir hier Probleme haben, eine solche Systematik oder Zusammenhänge festzustellen.

Richtig, - aber zumindest sind wir jetzt schon mal so weit zu wissen, daß sich ein Schaden wie der von Andreas und Cassie mit einem erhöhten Ölverbrauch vorankündigt.

Nur seitens der Werkstätten der beiden wurde das erstmal als "normal" abgetan und kleingeredet, so daß sich der Schaden bis zum Motorausfall weiterentwickelte.

Sinnvoll also sich als TCE-Fahrer der einen außergewöhnlichen Ölverbrauch feststellt, sich nicht von der Werkstatt abwimmeln zu lassen.

Im Falle von Cassie hätte das dann aller Wahrscheinlichkeit schon einen Tauschmotor oder eine Schadensbeseitigung bedeutet, noch lange bevor der Motorausfall und die darauf folgende Garantieablehnung wg. zwischenzeitlich selbst beigestellten Motoröles erfolgt ist.
 
Ursachen

Hallo,
wichtig ist, die Ursache der Motorschäden zu erfahren: Kolbenringe, Injektoren, Ventilsteuerung..... das könnte dann weiterhelfen. Bislang ist ja keiner der Motoren geöffnet und analysiert worden.
 
hat zwar mit diesem Thema nix zutun. Ich würde es sehr begrüßen wenn wir das Forum auch in Motoren so bissel unterteilen könnten. So das man wenn man in Sachen 1,5 er Diesel oder 1,2 Liter Tce was erfahren möchte, es gleich und leichter findet und eventuell den Besitzer sensibilisiert. Jeder weiß was er für ein Motor er hat. Karosserie ist in diesem Fall nicht so wichtig ob es im Duster Lodgy oder Dokker verbaut ist.
 
Es wäre hier auf jeden Fall mal interessant hier im Forum von TCe Fahrern zu hören die bereits mehr als 100'000, 150'000 oder sogar über 200'000 km damit gefahren sind. Sofern es solche überhaupt gibt.

Noch keine 100000 km aber 89.000 km in 28 monaten. Der ölverbrauch schwankt zw. O-0,5 bis 1 Liter auf 20.000 km je nach Fahrweise.
Werde aber jetzt alle 10.000 km, so wie eh her bei meinen alten Fahrzeugen, einen Ölwechsel machen.... meine devise lautet, fängt er an nach öl zuverlangen ist das Öl im Motor fertig und wird komplett, spätestens nach 10tkm, ausgetauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Richtig. Öl wird verbrannt oder sifft raus. Beides ist ab einer gewissen Menge schlecht und nicht gewollt. Ein häufiger wechsel zögert diese Situation im besten Falle heraus, aber löst sie nicht.
 
Da ist nicht das Öl sondern der Motor fertig.
Na ja, fertig nicht. Aber ein "Öler" halt. Kann ja dennoch lange halten. Nur bekommt man heutzutage Ärger, wenn es in die Umwelt ölt. Früher wurde das hingenommen.
 
Ja das Ölen wird beim TÜV beanstandet.
Nicht nur das. Man bekommt eine Strafanzeige, wenn man den öffentlichen Straßeraum vollkleckert und nicht wieder reinigen lässt.

Zum Glück tropft es zunächst in die Unterbodenwanne. Früher tropfte es direkt auf den Boden und man konnte anhand der Tropfstellen schön sehen, wo es undicht war. Veränderte sich das typische Tropfbild über Jahre nicht, war alles in Ordnung.
 
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