Verbrauch Dacia Logan MCV 1,2 16v

Citrodriver

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Ab 27.12. 2013 Dacia Logan MCV 1,2 16v Laureate
Moin , da hier im Forum immer nur die realen Verbräuche des 0,9 Tce , oder auch des 1,5DCi Motors durchgesprochen werden , würde mich mal interessieren , wieviel von dem lieblichen Oktannektar vernascht den nun der Logan MCV 1,2 16v mit 75 PS . Hat da jemand von Euch schon erste Erfahrungen gesammelt ?
Gruß , Georg
 
moin,

meiner verbraucht in der Stadt, gerade gemessen, 7,5 l. Wie gemessen? Voll getankt bis Anschlag, 200 km gefahren, voll getankt bis Anschlag.

Nachtrag: es handelt sich überwiegend um Kurzstrecke, morgens 8.5km ins Büro, abends zurück. Zumindest morgens teilweise mit Klima, wegen beschlagener Scheiben, manchmal heizbare Heckscheibe an. Ausserdem alles Lichtfahrten. Keine Landstrasse, bestenfalls Stadtautobahn. Motor hat knapp 3000 km runter.

Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich interessant,mein 1.6er 85 PS LODGY braucht exakt das selbe,fahre viel Stadt,etwas AB,keine Kurzen!
Ich dachte die Downgesizeten Motos bräuchten deutlich weniger!?:mellow:
Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hmm ... bei Kurzstrecke , Berg auf , Berg runter 7,5 ltr., Im Stadtverkehr 7,5 ltr. .... Dann schätze ich mal wird es sich hier bei uns (Flaches Land , null Berge , weite Strecken ) so bei 6,0 - 6,5 einpendeln . Damit kann man leben . Der Berlingo hat sich ohne Hemmungen 9-10 ltr Super reingepfiffen . Hatte allerdings auch 45PS mehr und ein CW Wert einer Schrankwand .
Wenn ich meinen denn habe , werde ich es sehen und berichten .
Gruß , Georg .

---------- Post added at 22:34 ---------- Previous post was at 22:27 ----------

was ist an dem 1.2er downgesizet?

Eigendlich nix , darum habe ich ihn auch nach reichlicher Überlegung dem o,9 Tce vorgezogen . Das Einzige vielleicht , daß früher ein Golf II für 75PS 1,6 ltr hatte , für die gleiche Leistung der Citroen ZX 1,4 Ltr und heutzutage der Dacia/Renaultmotor diese PSzahl mit nur 1,2ltr erreicht , aber auch ein Vierventiler ist . Daher denke ich mal , ist das Hubraum /Leistungsverhältnis noch OK.
Gruß , Georg.
 
ich kenne noch den 1.8er mit 75ps aus dem audi 80 b3.

der hat auch nicht mehr sprit verbraucht.

das mit dem kleinen hubraum ist so eine nebenwirkung um den normverbrauch zu senken.

beim nefz wird kaum leistung abgerufen.

zum zügigen herausbeschleunigen braucht es dann ordentlich drehzahl.
 
Verbrauch ist abhängig von der Fahrweise.
Denke aber knapp über 7 l werden es wohl sein.
Ich habe den Motor im Sandero und da sind es so um die 6,5-6,7 l.
Und der ist ja kleiner und leichter.

Man kann ihn auch mit weniger bewegen, aber dann kann man auch zu Fuß gehen.

PS. Verbräuche relativieren sich nicht.
Er hat am Anfang genau so viel gebraucht wie jetzt ( knapp 10.000km auf der Uhr ).
Also alle die behaupten das ein Auto nach ein paar Tausend km weniger brauchen würden, irren sich wohl.
Wäre auch eher Merkwürdig
 
Also alle die behaupten das ein Auto nach ein paar Tausend km weniger brauchen würden, irren sich wohl.
Wäre auch eher Merkwürdig

Moin,

ja wenn Du meinst.

Wir hatten eine Reihe von Renault Dieseln neu gekauft.
Alle haben anfangs mehr gebraucht, Kraftstoff als auch Öl (Öl in Mengen die Sorgen bereiteten).
Der Kraftstoffvebrrauch hat sich meist erst nach 5-stelligen Laufleistungen in einem Bereich eingependelt der jederzeit wiederholbar war.

Im Scenicforum hat sich jemand monatelang über den zu hohen Verbrauch seines Scenic 1,5dCi ausgebreitet.
Mehrere Nutzer schrieben ihm schon ganz am Anfang, das sich das einpegeln würde.
Er bemühte stattdessen unentwegt mehrere Händler, einen Gutachter und einen Anwalt.

Nun kürzlich schrieb er denn, nachdem das Fahrzeug 20.000km gelaufen hat, seine Verbräuche. Sie haben sich auf dem üblichen Niveau anderer Nutzer des gleichen Fahrzeugs eingependelt.........
Es ist also das geschehen, was ihm viele umschrieben hatten und was er als Unfug hingestelt hatte.
 
Bei den mittlerweile genutzten Toleranzen ist eine Verbrauchsreduzierung nach X Kilometern wirklich eher unwahrscheinlich.
Es ist wohl eher so das sich der Fahrer an das Fahrzeug gewöhnt und seinen Fahrstil anpasst.
Auch der Stadtverkehr ist nicht immer gleich, für die selbe Strecke brauche ich je nach Tageszeit zwischen 15 und 25minuten. Die zusätzlichen 10 minuten sind nur Stop and Go, was den ø Verbrauch erheblich erhöht.
Deshalb fahre ich je nach Tageszeit alternativen, das sind dann zwar mehr Km aber immer noch schneller als der direkte, blockierte Weg und es senkt wieder den ø Verbrauch.
 
Bei meinem "alten" MCV mit 86PS Diesel hat ich der Verbrauch auch erst nach mehreren 10tausend km eingepegelt. Am Anfang waren es zwischen 5,7-6,5l/100km, jetzt liegt er immer zwischen 4,5 und 5,2 Liter.

Die Toleranzen sind das Eine, das Zusammenarbeiten und die Reibung der Teile das Andere. Ich denke aber auch das 2T-Öl hat seinen Anteil daran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vor 13 Jahren , als ich noch einen langen Weg zur Arbeit hatte , kauften wir uns einen Citroen Xantia 2,0HDi (mein erster und einziger Diesel) . Der soff auch zu Anfang 7-8 ltr und so ab 10.000 Km ging der Verbrauch auf 5-6ltr runter und adäquad stieg die gefühlte Motorleistung . Die 110 Ps fühlten sich an ,wie 150 . Also , so ganz weit hergeholt ist das mit dem Einfahren nicht .
Gruß , Georg.
 
auf jeden fall muß die Leistung irgendwo herkommen und dazu braucht man Kraftstoff. von nix kommt nix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin , so laut BC hat er einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 ltr , was auch so zimlich hinkommt , wie ich gestern beim Tanken merkte ( 23 ltr /345km ) . Was mir jedoch auffällt , daß man , warscheinlich durch Schaltanzeige und Momentanverbrauchsanzeige , nicht mehr so rasant beschleunigt , wie früher , sondern fährt , wie Opa Knack . Ich weiß garnicht , ob das immer für den Motor gut ist , wenn man immer schon bei 2000-2500 U/min in den nächsthöheren Gang schaltet , wo der Motor gerade anfängt , Kraft aufzubauen . Ich denke mal ,nach der Einfahrphase muß der Kumpel auch mal Drehzahlen kriegen , damit die Ventile nicht verkoken . Gruß , Georg.
 
Moin,moin

mein MCV Basis hat nun in knapp 5 Jahren 110000 km abgespult, zumeist 80% Autobahnfahrten zwischen 120 und 140 km/h, und immer wenn ich nachgerechnet habe, lag der Verbrauch zwischen 7,5 und 7,8 L/100 km.

Ein richtiges Arbeitstier mit immer noch: der Erstbereifung, dem 1. Satz Winterreifen, original Auspuff, original Bremsen,...und ...und ...und;)
 
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