Schalter f. ?imiter i.d. Mittelkonsole

Wolle4623228

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Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Schalter f. Ĺimiter i.d. Mittelkonsole

Hallo an alle hier
Ich fahre seit nunmehr fast 2 Jahren den Lodgy mit großer Kundenzufriedenheit. Eines aber stört mich massiv:
Der in der Mittelkonsole angebrachte Schalter für den Speedlimiter. Was mir fehlt, ist ein Taster, der den Limiter sozusagen resettet, so dass über die Tasten am Lenkrad die aktuelle Geschwindigkeit wieder programmiert werden kann. Ich hasse diesen blöden dafür notwendigen Griff zur Mittelkonsole.
Ich habe bereits überlegt mir einen zusätzlichen Taster (Öffner oder Schliesser) parallel zum Schalter einzubauen.
Wäre das möglich? Wenn ja , öffnen oder schliessen? Wie komme ich an den vorh. Shalter , ohne die Konsole zu vermacken?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dankeschön

Das ging ja superschnell.
Vielen Dank. Das hilft mir bestens weiter.
Uwe
 
Hallo an alle hier
Ich fahre seit nunmehr fast 2 Jahren den Lodgy mit großer Kundenzufriedenheit. Eines aber stört mich massiv:
Der in der Mittelkonsole angebrachte Schalter für den Speedlimiter. Was mir fehlt, ist ein Taster, der den Limiter sozusagen resettet, so dass über die Tasten am Lenkrad die aktuelle Geschwindigkeit wieder programmiert werden kann. Ich hasse diesen blöden dafür notwendigen Griff zur Mittelkonsole.
Ich habe bereits überlegt mir einen zusätzlichen Taster (Öffner oder Schliesser) parallel zum Schalter einzubauen.
Wäre das möglich? Wenn ja , öffnen oder schliessen? Wie komme ich an den vorh. Shalter , ohne die Konsole zu vermacken?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Uwe



Es gibt eine Einbauanleitung zum "Hauli-Taster" von John-Doe1111:

https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=9201&d=1379062490

Einbauzeit bei mir eine gute halbe Stunde.
Komfortgewinn = 1000 Prozent

Danke an Hauli für die Idee und an John-Doe1111 für die tolle Anleitung.

Der Taster muss allerdings ein "Öffner" sein

Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • deckaussie.hauli-taster.de.jpg
    deckaussie.hauli-taster.de.jpg
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  • #5
Auch an Dich ein Dankeschön. Hab die Anleitung bereits runtergeladen und weiss jetzt wie ich vorzugehen habe.
Mfg Uwe

Ergänzung:
Gestern Abend Taster mit Kabel und Lüsterklemme vorbereitet, heute früh in aller Gemütsruhe und Geduld in ca. einer halben Stunde eingebaut. War nach der Anleitung absolut kein Problem.
Ein echter Gewinn, nach fast 2 Jahren Grabbeln an der Mittelkonsole.
Vielen Dank nochmals an dieses schöne Forum, das für mich sicherlich noch manchen Tipp bereithält.
MFG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag ist zwar schon über ein Jahr alt, ich hab aber trotzdem dazu noch eine Frage.
Wenn ich mit dem Limiter oder Tempomat fahre, dann die Taste "O" drücke, eine andere Geschwindigkeit fahre und DANN wieder auf "+", dann übernimmt er doch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und aktiviert sie auch gleich.
War das bei den früheren Modellen von Dacia anders, so dass der Hauli-Taster sinnvoll war?
Oder hat dieser Hauli-Taster noch weitere Vorteile?

MfG
 
Dieser Beitrag ist zwar schon über ein Jahr alt, ich hab aber trotzdem dazu noch eine Frage.
Wenn ich mit dem Limiter oder Tempomat fahre, dann die Taste "O" drücke, eine andere Geschwindigkeit fahre und DANN wieder auf "+", dann übernimmt er doch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und aktiviert sie auch gleich.
War das bei den früheren Modellen von Dacia anders, so dass der Hauli-Taster sinnvoll war?
Oder hat dieser Hauli-Taster noch weitere Vorteile?

MfG

Ja, es gab Modelle ohne die 0/R Tasten , nur mit +/-
 
auch beim tempomat kann man die geschwindigkeit nicht resetten, deshalb macht auch da der hauli-taster sinn.
 
Dieser Beitrag ist zwar schon über ein Jahr alt, ich hab aber trotzdem dazu noch eine Frage.
Wenn ich mit dem Limiter oder Tempomat fahre, dann die Taste "O" drücke, eine andere Geschwindigkeit fahre und DANN wieder auf "+", dann übernimmt er doch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und aktiviert sie auch gleich.
War das bei den früheren Modellen von Dacia anders, so dass der Hauli-Taster sinnvoll war?
Oder hat dieser Hauli-Taster noch weitere Vorteile?

MfG

Bäumchen meint das....
http://cdn.meinauto.de/car-pics/___...12lodgylaureatemp_1b_steeringwheel_nb-298.jpg
 
auch beim tempomat kann man die geschwindigkeit nicht resetten, deshalb macht auch da der hauli-taster sinn.

Warum willst Du den Tempomat reseten?

Ich schalte ihn einfach mit "0" aus.
Bei Bedarf wird einfach mit "+" die neue Geschwindigkeit gespeichert.
Mittlerweile dürften doch überall 4 Tasten verbaut werden, oder?
 
Warum willst Du den Tempomat reseten?

Ich schalte ihn einfach mit "0" aus.
Bei Bedarf wird einfach mit "+" die neue Geschwindigkeit gespeichert.
Mittlerweile dürften doch überall 4 Tasten verbaut werden, oder?

weil du mit + nur einen höheren wert speichern kannst.

fahr mal 100 und versuche dann auf 50 zu gehen.
dann darfst du 25x die - taste drücken.
 
weil du mit + nur einen höheren wert speichern kannst.

fahr mal 100 und versuche dann auf 50 zu gehen.
dann darfst du 25x die - taste drücken.

Das Problem lost der Hauli Taster?
Wie macht er es das ich bei 100 50 einstellen kann ohne langsamer zu fahren als 100 ohne 25 mal zu drücken?

Wenn ich 100 mit Begrenzer fahre, dann den hauli taster drücken würde , und dann wieder auf +, ist er doch auch bei 100 oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich 100 mit Begrenzer fahre, dann den hauli taster drücken würde , und dann wieder auf +, ist er doch auch bei 100 oder nicht?

nur wenn du immer noch 100 fährst.
fährst du weniger, dann speichert er genau diese geschwindigkeit mit +


der hauli-taster macht nichts anderes, als den tempebegrenzer kurz auszuschalten.

ersetzt also den lästigen weg: ausschalten und wieder einschalten

gleiches müsste demnach auch beim tempomat gehen, wenn man diesen entsprechend verdrahtet.

um keine zwei taster verbauen zu müssen, wäre ein taster mit zwei öffnern wohl am sinnvollsten.
 
nur wenn du immer noch 100 fährst.
fährst du weniger, dann speichert er genau diese geschwindigkeit mit +


der hauli-taster macht nichts anderes, als den tempebegrenzer kurz auszuschalten.

ersetzt also den lästigen weg: ausschalten und wieder einschalten

gleiches müsste demnach auch beim tempomat gehen, wenn man diesen entsprechend verdrahtet.

um keine zwei taster verbauen zu müssen, wäre ein taster mit zwei öffnern wohl am sinnvollsten.
Die 0/R Tasten machen genau das.

Einmal 0 antippen , dann ists gespeichert, dann langsamer fahren und +.. fertig.

Der Hauli Taster ist seit dem es 0/R gibt überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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