ultimate 102!??

Holger74

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Liebe Mitglieder

Hat jemand von euch schon mal diesen sogenannten Premium-Sprit getankt und wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?

LG
Holger
 
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
Manche berichten von Mehrleistung bei gleichem Verbrauch, Andere von sinkendem Verbrauch bei gleicher Leistung.

Den Mehrpreis wiegt es aber keinesfalls auf.
 
Ich halte das alles für subjektiv.Tanke immer bei HEM und dazu ein Schlückchen aus der Zweitaktölpulle.Ist dann Ultimatehochdrei.;)
 
Ich halte das alles für subjektiv.Tanke immer bei HEM und dazu ein Schlückchen aus der Zweitaktölpulle.Ist dann Ultimatehochdrei.;)

Der TE hat aber einen Benziner, da würde ich kein 2-Takt-Öl dazumischen...

VG
Roman
 
Und Diesel hat auch kein 102 Oktan, oder?
 
102 oktan macht bei hochverdichteten hochleistungsmotoren sinn, die auch die hohe oktanzahl ausnutzen können.

bei der 1.2er nähmaschine dürfte sich die mehrleistung im milliwattbereich abspielen:D
 
Liebe Mitglieder
Hat jemand von euch schon mal diesen sogenannten Premium-Sprit getankt und wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?
LG Holger

Die modernen (Durchschnitts)motoren sind in der Regel für max. 98 Oktan ausgelegt.
Ich vermute mal, daß Renault auch dazu gehört.
Sinn macht eine höhere Oktanzahl bei älteren Motoren ohne Klopfsensor.
Da vermindert sich die Klingel-Neigung mit steigender Oktanzahl, sowie geringfügig auch der Verbrauch.
Außerdem bei Rennmotoren (haben Dacias Rennmotoren....?:think:).
 
Die modernen (Durchschnitts)motoren sind in der Regel für max. 98 Oktan ausgelegt.
Ich vermute mal, daß Renault auch dazu gehört.
Sinn macht eine höhere Oktanzahl bei älteren Motoren ohne Klopfsensor.
Da vermindert sich die Klingel-Neigung mit steigender Oktanzahl, sowie geringfügig auch der Verbrauch.
Außerdem bei Rennmotoren (haben Dacias Rennmotoren....?:think:).
Frag die, die Straßenrennen fahren.
 
Der Jüngling an der Muschel-Tanke vor Jahren: " Kennen Sie schon unser " Super Duper
Power of Power"....?"

Ich schüttelte den Kopf.

"Da hat Ihr Auto mehr PS"...!

" Die Fiat Ingineure haben ihm aber nur 55 PS gegönnt.....!"

" Mit dem Kraftstoff kommen Sie aber weiter....!"

" In den Tank gehen 36 Liter, ich fahre ~ 600 Kilometer bis ich wieder tanken muss....."

Jetzt schüttelte der Junge Mann den Kopf und bekam große Augen...

" Entschuldigung! Aber ich muss das Zeug anbieten...."

Das" Zeug" war damals 6 Cent der Liter teurer als Standart-Super. Das " Auto" ein
Fiat Seicento....
 
In der katholischen Kirche heißt eine Gebetstelle, "Geheimnis des Glaubens". Man glaubt also, dass etwas besser ist und schon ist es auch besser.:cool: Ich "glaube" einfach meinem Diesel etwas Gutes zu tun und kippe regelmäßig beim Tanken ein Kölschgläsken 2Taktöl mit in den Tank.....
Andererseits "glaube" ich nicht an die Versprechungen der Branche, nur das teuerste Motoröl ist das Beste....Seit 40 Jahren benutze ich billige Öle und habe bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei ollen Saugdiesel die Billigplörre vom Praktiker 15W40 für zuletzt 12€/5L. Jetzt beim Dacia 5W40 vom Norma für 19€/5L und ein paar Zerquetschte.....

Auweier....jetzt geht gleich bestimmt wieder die ideologische Debatte los...:D
 
Moin
Ich habe meinem Dokker bei der vorletzten Tankfüllung mal Super Plus spendiert, bei 1,29€/L darf er das mal. Sonst tanke ich "E10", wobei ich mittlerweile vom Pächter meiner Stamm Tanke weiß, daß es E5 ist 😉
Was soll ich sagen, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, der Anzug ist klasse, der Verbrauch bei 7,3L/100km bei zügiger Fahrweise. Egal mit welchem der 3 Sorten. Wenn man es sich ganz feste vorstellt, ist er mit Super Plus ein Hauch kultivierter, allerdings kann das mindestens genau so auch eeimbildung sein.
102er oder Vpower Tanke ich aber nicht, da bin ich zu geizig für. Für das was eine Tankfüllung damit mehr kostet, hole ich mir lieber ne Dose Energie an der Tanke 😉

Lg
Cassie
 
Ich gönn meinem alten Schätzchen Super+. :)
 
Mein freier Freundlicher meinte, vor langen Fahrten den "besseren" Diesel zu tanken. Den haben sie jedoch hier nicht an der freien Tankstelle.
Ich tanke den günstigsten Diesel und dazu Monzol und fahre sehr gut damit. Schnurrt wie ein Kätzchen, fährt sich ruhiger als vor Monzol und nix zu hören, dass es ein Diesel ist, und das ist keine Einbildung.
 
....weil es das Klingeln eigentlich bei modernen Motoren nicht mehr gibt!!
Selbst der 1.4 gilt in dem Fall als "modern" !;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.193
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück